Ford Mondeo 1.6 EcoBoost 160 PS (2007–2014)

Ford Mondeo 1.6 EcoBoost (160 PS)

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.6 EcoBoost (160 PS) von Anonymous, August 2015

Im edlen Panther-Schwarz Metallic steht er vor mir und soll mich die nächsten fasst 3.000 Reisekilometer ein zuladungsfähiger Begleiter sein. Der Ford Mondeo in den Turniermaßen.

Der 5-türige Kombi bietet bei einem Leergewicht um die 1.500kg eine opulente Zuladung von mehr als 800kg, so dass die Grundvoraussetzungen eines Reisefahrzeugs gegeben sind.
Auch das zur Verfügung stehende Gepäckraumvolumen von 488 bis 1.630 ltr. brauch einen Vergleich mit Rüsselsheim, Ingolstadt und Wolfsburg nicht zu scheuen.

Ausstattung Das Sicherheitsbedürfnis beim FamilienUrlaub ist nochmals ausgeprägter und umso behüteter habe ich mich durch die optionalen und auch in der Ausstattung enthaltenen Aktiven Sicherheits- und Assistenzsysteme gefühlt.

Die korrigierende Einflussnahme des Fahrspurassistenten hat den Anschein des Vorhandensein eines Autopiloten kann hinsichtlich der gewünschten Intensität nivelliert oder auch deaktiviert werden.
Ich bin mir sehr sicher, dass sich die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage durch die gesparten Bußgelder bereits nach einem Urlaub bezahlt gemacht hat.

Von der Lichtausbeute der Dynamic LED Scheinwerfer hat der im Konvoi vor mir fahrende regelmäßig profitiert. Von der Scheinwerferhelligkeit stachen die Leuchteinheiten des Mondeo insbesondere bei Nachfahrten regelmäßig aus dem Verkehrsgeschehen hervor.

Titanium ist die Top Ausstattung meines Reisewagens. Die Rückenlehnen der vorderen Sportsitze nahmen auch einer über Stunden andauernden Reise jeden Schrecken. Die Straffe Polsterung und der kräftige Seitenhalt ließen jede Etappe beschwerdefrei absolvieren.

Das Konnektivitätssystem SYNC 2, also die Vernetzung des Multimedia Systems reagiert auch auf Stimmen, die keine Ausbildung zum Nachrichtensprecher genossen haben. Erleichternd ist, dass im Untermenü des großen 8Zoll Touchscreens visuell Begriffe zur Auswahl empfohlen werden.

Die Menüführung erfolgt im Touchscreen vorwiegend in den Bildschirmecken und unterscheidet sich damit gegenüber Taster
oder Drehstellknopf Lösungen anderer Mitbewerber.

Motor
Auch beim Mondeo leistet sich Ford die Wahl von 5 Benzinern und 6 Diesel in dem überschaubaren Leistungsspektrum von 85kW/115PS bis 176kW/240PS.

Ich bin den 2-kleinsten Benziner mit einem Hubraum von nur 1.5 ltr. gefahren, der eine Leistung von 118kW/160PS bietet. Positiv überrascht bin ich von der Vehemenz des kleinen 4 Zylinders. Dieses kleine Motörchen bringt dank Turboaufladung quasi ein Turbodieseldrehmoment auf die Kurbelwelle.

Bereits ab 1.600min-1 liegt ein Drehmoment von 240Nm an, was selbst dies relativ große Fahrzeug einerseits sehr schaltfaul, andererseits bedarfsweise aber auch recht dynamisch gefahren werden kann. Alternativ zu dem von mir gefahrenen manuellen 6Gang-Getriebe bietet Ford für den 1.5-er auch ein 6-Gang-Automatikgetriebe an.
Über die gefahrene Gesamtdistanz von fasst 3.000KM habe ich Nachtankmengen erfasst die einen Verbrauch zwischen 7,64 und 8,4 ltr./100KM wiedergeben. Insgesamt ein guter Wert. Auf der Autobahn habe ich in etwa alle 700KM nach einer Tränke (62,5 ltr.) für die Pferdchen gesucht.
Anmerkung Zum Basispreis für den Ford Mondeo Turnier in der Titanium Ausstattung von 31.150 Euro summierten sich im Testwagenfall durch das optionale Business-Paket II, das Winter-Paket II, das Komfort-Paket und Leder/Alcantara, LED Scheinwerfer, Activ-City-Stopp und weitere angenehme Kleinigkeiten zu 40.695 Euro.
Fazit 40.695 Euro sind eine Ansage, wenn ich aber nur nach Niedersachsen schaue, war dieser Urlaub im Preis alle Male drin 

Ford Mondeo Limousine 2007 - 2014: 1.6 EcoBoost (160 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil kassierte der 1.6 EcoBoost (160 PS) von einem Ford-Fahrer aus unserer Community. Während der Mondeo Limousine 2007 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit 4,1 von fünf Sternen ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 6,4 und 6,8 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 EcoBoost beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 149 und 158 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 EcoBoost von Ford. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Ford Mondeo 1.6 EcoBoost (160 PS)

Technische Daten Ford Mondeo 1.6 EcoBoost (160 PS)

Bauzeitraum2010–2010
HSN/TSN8566/AWY
Höchstgeschwindigkeit km/h
Reifengröße205/55 R16 (vorne)
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 1.6 EcoBoost (160 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)