Ford Mondeo 2.0 TDCI 130 PS (2000–2007)

Ford Mondeo 2.0 TDCI (130 PS)

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCI (130 PS) von Anonymous, Februar 2024

Ich brauchte beruflich 2021 einen zuverlässigen und günstigen Autobahn Kilometerfresser. Passat 1.9 Tdi damals schon überteuert. Ein Ford also dann...
Gekauft für 1500€, 215000KM mit folgenden Mängeln:
Parkrempler->mit Gaffaband instand gesetzt. Startproblemen im warmen Zustand.

Positiv.
2 Jahre TÜV
1 Jahr alte Kupplung
Ausstattung traumhaft (verdunkelte Scheiben, Klimautomatik, AHK inkl. Auflastung auf 2,2 Tonnen)
Schönes Blau, sah aus wie ein hässlicher Blauwal.
Nur kein Tempomat leider, warum auch immer der Erstkäufer darauf verzichtet hat.

Die Startschwierigkeiten hab ich nicht in den Griff bekommen, und in der Ford Werkstatt wollte sich niemand dessen annehmen...unterirdischer Service

Dennoch nach knapp 2 Jahren und Reisen nach Spanien, Italien, Frankreich, Holland und und und, sowie täglich 120KM Autobahn. Selbst bei 30 Grad in der Sonne und - 10 in den Bergen sprang er immer, wenn auch mühselig an und gleitete auf der AB einfach so daher, Zug bis 200 Km/h.
Das alles passierte, wahrscheinlich auch ein wenig glücklich ohne jeglichen Ausfall.

Dennoch musste innerhalb der 2 Jahre, nach gut 17 Jahren und ü 200.000km natürlich was getauscht werden:
Lichtmaschine
Radlager hinten
Handbremsseile
Fehler Agr Ventil->Motornotlauf
Bremsen( logisch)
Feierabend
Hat vielleicht nochmal gut 1000€ gekostet. Völlig zufriedenstellend bei dem Alter und dem Preis.

Durchschnittsverbrauch nach ü 60.000km immer unter 6L
Fahrkomfort absolut zu vergleichen mit neuem Produkt von Mercedes-Benz o.ä. Nur ohne ätzende iPads am Armaturenbrett.
So ein Auto am Leben zu halten ist im übrigen ECHTER Umweltschutz und nachhaltiger als jeder Batterie überladen Neuwagen.

Leider sind die wenigstens Werkstätten bereit noch etwas an soner Karre zu machen, wahrscheinlich weil es sich nicht lohnt finanziell und so musste er irgendwann in den Export, fuhr immernoch, hatte nur gefühlt jede Kontrolllampe im Diskomodus und ab und zu keinen Bock mehr auf Ladedruck.
Wir vermissen ihn.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCI (130 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Ghia in atlantikblaumetallic Baujahr 2007 mit 277000KM
Die Kupplung war schon zweimal kaputt
Immer mehr wird Rost zum Problem der sich am Rahmen und am Fahrwerk bemerkbar macht

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCI (130 PS) von Andyd, Januar 2019

Vor den ersten Problemen dachte ich .. tolles auto fährt super für 130 ps
Auf der Autobahn hatte ich mal Zeit und nen flotten Lkw vor mir und mal 200 mit 95 kmh im windschatten gekrust.. bordpc resettet.. ergebniss 3,2l im schnitt..
Sonst im Altag mit viel kurzstrecke ca 6,3l.. normale fahrweise..
308 euro steuer im jahr relativ hohe versicherungseinstufung
Echt klasse mit windschutsscheiben heizung
Mit 168000 lm 2014 gekauft beim Kauf gefundene Mängel innenspiegel fehlte und fahrer anschnallgurt musste neu
Nach 6 monaten 2 reperatur.. schalter für rückfahrscheinwerfer defekt
6 momate später 1 tüv.. koppelstangen vorne fällig
12 monate später 1 injektor platt
12 monate nächster tüv.. koppelstangen hinten fällig
12 monate weiter agr ventil zu.. gott sei dank bj 2003 noch mit unterdruck.. also säubern und weiter ging es
Kurz vorm 3 tüv .. zms platt incl. Ausdrücklager usw..und komplette bremsen erneuern
Dann kam die schönste zeit.. 20 monate ohne zwischenfälle nur die koppelstangen vorne meldeten sich so langsam wieder.. aber die wirklichen probleme kamem im oktober 2018.. 2. Injektor platt.. insgesammt 4 mal beim freundlichem gewesen bis er wieder halbwegs rund läuft.
Jetzt im januar 2019 verbrauch auf über 7 l gestiegen auto gibt in warmlaufphase alleine gas.. themperatur geht nicht mehr hoch und ca 30 fehler im steuergerät
Da der service neue reifen bremsen vorne koppelstangem fällig sind kommt was neues .
Wenn die Reperatur nicht so teuer währe und ja auch noch 2 injektoren kommen werden würde ich ihn gerne weiterfahren..
Ach ja die bekannten rostprobleme an den türkanten habe ich sofort nach dem kauf bis jetzt erfolgreich mit rostumwandler gestoppt.
Fazit.. wenn es läuft ein tolles Auto.. abet wehe die Reperaturen kommen..
Für mich als mittletweile als Rentner leider zu teuer geworden

