Ford Ka 1.3 60 PS (1996–2008)

Ford Ka 1.3 60 PS (1996–2008)

Ford Ka 1.3 (60 PS)

Die Vorderachse der Träger ist schon komplett verrostet
Dazu kommen starker Ölverlust und viele technische Probleme

Erfahrungsbericht Ford Ka 1.3 (60 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Der Ford Ka der ersten Serie ist eine der großen Rostlauben
Der rostet an allen Ecken sehr gefährlich um den Tank hier hilft nur eine neue Seitenwand
Auch sonst gibt es beim Ka der ersten Serie nur Probleme Besonders Motorprobleme und Ölverlust sowie defekte Abgasanlagen und Schäden am Fahrwerk
Der Ka ifällt beim TÜV oft negativ auf

Erfahrungsbericht Ford Ka 1.3 (60 PS) von Anonymous, Mai 2019

Also mein kleiner flitzer hab ich damals neu gekauft...das war 2001 und ich besitze den immer noch...immer noch der erste motor drin und ansonsten verschleissteile mal ausgetauscht....meiner hat nun 617765 km runter und läuft immer noch.....4,9 liter auf 100 km nach meiner rechnung her....ich bin zufrieden....

Erfahrungsbericht Ford Ka 1.3 (60 PS) von shopper, Februar 2017

Es war mein erstes Auto. Super für Neuanfänger. Klein, wendig und sparsam im Verbrauch. Für kurz und Stadtfahrten sehr angenehm. Auf der Autobahn war es im Innenraum sehr laut. In den Kofferraum passte locker ne Kiste Bier plus Zubehör. Leistung für einen Fahranfänger ausreichend und zufriedenstellend. Das Autoradio war etwas altbacken. Habe es ohne weitere Probleme gegen ein moderneres ausgetauscht. Auch das anschließen einer Endstufe für einen Bass ging Problemlos und es war noch genügend Platz im Kofferraum.
Die Kosten für Inspektionen und neue Reifen haben sich Rahmen gehalten sodass auch ich als Azubi es finanzieren konnte. Auch im Winter war es ein Spaß mit der Handbremse um die Kurven zu driften. Kann dieses Auto wirklich jeden Fahranfänger oder auch Leuten die in der Stadt wohnen und einen kleinen Flitzer zum einkaufen und Oma besuchen brauchen, wärmstens empfehlen. Bei Vollgas hat das Auto etwas "geruckelt". Als wenn der damit nicht klar gekommen ist. Hat aber eig nicht gestört wenn man auf sparsames Fahren geachtet hat und daran gewöhnt ist.
Mein Opa sagt immer, bei einm Auto steht vorne ein AAAA und hinten ein OOO und in der Mitte "und tanken" ahaha

Erfahrungsbericht Ford Ka 1.3 (60 PS) von Lalala2739, Februar 2017

An die doch recht kleine Größe des Ford Ka muss man sich zunächst etwas gewöhnen. Er ist doch etwas seltsam beim einparken, dadaurch, dass er hinten sehr rund ist. Trotzdem würde ich ein solches Fahrzeug gerne wieder kaufen. Ich habe meinen froschgrünen Ka heiß und innig geliebt. Im Stich gelassen hat er mich nie und war auch nicht sehr reparaturanfällig. Er ist stabil gebaut, neigt jedoch an der Tankklappe zu Rost. Meine persönliche Meinung ist, dass der Ford KA ein kleines Raumwunder ist und sich - wie gesagt - nach Eingewöhnung sehr angenehm fährt. Empfehlung für den kleinsten Mann von Ford.

Erfahrungsbericht Ford Ka 1.3 (60 PS) von weltfrieden1, Februar 2017

Das Auto habe ich 2002 gekauft und gute zwei Jahre benutzt. Ich muss sagen, dass die Anschaffungskosten sehr gering waren.

