Ford Mondeo 1.8 (125 PS)

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (125 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen Ford Mondeo Turnier Futura X Baujahr 2007 mit 139000KM in atlantikblaumetallic
Der Mondeo bietet viel Platz ist ein praktischer günstiger Kombi
Der Rostschutz ist besser als beim Vorgänger und auch sonst ist mein Mondeo recht gut
Die Qualität kann aber nicht überzeugen lose Verkleidungen sehr einfache Materialien

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (125 PS) von Anonymous, November 2022

Der Mondeo bietet viel Platz ist ein praktischer günstiger Kombi

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (125 PS) von Anonymous, August 2020

mein Mondeo ist BJ. ende 06.und habe ihn schon 8j,
mit 64.000 t. km gekauft nun hat er knapp 127t km,
was stört mich an ihm, ja der etwas schwache Motor,
gut ist der große Kofferraum, der auch als solches zu verwenden ist, nicht wie bei den modernen Fahrzeugen wo viel weniger rain geht !
was wurde erneuert:
einen Dämpfer in der Hinterfeder,
Reifen
Stabbistangen Va. ( Poltergeräusche )
Bremse VA Komplett, Klötze der HA.
Inspektion,
also bei mir alles nur verschleiß,
da ich alles selber machen kann ist er für mich ein solides günstiges Fahrzeug, gerne wieder

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (125 PS) von sven.berger, Februar 2017

Ich habe den Ford gekauft, als mein Opel Omega durchgerostet war. Hauptkriterium war, dass das Auto verzinkt sein sollte. Rost war auch kein großes Thema beim Mondeo. Am meisten gestört hatte mich der schwache Motor, mit vier Leuten und Gepäck war nur noch eine Schleichfahrt möglich. 125 PS als Benziner waren einfach zu wenig. Der Verbrauch ging so, zwischen sieben und acht Liter Super waren es meistens. Der Kofferraum war groß genug für eine Familie mit zwei Kindern, mehr wäre besser, aber ok. Die Dämpfer an der Kofferraum Klappe waren zweimal kaputt, wohl eine typische Ford Krankheit. Verkauft habe ich ihn, als die Vorderachse neu gemacht werden sollte.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (125 PS) von l.lenhart, Februar 2017

Der Mondeo war beim Kauf im Jahr 2001 eine Tageszulassung und liefert bis heute treue Dienste.
Bis auch eine gebrochen Feder am Vorderrad und Verschleißteilwartungen gab es keine größeren Reparaturen.
Das Interieur war zu damaligen Zeitpunkt sehr Modern, mit satter Soundanlage und Lenkradfernbedieung.
Wenn man die Rückbank umklappt kann man mehr eine 2m Einladen und dies hat bei so manchem Ikea besuch sehr geholfen.
Nach den 16 Jahren Dienst (169.000 km) verabschiedet sich so langsam die Kupplung und müsste erneuert werden. Je nach dem was es kosten wird, wird der Wagen repariert oder nach so langer Zeit ausgetauscht.

Viele Sprechen gegen Ford aber wir sind mit dem Mondeo und ach 2009er KA sehr zufrieden zwei wenig Wartungsintensive Fahrzeuge zu fahren.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (125 PS) von Anonymous, November 2015

Ich habe in diesem Auto fahren gelernt. Dies ist auch der Fall für meine Schwester und meinen Bruder. Mittlerweile hat der Wagen knapp 300.000 Kilometer auf der Uhr. Trotz dieser Laufleistung ist der Wagen noch mit ersten Auspuff, ersten Getriebe und selbstverständlich mit erstem Motor unterwegs. Während der gesamten Nutzung gab es keine größeren Reparaturen. Das Design gefiehl und gefällt mir nach wie vor sehr gut - ich muss zugeben die letzten Jahre ist es zwar etwas in die Jahre gekommen, aber ich finde das Auto sieht immer noch nicht alt aus.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (125 PS) von Anonymous, August 2015

Ich kann den Mondo Kombi nur empfehlen. Habe mir das Auto im Jahr 2003 einen Vorführwagen gekauft.

Motor 1,8 125 PS, Benziner, mit Klimaautomatik und Radio CD.

Alles in allem ein gutes Auto - ordentliche Platzverhältnisse, großer Kofferraum, gutes Fahrverhalten - habe noch kein ESP - gute Fahrleistungen. Benzinverbrauch in der Stadt Sommer - 9,5 Liter, Winter 10,5 Liter.
Der Verbrauch auf der Autobahn liegt bei etwa 7,5 Litern, habe es allerdings auch schon geschafft auf einer Urlaubsfahrt unter der Woche, viel LKW-Verkehr und von daher nicht schneller gefahren als 120 km/h einen Verbrauch von etwas unter 7 Literrn zu erzielen.

