Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Maverick 2.3 150 PS (2000–2007)

 

Ford Maverick 2.3 150 PS (2000–2007)
19 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Maverick 2.3 (150 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Ford Maverick 2.3 (150 PS) von Anonymous, Oktober 2023

3,0/5

Ford Maverick 2.3l Baujahr 2007.
Kosten der Ersatzteile sprengen den Fahrzeugkaufpreis.
Leider kann ich mich von dem Fahrzeug nicht trennen.
Sehr gute Ausstattung und er fährt sich traumhaft. Dank LPG Gasanlage werden auch die Kosten halbiert.
Von der Karosserie habe ich bereits alles mit Seilfett und klare Wachs versiegelt. Sieht nach Jahren immer noch recht gut aus.
Eine große Schwäche ist Hitze was Sonne betrifft.
Habe bereits diverse Fensterhebermotoren, Steuergerät Schiebedach usw. tauschen müssen.
Folglich Innenraumbeleuchtung dauerhaft an, Türen lassen sich nicht verriegeln.
Denke ein Türkontaktschalter muss getauscht werden.
Alle Anbauteile was Spritzufuhr am Fahrzeug betrifft wurden getauscht.
Wirklich alles!
Er startete schlecht, was aber an der verdreckten Drosselklappe lag.
Ich liebe diese Auto immer noch nach Jahren und den Reparaturen. Zum Glück kann ich alle selbst erledigen.
Seitdem läuft und fährt er perfekt, so wie es sein muss.
Ein schönes Fahrgefühl in jeder Situation.
Durchs Gelände bin ich ebenfalls schon harte Sachen gefahren.
Das obwohl er nur für leichtes Gelände gemacht ist.
Vorderradantrieb und bei Schlupf schaltet die Lamellenkupplung das Differential dazu.
Treuer Begleiter trotz mittlerweile über 213.000 Kilometer.

Erfahrungsbericht Ford Maverick 2.3 (150 PS) von Anonymous, April 2020

5,0/5

Solides, zuverlässiges Fahrzeug welches auch nach all den Jahren noch Spaß macht.
Mittlerweile ein Exot auf deutschen Straßen. Günstig in Steuer und Versicherung und aktuell als Gebrauchtwagen relativ günstig zu beziehen. Verschleißteile wie z.B. Bremsscheiben, Beläge etc sind zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Der 2.3 l Duratec Motor ist bei regelmäßiger Wartung auf eine lange Lebensdauer ausgelegt und verrichtet in meinem Maverick auch nach 270.000 km zuverlässig seinen Dienst.

Erfahrungsbericht Ford Maverick 2.3 (150 PS) von Anonymous, Juni 2012

2,6/5

Von März 06 bis Juli 09 besaßen wir einen Ford Maverick Highclass 2.3. In dieser Zeit wurden ca. 57 000km mit dem Wagen gefahren.

Seine 150PS reichen für den Alltag völlig aus. Wer allerdings häufig Autobahn fährt sollte sich ein anderes Auto kaufen. Dort wird der Maverick laut und wirkt angestrengt.

Der Wagen bietet im Inneraum viel Platz und eine angenehme Atmosphäre. Die Rundumsicht ist gut und man findet sich auf Anhieb zurecht. Allerdings heizen sich im Sommer die schwarzen Ledersitze sehr stark auf.

Bereits nach 2 Jahren (!) stellte ich an dem Wagen an Tür- und Kofferaumfalzen erheblichen Rostbefall fest. Hätte ich den Rost nicht abschleifen lassen, wäre nach spätestens 8 Jahren eine neue Heckklappe fällig gewesen.

Der Durchschnittsverbaruch liegt bei rund 12-13l Normalbenzin. Angesichts eher gemächlicher Fahrweise finde ich diesen Wert ziemlich hoch.

Fazit: Ich würde diesen Wagen generell nicht weiterempfehlen. Obwohl er durchaus komfortabel und gut ausgestattet ist, sind für mich der starke Rostbefall und der hohe Spritverbrauch die schwerwiegendsten Chaokreterien.
Da der Ford Maverick in Deutschland eher selten ist, ist auch die Ersatzteilversorgung ziemlich schlecht.
Mein Tipp für alle, die unbedingt Maverickfahrer werden wollen: Maverick 3.0 203PS Automatik ab 2004

 

Ford Maverick SUV 2000 - 2007: 2.3 (150 PS)

Der 2.3 (150 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für den Maverick SUV 2000 und erreicht insgesamt 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht mit "Highclass" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.3 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 237 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 2.3 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Ford Maverick 2.3 (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Ford Maverick 2.3 (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2004–2007
HSN/TSN8566/544
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.261 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad zuschaltbar
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Maße und Stauraum
Länge4.441 mm
Breite1.825 mm
Höhe1.762 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand2.620 mm
Reifengröße215/70 R16 S (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.599 kg
Maximalgewicht1.978 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.261 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad zuschaltbar
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst680 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Maverick 2.3 (150 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,9 l/100 km (kombiniert)
12,9 l/100 km (innerorts)
8,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben237 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":29,"model":1762}