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCI (130 PS) von taha.cevik, Februar 2017

Hallo zusammen,

Ich fahre meinen Mondeo schon seit über 4 Jahren.

Positiven Eindrücke:

Ich fahre jeden Tag insgesamt 60km zur arbeit und nach Hause zurück und der Verbrauch liegt mit Alufelgen (18")bei ca 6 Liter. Das ganze verringert sich mit Stahlfelgen (16") auf 5,2 Liter pro 100km. Ich muss noch erwähnen, dass meine Strecke nur auf der Autobahn liegt. Die Werte entstehen bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h.
Da der Mondeo innen sehr geräumig und groß ausfällt, fühlt man sich beim fahren wohl. Die Extras wie Tempomat, automatische Abblendlicht sowie regensensor funktionieren nach 390.000km immer noch einwandfrei. Motortechnisch kann ich mich nicht beklagen. In den 4 Jahren musste ich lediglich die Lichtmaschine und das AGR Ventil tauschen. Das alles könnte ich selber machen da der Motor viel Platz bietet um paar Sachen selber zu tauschen. Hier ist natürlich etwas Erfahrung gefragt.
Die Steuern in Höhe von 320euro kann man nicht unterdrücken, da es ein Dieselfahrezug ist. Ich fahre normal und ab und zu auf der Autobahn kann ich mit dem Wagen auch schneller unterwegs sein. Spitzenwert wie 240km/h erreicht man ohne großen Aufwand.
2.0 Liter Motor mit 130PS auf 310NW kann man sich nicht klagen, wenn man dazu noch bedenkt das es sich um einen Familienkutsche handelt. Seit dem ich das Auto fahre fühle ich mich nur noch in einem Passat Kombi wohl. Die Fahreigenschaft sollte man sich zuerst anschauen. Aber das beste sind die Kosten bzw. Dass das Auto mir nicht zu hohe Kosten verursacht hat.

Negative Eindrücke:
Die Ersatzteile sind zu teuer, wenn man sie Original beim Ford kaufen will. Zum Glück gibt es heutzutage viele Alternativen im Internet die von der Qualität her den originalen Ersatzteilen heran kommen.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCI (130 PS) von Dukerus, Februar 2017

Ford Mondeo Turnier von 2003 Handschalter 6 Gang

Ich habe den Ford mit 180 000 km gekauft.

Den Mondeo habe ich gebraucht für meine Familie und mich und um in die Arbeit zu kommen die Einfach 80 km entfernt ist.

Ein Absolutes Packesel Auto kann sehr viel Laden hatte ihn auch mit Anhängerkupplung die auch öfters zum Einsatz gekommen ist um Motorräder oder Umzüge zu bewältigen.

Ich habe Glück gehabt bei meinem Mondeo das nur die Türen gerostet haben in den 120 000 km wo ich ihn gefahren bin.

Das Raumangebot ist sehr gut und auch der Kofferraum ist Spitze.

Das Fahrwerk fährt sich Sportlich , ich hatte die Titan Ausstattung mit den 17 Zoll Alufelgen.

Das 6 Gang getriebe war Spitze auf der Autobahn kann man mit 140-160 km/h fahren und dazu liegt der Verbrauch unter 6 l.

Ich habe den Mondeo im Durchschnitt mit 5,2 -5,8 l gefahren.

Leider war bei 220 000 km die Kupplung defekt sowie das 2 Massenschwungrad und das Ausrücklager . Das hat mich alles bei einer Freien Werkstatt 1500 Euro gekostet.

Im Ersten Winter war auch die Batterie Defekt und musste ersetzt werden.

Der Motor fährt sich sehr Spritig für seine 130 Diesel PS.

Ich würde mir das Auto immer wieder kaufen war bisher mein bestes Auto.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCI (130 PS) von mightychaz, Februar 2017

Wir sind seit 2009 im Besitz des Fahrzeuges. Damals hatte es schon 200.000+ Km. Genutzt wird es nur auf Kurzstrecken, zum Einkaufen und für den Garten.