Egal ob Sommer oder Winter ich habe mit dem Wagen keinerlei Probleme gehabt. Die Batterie hat selbst an Tagen, wo es geschneit keine Probleme gemacht. Im Innenraum hat man nicht unbedingt viel Platz, dennoch reicht es vollkommen aus, wenn man als Singel unterwegs ist. Wenn das Auto voll beladen ist, spürt man schon, dass der Wagen nicht schnell beschleunigt. So hat man auf der Autobahn etwas Probleme, um schnell zu beschleunigen. Dennoch ist das Auto vollkommen ausreichend für Fahranfänger. Besonders auch weil Ersatzteile sehr günstig sind, sodass man es verkraften kann.

Erfahrungsbericht Ford Ka 1.3 (60 PS) von Michael.kusoglu, Februar 2017

Der Ford KA war mein erstes Fahrzeug und ist für Anfänger wirklich zu empfehlen.
Das Fahrzeug lässt sich wirklich gut und angenehm und man kann das parken super lernen da man die länge des Fahrzeuges gut einschätzen kann.
Mann kriegt sofort ein Gefühl für das Fahrzeug die Kupplung ist wirklich super zu betätigen nicht wie bei anderen Fahrzeug (Schlägt nicht ruckartig zurück).
Der Verbrauch liegt wie immer höher als angegeben. Trotz allem liegt das Fahrzeug super auf den Straßen und lässt sich sehr gut lenken.
Die Elektronik ist wirklich einfach und gut zu Händeln.
Für mich ist das der perfekte Kleinwaagen.
Man hat auch genug platz im Kofferraum was nicht jeder Kleinwagen vorweisen kann.

Erfahrungsbericht Ford Ka 1.3 (60 PS) von dagar_dams, Februar 2017

Gutes kleines Auto, auch wenn es nicht genug Kraft hat. Die Wartung ist einfach, es ein wenig verbraucht. Das Fahren ist recht gut, obwohl es dazu neigt weniger zu haften, wenn sie auf einer nassen Straße.

Der Innenraum ist einfach, aber funktionell, mit der Ausnahme, dass das Radio ist veraltet. In Bezug auf Mechanik, mit Reifen, die trotz einer veränderten Parallelität des Inneren tragen, der Rest ist leicht getan, entweder Entleerung, ändern Beläge und Scheiben.

Es ist klein, nicht viele Dinge tragen, auch wenn die Rücksitze senken, gibt es eine Einsparung deshalb ausreichend Platz.

Ich würde eine Bewertung von 3 von 5 gesetzt, weil es einige Mängel, aber für ein erstes Auto oder mit dem Auto in die Stadt, es ist geeignet.

Erfahrungsbericht Ford Ka 1.3 (60 PS) von rishabh_net2005, Februar 2017

Das Auto ist Sehr sparsam und einfach zu bedienen.

Das Problem ist mit der rost an der Schwellerverkleidung.

Die nächsten fälligen Teile werden auch Stoßdämpfer sein. Sie sind zwar noch i. O., nur frage ich mich wo die Straßenlage der ersten 2 Jahre geblieben ist. Der Ka mag für 3 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt sein und vielleicht 45.000 km. Danach muss er aber spätestens weg, weil er einen sonst auffrisst. Und gerade als Studentenauto ist er völlig ungeeignet (vgl. KA Student). Bei den hohen Reparaturbelastungen eignet er sich sicherlich nicht für Studenten.

In diesem Sinne wünsche ich noch viel Spaß bei der Fahrzeugwahl und einen glücklichen Griff

Ford Ka Kleinwagen 1996 - 2008: 1.3 (60 PS)

Der 1.3 (60 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den Ka Kleinwagen 1996 und erreicht durchschnittlich 3,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 24 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,8 Litern Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.3 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Zwischen 140 und 165 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.3 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Ford Ka 1.3 (60 PS)

Technische Daten Ford Ka 1.3 (60 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2000–2008
Reifengröße165/60 R14 R (vorne)

Umwelt und Verbrauch Ford Ka 1.3 (60 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)