Was wurde gemacht an meinem Auto - Inspektionen, ein Satz neue Sommerreifen, ein Satz neue Winterreifen, Bremsbeläge und eine neue Batterie.

Auch nach mehr als 12 Jahren kein Rost, gute Verarbeitung - nichts klappert. Dieses Auto würde ich mir wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (125 PS) von Anonymous, April 2012

Ford Mondeo Mk3 1,8L 125PS 115 000km,

Meinen Mondeo fahr ich jetzt seit 17 000km und habe jetzt schon mehr Werkstattkosten gezahlt als wie der Wert des Autos ist

Reperaturen kommen mit der Zeit das war mir Bewusst nur mit sollchen mängeln hab ich nicht gerechnet:

- 2x Radlager (mit ABS Einheit)
- Wasser im Xenon Scheinwerfer daher wechsel
- Bremsen (Verschleisteil)
- Rost an den Türen beseitigen u. lakieren
- Achsträger + diverse Lagerungen und Schrauben (sehr Teuer)
- Stosfänger Vorne
- Ab und zu Auftretende Probleme der Motorsteuerung (Warnleuchte)
Ventil gewechselt, Fehler besteht weiter
- Auspuff gewechselt

Und das nach einem Jahr!

Ein Ford ist ein Ford und kommt bei mir Garantiert nicht mehr in die Garage,

Fazit:
Vertrauter Werkstattpartner ist Wichtig,

Unterhalt wie Versicherung ist teuer

Platz ist gut, Motor ist Schwach

Verbrauch ist bei min. 9L!

Austattung ist gut Klima, Sitzheizung, Xenon (natürlich Extrakauf) und tolle Sitze, aber billig verarbeitet

Laufruhe und Geräuschkollise sind gut

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (125 PS) von Anonymous, Februar 2010

Ich fahre eseit Dezember 2006 einen Mondeo Turnier,125 PS.
KM Stand 55.000. Einziger Mangel bisher bei 34.000 km Schaden am Lenkgetriebe. Glücklicherweise hatte ich drei Jahre Garantie!
Das Auto ist solide, hat viel Platz und kostet nicht viel. Der Motor ist keine Rakete, reicht aber dank der guten Aerodynamik (besser als das neue Modell,da flacher!) zum Schbnellfahren.
Sonst funktioniert alles prima. Gutes Familien und Reiseauto.
Wer keinen Status kaufen will, der maht hier nichts falsch.
Verbrauch minimal 7,5 liter, normal 9 liter.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (125 PS) von Anonymous, Mai 2009

Ich habe im Frühjahr 2006 eine Tageszulassung gekauft. Bis heute bin ich 69000 Km gefahren. Für mich (1,93m) bietet das Fahrzeug auf allen Plätzen ausreichend Raum. Die Ladefläche ist spitze. Die Rücksitze sind in einer Sekunde umgelegt und später genauso schnell wieder eingerastet. Die Inneneinrichtung wirkt zwar nicht gerade edel, aber für die Fahrzeugklasse ist es absolut in Ordnung. Zumal andere Hersteller teilweise einen Schritt zurück gehen. Der Motor ist sehr leise. Da fallen einem schnell unterschiedliche Reifen am Geräuch auf. Die 125 PS wirken jedoch oft wie 75 PS. Wer damit leben kann, wie ein Schleppkahn im 19 Jahrhundert auf dem Rhein unterwegs zu sein, der hat keine Probleme. Ansonsten muss man dem leisen Motor gehör verschaffen indem man hohe Drehzahlen wählt. Zum Verbrauch:
Ich lebe auf dem Land. Ampeln muss man suchen. Ein Auto vor mir ist Stau im Berufsverkehr. Kurzum: Ich sollte einen Verbrauch unter 6 Litern erreichen können. Ich gehöre zu den Kahnfahrern und fahre mit niedrigen Drehzahlen und vorrausschauend. Tatsächlich liegt mein Verbrauch jedoch zwischen 7,6-7,9 Litern. Sogesehen 2 Liter zuviel (siehe außerorts) oder anders gesagt: 34% (!) Mehrverbrauch. Ansonsten gibt es keinerlei Grund zu meckern. Das Fahrzeug wirkt solide. Es gab keinerlei Pannen. Ich würde ich jederzeit wieder kaufen. Vielleicht mit einem Motor, der etwas mehr Drehmoment hat um Traktoren zügig überholen zu können.

Ford Mondeo Kombi 2000 - 2007: 1.8 (125 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 1.8 (125 PS) von den Ford-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Mondeo Kombi 2000 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in elf Ausstattungsvarianten. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 7,9 und acht Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Zwischen 189 und 193 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Mondeo 1.8 (125 PS)

Technische Daten Ford Mondeo 1.8 (125 PS)

Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 1.8 (125 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)