Außer die üblichen Verschleißteile waren seither keine weiteren Reparaturen notwendig. Das Auto läuft immernoch wie am ersten Tag.
Der Kofferraum ist aufgrund seiner niedrigen Laderampe für die oben genannten Einsätze perfekt geeignet und ist sehr groß.

Negativ ist die Bedienung des Tempomat. Dieser ist sehr kompliziert und im Vergleich zu Mercedes schwer verständlich.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCI (130 PS) von Anonymous, August 2016

Eigentlich wäre der Mondeo 2.0 TDCi ein tolles Auto, wenn da nicht die vielen und immer wiederkehrenden Probleme wären. Die Problematik mit der Abgasreinigung im Diesel füllt im Internet ganze Foren, es scheint mir so als ob fast jeder Mondeo Diesel Fahrer über kurz oder lang Probleme wegen der Abgasreinigung bekommt. Diese Fehler sind vielschichtig, mal ist der DPF Filter verstopft, dann das berüchtigte AGR Ventil (viele sagen, das solle man unbedingt stilllegen!) kaputt, dann der Turbo, oder zumindest dessen Steuerung oder die Ladeluftzufuhr und sehr häufig auch die extrem teuren und sehr empfindlichen Einspritzdüsen. Das alles ist sehr schade, denn eigentlich ist der Mondeo Diesel ein sehr gutes Arbeitstier mit tollem Antritt und sehr niedrigem Verbrauch, ich komme im Schnitt auf unter 6 Litern. Das nützt mir aber nichts da ich leider nun schon deutlich mehr in den Wagen investiert habe, als er mich bei der Anschaffung gekostet hat - alles verlorenes Geld, das kein zukünftiger Käufer finanziell honorieren wird. Ich muss daher leider vom Kauf DRINGEND abraten. Der Mondeo Diesel TDCi ist wie ein Fass ohne Boden, man kann ihn eigentlich nur als KFZ Mechaniker fahren. Und natürlich ist er derzeit auch mal wieder in der Werkstatt.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCI (130 PS) von Anonymous, März 2015

ich bin seit fast 10 Jahren dieses Auto (Viva X) gefahren und muss sagen, dass ich überaus zufrieden war. Gekauft habe ich das Auto im Jahre 2005 (nach dem Facelift) als Ex-Mieter, halbes Jahr alt und mit ca. 20 TKM auf der Uhr. Letzte Woche habe ich es mit KM-Stand 242 TKM verkauft. Während dieser Zeit hatte ich nicht eine Panne. Außer den üblichen Kundendiensten wurde nur einmal die Spannrolle des Kettenspanners (Steuerkette) gewechselt und der Getriebeschalter für den Rückwärtsgang war defekt. Auch der Verschleiß hielt sich in Grenzen. So hatte das Fahrzeug noch die erste Batterie, erste Kupplung, ersten Motor (trocken) / Getriebe sowieso und alles hat noch einwandfrei funktioniert. Im Übrigen verzeiht das Fahrzeug auch mal einen etwas nachlässigen Service. Und mit dem super Fahrwerk und dem leistungsstarken, aber sparsamen Motor war ich ebenfalls sehr zufrieden. Also ich kann nach fast zehnjähriger Nutzung nur sagen, dass das ein prima Familienauto ist, das allerdings kein Image hat. Wer darauf aber verzichten kann, ist damit bestens bedient, vor allem weil die Preise im Vergleich mit Passat, A4 und Co günstig sind. Das einzige was mich etwas genervt hat, dass Ford keine Detaillösungen hat (z.B. Durchreiche in Rücksitzbank, vernünftige Fächer im Laderaum) Übrigens ich habe den Nachfolger Mondeo gekauft, weil ich nach 10 Jahren einfach mal was anderes sehen musste. Bei Ford bin ich aber geblieben, weil ich gerade im Gebrauchtwagenbereich kein besseres Preis-Leistungsverhältnis bekomme (meine Meinung). Gekauft habe ich mir den Mondeo Turnier 2,2 ltr. TDCI (wollte einfach noch mehr Drehmoment:).

Ford Mondeo Kombi 2000 - 2007: 2.0 TDCI (130 PS)

Der 2.0 TDCI (130 PS) für den Mondeo Kombi 2000 von Ford schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,9 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für die Kombi fällt die Bewertung dennoch etwas schwächer aus. In 13 Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Ford war beim Getriebe sehr auf Flexibilität bedacht. Du kannst zwischen einem Schaltgetriebe mit sechs oder fünf Gängen und einem 5-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und siebeneinhalb Litern je 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 TDCI zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 154 und 198 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TDCI von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford Mondeo 2.0 TDCI (130 PS)

Technische Daten Ford Mondeo 2.0 TDCI (130 PS)

Bauzeitraum2002–2003

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 2.0 TDCI (130 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)