Ford Kuga 2.0 Duratorq TDCi 163 PS (2008–2012)

Ford Kuga 2.0 Duratorq TDCi (163 PS)

Erfahrungsbericht Ford Kuga 2.0 Duratorq TDCi (163 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Erster Rost hat sich auch angesiedelt

Erfahrungsbericht Ford Kuga 2.0 Duratorq TDCi (163 PS) von Evelin123, Februar 2017

Ein SUV mit Allradantrieb, so einen wollte ich immer mal fahren. Ein wuchtiger Wagen, Verarbeitung ganz okay, die Übersicht über den Verkehr rundherum ist toll aus dieser höheren Position. Fahrverhalten für mich zu schwammig - komfortabel federnd. Verbrauch recht hoch, Fahrleistungen mäßig. Kann auf jeden Fall ein paar PS mehr vertragen.

Erfahrungsbericht Ford Kuga 2.0 Duratorq TDCi (163 PS) von htcspacy, Februar 2017

Unser 163 PS Kuga ist jetzt 4 Jahre alt und hat 84.000 KM auf der Uhr.
Er läuft sparsam - im Schnitt unter 7 Liter und wir sind ihn immer gerne
gefahren. VIele sagen, dass der nutzbare Innenraum schlecht gestaltet ist, wir empfinden das nicht so. Natürlich hat er gegen große Kombis das Nachsehen, aber ist ja auch ein SUV. Waren jetzt beim Tüv und bei der jährlichen Inspektion. Geärgert haben uns in den 4 Jahren folgende Probleme:

Undichter Simmering Motor (1 Woche Werkstatt)
2x Bremsscheiben/Belege (trotz moderater Fahrweise)
Anfangs laufend defektes Abblendlicht (Birnchen)
Undichter Rahmen oberhalb der Ölwanne (4 Tage Werkstatt)
Sensor am DPF defekt
Und aktuell - diverse Arbeiten an der Hinterachse (Buchsen, Querlenker usw.
soll 700 EUR kosten)

Damit ist der Kuga der absolute Sieger in Sachen Reparaturen bei den vielen Fahrzeugen, die wir bis heute hatten. Fast alles wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht, hier muss man Ford wirklich ein großes Lob aussprechen. Wir werden den guten wohl noch sehr lange Fahren, da wir grundsätzlich Autos bis zum Ende fahren. Vielleicht zum Schluss noch die Info, dass das GPS nicht immer 100%ig genau arbeitet, es empfehlt sich das Entertainmentsystem komplett zu reseten.

Erfahrungsbericht Ford Kuga 2.0 Duratorq TDCi (163 PS) von ash.her, Februar 2017

Wir fahren unseren Neuen nun schon seit gut zwei Monaten und sind bislang vollends zufrieden. Der Wagen wurde uns in einwandfreiem Zustand übergeben. Der neue Ford Kuga macht von der Verarbeitung außen wie innen einen sehr wertigen Eindruck. Die Ausstattung ist umfangreich und intuitiv zu bedienen. Fahrverhalten und Verbrauch entsprechen unseren Erwartungen. Die Fahreigenschaften und der damit verbundene Fahrspaß sind prima, da kann ich nicht mäkeln. Insgesamt ein sehr solider Wagen, in dem ich mich wohl und vor allem auch sicher fühle. Bei Bedarf Dauergeschwindigkeit lt.Tacho von 190/200 kmh kein Problem.Mein Durchschnittsverbrauch 7,6 Ltr.

Ich bin sehr positiv überrascht und habe meine Entscheidung nicht bereut.Einziges Manko-es gibt keine Lenkradheizung!

Erfahrungsbericht Ford Kuga 2.0 Duratorq TDCi (163 PS) von chris1985, Februar 2017

Wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Er fährt sich sehr angenehm und es gab in den drei Jahren in denen wir ihn haben noch nie größere Probleme. Das Auto hat schon einiges an Kilometern hinter sich und hat uns auch auf längeren Strecken bisher nie im Stich gelassen. Die Automatik war zunächst gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann ist es super. Besonders im Winter fahren wir den Kuga sehr gerne. Man fühlt sich sicher und kommt nicht ins rutschen. Das Interieur ist weitgehend aus Plastik, sieht jedoch hochwertige aus. Für diese Preisklasse ist das Fahrzeug angemessen.
Einzig die Motorhaube ist etwas kompliziert zu öffnen, aber wenn man es mal weiss, dann ist auch das machbar. Wir würden das Auto jederzeit wiederkaufen.

