Ford Mondeo 2.0 EcoBoost 240 PS (2007–2014)

Ford Mondeo 2.0 EcoBoost (240 PS)

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 EcoBoost (240 PS) von Alenton, Januar 2023

Ich fahre einen 2011er Mondeo Titanium mit 176 kw / 240 ps, ausgestattet mit 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe.
Gekauft habe ich die Mondeo bei ca 70.000 km.
Der Raumkomfort ist sehr gut, selbst im Fond hat man viel Platz.
Die Fahrgeräusche sind angenehm leise, erst ab etwa 150 km/h kommen Windgeräusche dann schon hörbar auf.
Auf der Straße liegt er ruhig und sicher. Bei hohen Geschwindigkeiten könnte die Federung einen Ticken härter sein, allerdings gleicht das Fahrwerk bei normalen bis zügigem Fahren sehr angenehm Unebenheiten der Straße aus.
Die technische Ausstattung (bei meinem Fahrzeug: Standheizung, Sitzheizung, diverse Mediengeräte (von Bluetooth über USB bis CD und Radio), Heizung, Scheibenheizung, Navi, Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer, Fahrassistenten wie z.b Spurhaltesystem und Müdigkeitswarner, Parkassistenten) funktioniert ohne Probleme und zuverlässig.
Einige menüpunkte im bordcomputer sind etwas verschachtelt. Da kommt es schon einmal vor, dass man den gewünschten Punkt etwas suchen muss (dies beschränkt sich jedoch auf Punkte, die man nicht unbedingt fürs Fahren benötigt).
Das Doppelkupplungsgetriebe arbeitet sich zügig und zuverlässig die Gänge hinauf. Allein beim Abbremsen und dem automatischen herunterschalten scheint es sich selten mal etwas zu verschlucken (was ich jedoch nicht auf die Fahreigenschaften auswirkt).
Die Beschleunigung von 0 -100 mit knappen 8 Sekunden und insgesamt von 0 bis ca 250 kmh mit ca 35 Sekunden ist vollkommen ausreichend. Auch hier liegt der Mondeo sicher und angenehm auf der Straße.
Unter Geschwindigkeitsvolllast läuft das Fahrzeug auch über lange Strecken ohne Probleme.
Das Motorengeräusch ist angenehm leise.
Der Kofferraum ist überraschend groß und angenehm zu beladen.
Etwas schade finde ich, dass der Mondeo keine Möglichkeit hat, einen Jetbag zu tragen.

Einige Punkte, die ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit erfordern:
Das Einparken - der Mondeo ist nicht gut einsehbar. Von innen kann man die äußeren Dimensionen nur noch erahnen und ist somit auf viel umschauen und gutes manövrieren angewiesen - trotz Heckkamera.
Der Mondeo ist windanfällig. Durch die Ford-typische - wenn auch bei meinem Modell auf die Geschwindigkeit ausgelegte, und daher etwas härtere Federung - merkt man deutlich Windböen auf freien Strecken. Bei gleich großen Fahrzeugen anderer Typen habe ich dieses Phänomen nicht so stark gemerkt.

Natürlich kann man den Mondeo spritsparend fahren, aber darüber müssen wir uns nicht unterhalten, wenn wir das Gaspedal einmal durchdrücken...

Rost oder ähnliche Probleme habe ich noch nicht feststellen können.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Ford Mondeo. Man bekommt für den Preis ein gut ausgestattetes, sicheres und zuverlässiges Fahrzeug, das mit seinen 240 PS auch Spaß macht.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 EcoBoost (240 PS) von Anonymous, Oktober 2021

Hatte mir diesen Auto als Daily zugelegt, da ich auf den Sprit verbrauch eher weniger geachtet habe und mehr nach fahr Komfort mit Leistung gesucht hatte.
Die 240 PS kombiniert mit Schalter spürt man jetzt nicht sehr deutlich in dem Mondeo, dieser wiegt zwar 1800kg aber trotzdem ist der sehr träge von der Beschleunigung ab dem 3. gang.

Verbrauch pendelte sich bei mir bei 9.2l ein was für mich in Ordnung ist, 70% Land, 20% Autobahn, 10% Stadt.

Persönlich würde ich mir dieses Auto jedoch nicht wieder zulegen!
Steuerkette meinte von heute auf morgen einfach zu fliegen ohne vorwarnungen. Querlenker sowie diverse andere sachen sind hier überhaupt nicht von Qualität, typisch Ford eben, rostet auch an Ort und Stelle.

Dieses Auto als Limo ist stand ende 2021 als Schalter 7000€ ca. wert,
Automatik liegt hier bei 10.000€ +-, lasst euch von dieser luxus-mittelklasse mit guter Ausstattung nicht täuschen, wer meint mehr zu Zahlen macht einen Fehler.

Zu den guten sachen, die Ausstattung für dieses Geld werdet ihr in keinem anderen Auto finden (bei dem Baujahr), meiner hatte eine Vollausstattung (sogar Leder/Alcantara innen-ausstattung) und das für "wenig" Geld.
Fahr komfort auch bei 160km/h völlig ausreichend, wer auch will kann auf 250km/h gehen ohne Probleme aber da hört man aufjedenfall den Motor, Wind etc.

Mein Fazit: nie wieder Ford, der Mondeo ist nicht ausgereift in dieser Preis-klasse und die Kinderkrankheiten welche der Mondeo mitbringt ist einfach nur traurig.
Da fand ich mein damaligen 145PSler 2.0l sauger um einiges robuster.
(jetzt könnt ihr meckern und ja ich vergleiche gerade einen Sauger mit einem Turbo, es ist einfach meine persönliche Meinung)

Was ich noch dazu werfe: die Technischen fehler sind auch nicht von seltenheit, RDKS hat mir oft probleme zubereitet, Navi hat 3 von 10 mal rumgespackt, sitzheizung hat bei mir nach der zeit den geist aufgegeben und ging irgendwann wieder normal wieso auch immer?
Diverse fehlermeldungen am bord computer die nach 1-2 tagen wieder verschwanden und im Fehlerspeicher war einfach nichts drin danach.

Ford Mondeo Limousine 2007 - 2014: 2.0 EcoBoost (240 PS)

Werfen wir einen Blick auf den 2.0 EcoBoost (240 PS) für die Mondeo Limousine 2007 von Ford. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse kommt in einer der fünf Varianten: Titanium, Titanium S, Titanium X, Trend und Business Edition. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 7,6 und 7,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 EcoBoost ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Zwischen 176 und 179 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider hat noch niemand über seine Erfahrungen mit dem 2.0 EcoBoost (240 PS) für die Mondeo Limousine 2007 von Ford berichtet. Im Sinne unserer Leser freuen wir uns deshalb, wenn du uns hier deine Meinung hinterlässt, falls du diesen Wagen schon gefahren bist.

Ford Mondeo 2.0 EcoBoost (240 PS)

E

Technische Daten Ford Mondeo 2.0 EcoBoost (240 PS)

Bauzeitraum2010–2014
HSN/TSN8566/AVE

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 2.0 EcoBoost (240 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE