Ford Mondeo 2.5 (220 PS)

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.5 (220 PS) von Anonymous, April 2013

Habe den Wagen neu im Jahr 2008 gekauft. Teilweise schlampige Verarbeitung (Befestigung Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen, Bodenausauskleidung Fahrer- sowie Beifahrerseite, Kabelverlegung unter Fahrersitz. Arretierung der Kopfstützen auf Rücksitzbank defekt. Anfällige Elektronik, u.a. konnte mehrfach der Motor nicht angelassen werden. Anfängliche Ratlosigkeit in Werkstatt. Abhilfe stets durch kurzes Abklemmen und Wiederanschliessen der Batterie. Wiederholt ertönendes akustisches Signal trotz angelegten Sicherheitsgurten. Erst Abhilfe nach Werkstattaufenthalt. Ungenaue und sehr verzögernd reagierende Aussentemperaturanzeige bei Temperaturveränderung. Leistung der Sitzheizung Fahrerseite ungenügend desgleichen Frontscheibenheizung bei Minustemperaturen unter 5 Grad. Sehr lautes Heizungsgebläse bei Vollleistung. Kapitaler Kühlerschaden (neuer Kühler musste eingebaut werden) nach 2 Jahren und 3 Monaten (41000 km). Trotz regelmässiger Wartung in Ford Vertragswerkstatt und Einhaltung der Wartungsintervalle keine Kulanz. Ein Jahr später (59000 km) erneut Schaden am Kühler.
Positiv:
Benzinverbrauch Durchschnitt: 9,5 Liter. Sehr gute Fahrleistungen.
Sehr grosser und variabler Kofferraum. Fahrverhalten.
Sound- sowie Navigationssystem top. Sitze und Sitzeinstellung einwandfrei.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.5 (220 PS) von Anonymous, Mai 2011

Toller Motor, aber bitte mit chiptuning. Ein souveräner Motor der aber auch Drehzahl braucht um richtig schnell zu sein.
Groestes Manko: der Verbrauch. In der Stadt so zw 9,5 bis 10,4 l. Auf Langstrecke so um 9,7 l, autobahn Supersportwagen so um 12 bis 15 l je nach Vollgas. Alle Angaben mit chiptuning 260 ps.

Die Fahrleistungen sind aber Spitze!

Sinnvoll: chiptuning und luftansaugfilter. Von hoge-Tuning. Bzw Code Red.

Luftfilter bringt ca 10 bis 15 ps mehr.

Im Extremfall noch ein groesserer Turbolader, ich ueberlege es mir derzeit. 300 bis 320 ps mit Ladeluftkühlung.

Fazit: ein Sportler mit Understatement, viel Platz zum kleinen Preis, ein schrecken für BMW db und Audi.

Habe schon audis mit 3.0 TDI Motoren abgehängt auch manchen Mercedes das gefiel denen aber gar nicht!

Hab auch schon Vectra V6 abgehängt.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.5 (220 PS) von Anonymous, Mai 2009

Es ist ein Toller Freund eines Familienvaters.
Man bekommt was besonderes ohne tief in die Tasche greifen zu müßen.
Die Fahrleistungen sind hervoragend da können sich andere Hersteller was abkucken.
Fahre den Wagen seit Januar 2009.
Bis jetzt keine Probleme. Nur Verschleißteile und Inspektionen gemacht. Verbrauch in der Stadt 10,5-11,0 L/100Km.
Standheizung, Klimatisierte Sitze, Frontscheibenheizung möchte ich nicht missen. Richtige Wolf im Schafspelz auf der Autobahn. Die 2,5 T Bezeichnung hab ich weg gemacht und 1,6 von Ford Focus drauf gemacht. Das kommt auf der Autobahn sehr gut an. Erst die Eiligen kommen lassen. Die überteuerten möchte gerne machen dann Lichthupe, anschließend am besten noch an eine Steigung gas geben und tschüß. Wen ich bedenke dass die anderen fast das doppelte bezahlt haben freue ich mich für diesen Familienwagen entschieden zu haben. Der Slogan von Ford ist Super. Auch ein Familienvater soll noch Spaß am fahren haben. Das tolle ist auch, nicht abgeregelt vom Ford.

DANK AN FORD

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.5 (220 PS) von Anonymous, Dezember 2008

Im Nov. 2008 gekauft als Jahreswagen, meine Frau und ich haben uns für dieses Auto entschieden, weil:
1. Preis/ Leistung stimmen.
2. Ein optisch sehr gelungenes Auto( inne & aussen)
3. Super Motor-stark wie ein Bär-vorher bin die 140 PS Version als Diesel Probe gefahren--ist doch etwas schwach auf der Brust.Deswegen die 220PS Version.
4. Super Familycar.
5. Unterhaltskosten sind je nach Versicherer OK-Steuer auch OK.
6. Einfach Klasse Innenausstattung.

Falls es doch mal was geben sollte was mich an diesem Auto ärgert, melde ich mich wieder-hoffe so in 10 Jahren.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.5 (220 PS) von Anonymous, November 2008

Super Wagen.Preiswerte Qualität.Sein Geld wert.
Bei den anderen Marken bezahlt man viel mehr obwohl nur 30% der Marken drin sind.Totaller quatsch.

Viele Fahrer der anderen Marken denken die hätten was besonderes weil sie viel mehr bezahlt haben.
Da irren die sich aber gewaltig.

Der Mondeo ist schon in den 90-en Jahren ein toller Wagen gew.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.5 (220 PS) von Anonymous, Januar 2008

Aus Ingolstadt,

Verbrauchsangaben sind werkseitig zu niedrig angegeben.
13,6 liter im Stadtverkehr stimmen
6,8 liter Außerorts sind nicht erreichbar
9,3 liter Gesamtverbrauch sind absolut unrealistisch
Heckabstandswarner bei laufender Lüftung kaum hörbar
Fahrersitzheizung erreicht nur 24°C ( Beifahresitz 40°C )
Aussentemperaturfühler reagiert zu träge (Anpassung 1°C / Minute)

Trotz all dieser Widrigkeiten und Mängel lautet die Auskunft des Vertagshändlers - " Das Fahrzeug entspricht dem Stand der Technik"

Habe schon den Vorgänger gefahren und da gabs diese Probleme nicht.

Haben die Konstrukteure bei Ford was verlernt oder liegts nur am Händler, der Kundenbeschwerden nicht ernst nimmt.

Würde mich freuen wenn jemand von Ford das liest und kommentiert.

Ernst M. Appel

Ford Mondeo Kombi 2007 - 2014: 2.5 (220 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die Mondeo Kombi 2007, und zwar die 2.5 (220 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,3 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.5 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 222 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.5 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Ford Mondeo 2.5 (220 PS)

Technische Daten Ford Mondeo 2.5 (220 PS)

Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN8566/AMD

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 2.5 (220 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)