Erfahrungsbericht Ford Kuga 2.0 Duratorq TDCi (163 PS) von Anonymous, Juli 2016

Hallo liebe Kuga Freunde,
habe mir vor 3 Jahren einen Kuga 4x4 Titanium mit 163 PS sowie einer Vollausstattung wie (Volllederausstattung, Automatic mit Navi und Rückfahrkamera, Telefonfreisprecheinrichtung , AHK, Glasdach, elektrisch verstellbarer Fahrersitz etc. eigentlich alles was toll und teuer ist), gekauft. Optisch hat mir der Kuga sehr gefallen.
Als ich in diesem Jahr zum 1. Mal zum TÜV gefahren bin, stellte man fest, das an der Vorderachse gleich beide Federn gebrochen sind. Beim fahren selbst konnte ich nichts feststellen. Aber sowas muss sofort repariert werden und ab zum FFH. Kostenpunkt ca. 500 €. Muss aber sagen das ich den Kuga bei einem anderen Händler gekauft habe. Mein FFH ist total OK und kann meinen Frust über diesen Mangel sehr verstehen. Bei einem Auto in dieser Preisklasse welches zudem auch noch bedingt Geländetauglich ist, es aber nicht für das Gelände sondern nur im normalen Straßenverkehr genutzt wird. Neuwert des Kuga ca. 45000 €. Der Service von Ford bietet mir an, sich mit 100 € an den Reparaturkosten zu beteiligen. Reine Kulanz, worauf ich aber keinen Anspruch mehr habe. Musste auch nach 1 Woche wegen einer Alarmanzeige der Motorsteuerung in die Fachwerkstatt beim FFH. Kosten dafür auch 180 €
Ich denke das war mein letzter Ford. Hoffe ihr habt mehr Glück mit eurem Kuga :-)
MfG

Erfahrungsbericht Ford Kuga 2.0 Duratorq TDCi (163 PS) von Anonymous, September 2015

doppelt so lange Lieferzeit als angekündigt - 1. Mangel schon bei Fahrzeugübergabe: es leuchte eine Warnhinweis auf eine offene Türe auf, obwohl alles geschlossen war. Somit 1. Garantiefall der aber durch einen findigen Mechaniker gelöst wurde. Eine Steckverbindung unter dem Armaturenbrett war lose! Und das trotz strenger Qualitätskontrollen bei Ford!!!
In den ersten Wochen ging dann der Motor nach ca. 500 Meter Fahrt einfach aus, die Lampe für Motorstörung leuchtete auf. Danach konnte ich wieder ohne Probleme starten und weiterfahren. Reklamation beim Fordhändler brachten kein Ergebnis, es wurde nie ein Fehler mit Hinweis auf Motorstörung gespeichert.
Als Nächstes stellte sich ein "Motorrasseln" dar. Auch hier konnte kein Fehler gefunden werden. Auf meine Hartnäckigkeit hin wurden die Einspritzdüsen/Injektoren auf Garantie ersetzt. Das Rasseln war dann weg!
Der ausgehende Motor und Motorstörung traten immer wieder sporadisch auf - kein Fehler feststellbar!
Defekte Bremsscheiben vorne - Garantietausch!
Ein Blick unters Fahrzeug offenbarte erhebliche Rosterscheinungen (nach etwa 9 Monaten!) an der Auspuffanlage. Nach hartnäckiger Reklamation wurde der hintere Auspufftopf auf Garantie getauscht.
Defekter Parksensor vorne - Kabel aboxidiert!
Chromleiste an der Motorhaube aufgeplatzt!
Dann der SuperGAU: nach 3 Jahren, bei einer Fahrleistung von 94000 Kilometern kompletter Motorschaden. Die Fordwerkstätte stellte fest, daß sich die Hochleistungspumpe (Einspritzpumpe) "gefressen" habe, dabei ist dann der Antriebskeil der Nockenwelle gebrochen...
Meine Garantievereinbarung ging bis 90000 Kilometer! Da ich also 4000 Kilometer über der "Garantie" war, war diese erloschen. Auf eine Kulanzanfrage hätten die Fordwerke nach mehrmaligen Verhandeln letztendlich 20 % von den Reparaturkosten in Höhe von 9600 Euro übernommen. Auf eine wesentlich günstigere Reparatur durch die Fordwerkstätte mit Ersatzmotor der Werkstätte zahlte Ford nichts! Auch nicht das defekte Leder am Lenkrad!
Auto repariert, Garantieverlängerung gekauft! Nach ein paar Monaten wieder Motorstörung mit Notbetrieb. Defekter Differenzdrucksensor. Dieses Teil ist dann aber von den Garantieleistungen ausgenommen - also selber zahlen!
Seither läufts relativ gut, wenn nicht jetzt immer wieder sporadisch Motorstörung auftreten würde. Bei mehrfachen Werkstattkontrollen konnte aber wiederum nie ein Fehler mit Hinweis auf Motorstörung festgestellt werden.

