Ford Mondeo 2.0 TDCi 90 PS (2000–2007)

Ford Mondeo 2.0 TDCi (90 PS)

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (90 PS) von Anonymous, Mai 2015

Hatte mir in 2007 einen 2002 er zugelegt.
Der Diesel mit 131 Pferdchen war die richtige Wahl.
Das Fahrwerk ist spitze.
Er hatte 175 tausend auf der Uhr, etwas Rost an den Türen den Ford beseitigte. Die Steuerkette ist solide (nicht wie das nervige andaurde Zahnriemengewechsel). Der Motor und das Getriebe harmonieren gut und zuverlässig. Der Motor und Getriebe sind trocken. Die Injektoren und das ZMS sind der Schwachpunkt, in Verbindung mit den durch Rost verwachsenen Schraubverbindungen war das klappernde ZMS der Grund mich von Ihm 2015 schweren Herzens zu trennen.
Innen sah man Ihm die inzwischen 417.000 km nicht an. weder waren die Sitze durchgesessen oder sonst ein Mangel.
Klar ging mal was zu Bruch: Feder Va , scheibenwischer, Spritzdüse vorn, Bremssattel HA durch verrostetes HB Seil verglüht mit Scheiben, 6 Radbolzen, Stoßdämpfer HA, Servopumpe, Wasserpumpe, spurkopf, Bremse VA (Verschleiß),Radl. VR-HR-HL, 10 Reifen, 8 Injektoren , 1 Batterie, (incl. nerviger Anlernerei), und natürlich jährliche Ölwechsel.
Wenn der Rost nicht währe könnte er auch ein Oldtimer werden.
Wie gesagt kaputt geht mal was. Hier mal ne Liste was nicht ausgefallen ist: FH, Schalter, Hupe, Sicherungen, Kabel, Stecker, Kupplung, Licht (nicht eine Glühlampe), Türschlösser, Heizung, Sitzheizung, Klima, Sitzbezüge, Gepäckhaken, Rollo, Querlenker, Schläuche, Kühler, Kondensator, Radio, Lautsprecher, .... :-))))
Im schnitt lag der Verbrauch bei 6,2 l Diesel. Vor dem Einbau des DPF waren es 5,8l /100 km(Jahresdurchschnitt).

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (90 PS) von Anonymous, März 2012

Als ich meinen Mondeo gekauft habe, hatte er bereits 185000 km und war daher sehr günstig. Den Rost an den Türen habe ich erst nach dem Kauf bemerkt doch dieser wurde ohne Probleme in Garantie behoben. Das Auto ist keine Rakete aber sehr gemütlich zu fahren und die 90 PS sind trotz des doch eher schweren Autos vollkommen in Ordnung. Das Fahrwerk ist sehr angenehm und auch in den Kurven stabil. Der Motor ist eine Spur zu laut aber dieses Auto fährt man eh eher im unteren Drehzahlbereich. Der Verbrauch passt auch. Mittlerweile ist er 10 Jahre alt und hat 235000 km aber ich hatte bis auf die üblichen Reparaturen (Radlager, Bremsen, Federn vo etc.) keine gröberen Investitionen. Und das ein Auto mit dieser Kilometerleistung nie was hat braucht mir auch keiner erzählen. Auch im Winter ist der Mondeo ein guter Kletterer und sehr stabil auf Schneefahrbahnen. Ich fahre immer noch sehr gerne mit diesem mittlerweile alten Auto und werde ihn bestimmt noch einige Jahre behalten.

Ford Mondeo Limousine 2000 - 2007: 2.0 TDCi (90 PS)

Der 2.0 TDCi (90 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für die Mondeo Limousine 2000 und erreicht durchschnittlich 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für die Limousine sind folgende fünf Ausstattungsvarianten erhältlich: Viva X, Ambiente, Trend, Viva und Futura. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,8 und 5,9 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 TDCi zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 154 und 156 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0 TDCi ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Ford Mondeo 2.0 TDCi (90 PS)

Technische Daten Ford Mondeo 2.0 TDCi (90 PS)

Bauzeitraum2005–2007

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 2.0 TDCi (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)