Erfahrungsbericht Ford Kuga 2.0 Duratorq TDCi (163 PS) von Anonymous, Dezember 2013

Sehr gutes Xenonlicht und optimale Sitze stehen auf der positiven Seite.
Ein Navi, das Autobahnauffahrten findet die nicht da sind, eine Ehrenrunde durch ein Industriegebiet fahren läßt um die gleiche Autubahnauffahrt wieder zu befahren, die A 4 und weitere Autobahnen nicht kennt (suchen Sie bitte eine digitalisierte Straße auf). Nach Spielereien in der Vertragswerkstatt spricht die Sprachsteuerung bis heute nur englisch. Dies ließe sich unendlich fortsetzen. Der Höhepunkt war die Aufforderung nach links in einen Kreisverkehr einzufahren.
Die Kontrollleuchte "Moptorsteuerung" löeuchtete auf. Abschlepper beauftragt. Fahrzeug wurde später gestartet, keine Fehlermeldung im Speicher.
Klimaautomatik spinnt nach einer längeren Fahrstrecke, die Temperatur sinkt plötzlich deutlich ab und muß auf 26-28 ° hochgestellt werdem. Nach einer weiteren Fahrzeut wird es im Auto plötzlich heiß.
Die Automatik schaltet deutlich schlechter als bei VW.
Ein Satz Reifen waren plötzlich runter, 50 % Kulanz.
Auf die Schnelle fällt mir nicht alles ein, macht euere eigenen Erfahrungen, ihr werdet überrascht sein.
Die Antwort der Ford-Werke: Laut Vertragswerkstatt befindet sich das Auto in einem einwandfreiem Zustand!
Bravo Ford.
In der Vertragswerkstatt erklärte man mir, man könne die Mängel nicht nachvollziehen, eine längere Probefahrt wäre ihnen nicht möglich.
Jeder darf Fehler machen aber man sollte dazu stehen und diese beheben soeit dies möglich ist.
Da es ein Leasingfahrzeug ist, trenne ich mich in wenigen Monaten von diesem und von Ford. Ich habe mit diesem Fahrzeug, das früger ca. 90.000,- DM gekostet hätte gerne und sage:
N i e w i e d e r F O R D

Habe die Ehre

Ford Kuga SUV 2008 - 2012: 2.0 Duratorq TDCi (163 PS)

Der 2.0 Duratorq TDCi (163 PS) als Motorisierung für den Kuga SUV 2008 von Ford scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 3,3 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den SUV durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der SUV-Medium glänzt in einer der vier Varianten: Trend, Titanium, Individual und Champions Edition. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen sechs und 6,8 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 Duratorq TDCi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 159 und 179 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 Duratorq TDCi von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford Kuga 2.0 Duratorq TDCi (163 PS)

Technische Daten Ford Kuga 2.0 Duratorq TDCi (163 PS)

Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN8566/ATO

Umwelt und Verbrauch Ford Kuga 2.0 Duratorq TDCi (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)