Ford Grand C-Max 2.0 TDCi 140 PS (seit 2010)

Ford Grand C-Max 2.0 TDCi 140 PS (seit 2010)

Ford Grand C-Max 2.0 TDCi (140 PS)

Erfahrungsbericht Ford Grand C-Max 2.0 TDCi (140 PS) von Anonymous, August 2016

Bei uns ist das Fahrzeug als Familien- Dienst- aber vorallem als Zugwagen tätig. Anfangs musste einmal die Batterie ausgetauscht werden, sonst seit 2 Jahren nichts mehr, wie sind bisher auch nur 50 000km gefahren, aber nun gut. Das Design ist sicher Geschmacksache, aber meinen hat es als einziges Auto dieser Klasse getroffen.
Die Motorisierung ist beeindruckend, vorallem zieht das Auto sehr gut. Die Schiebetüren sind nicht anfällig und zeigen sich wie das ganze Auto im Alltag sehr praktisch. Die 3. Sitzreihe ist jetzt nicht gerade bequem aber für diese Autogröße vollkommen OK.
Qualitativ war ich überrascht, denn ich hätte dem Auto keine so hohe Qualität zugetraut... die Escort-Zeiten sind zum Glück vorbei und Ford scheint den Schlag gehört zu haben.
Absolute Empfehlung!

Erfahrungsbericht Ford Grand C-Max 2.0 TDCi (140 PS) von Anonymous, März 2015

Ich fahre dieses Auto als Dienstwagen und habe mittlerweile über 150000km abgespult. Für mich ausschlaggebend für diesen Wagen waren die Schiebetüren, die ich auch schon bei dem Vorgänger den Mazda 5 schätzen lernte und VW leider erst beim Sharan anbietet.
Der Anfang war nicht der beste, da der Turbo in der Garantiezeit bei ca. 8000 km ausgetauscht werden musste, allerdings war das die einzige Reparatur an diesem Wagen und betraf nur meinen Dienstwagen. Meine Kollegen hatten bis dato nichts an Reparaturen. Motor ist durchzugsstark und mit 7,5 Liter im Schnitt recht sparsam, da mein Kofferraum immer voll beladen ist. Ölverbrauch hat der Wagen keinen, alle 20000km zur Inspektion gibt es frisches. Die Amaturen waren zum Anfang nicht meine Sache, aber man findet sich zurecht und alles hat seine Logik.Navigationsystem ist ok und die Verbindung mit den Mobiltelefonen hat auch immer funktioniert. Beleuchtungsmittel tauschen ist durchführbar, aber nicht ohne Scheinwerfer zu demontieren.
Ohne Rückfahrkamera wäre der Wagen nach hinten schlecht überschaubar und dort nervt das Verdrecken der Linse dafür schon
ich würde diesen Wagen auf jedenfall wieder nehmen.

Erfahrungsbericht Ford Grand C-Max 2.0 TDCi (140 PS) von Anonymous, März 2012

Nachdem ich über 10 einen Audi A Combi (2,5 Liter TDI) gefahren war und auch selbst etwas in die Jahre gekommen bin, war ich im Herbst 2011 auf der Suche nach einem Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition und viel Laderaum, wobei das Fahrzeug für maximal 4 Personen ausgelegt sein sollte, am besten noch mit Schiebetüren für Kinder sowie Opas und Omas auf den Fondsitzen.
Wichtig ist mir ferner ein durchzugstarke Motor, ein trotz Van-Optik sportliches Fahrwerk und ein niedriges Innengeräuschniveau.
Bin dann nach viel Vergleichen beim Ford Grand C-Max gelandet, der diesen Kriterien am nächsten kam, ganz abgesehen von dem im Vergleich zu Mitbewerbern sehr günstigem Preis von ca. 23.000 € bei einem Re-Importeur (Listenpreis ca. 31.000 €).
Heute habe ich den Grand C-Max mit 14o PS Turbo-Diesel seit 10 Wochen in Gebrauch und bin bestens zufrieden.

Design: ist immer Geschmackssache, ich halte das Design des Grand C-Max jedoch für weitaus gelunger und dynamischer als das Kistendesign des VW Touran - sorry, das kann ich gar nicht ab.

Innengeräusch: hier ist der Grand C-Max aus meiner Sicht absolut vorbildlich, Motor so gut wie nicht zu hören, Wind- und Abrollgeräusche sind deutlich lauter.

Innenraum: ok, ich bin mit 1,75 kein Riese, die Sitzposition ist jedoch top, kann an den Sitzen selbst auch nur wenig aussetzen. Auf längeren Strecien sind wir maximal zu viert unterwegs, d.h. der Mittelsitz im Fond bleibt zumeist verstaut. Als 7-Sitzer wäre mir das Fahrzeug zu klein, es sei denn, ich fahre überwiegend Kinder in den Kindergarten.

Innenraumqualität: beurteile ich insgesamt als gut, mit meinem 1996er-Audi A6 durchaus vergleichbar, auch wenn ein paar kleine Detail wie billiger Kofferraumboden noch Luft nach oben haben. Für einen vergleichbaren Touran hätte ich jedoch ca. 4000 € netto mehr bezahlen müssen, das relativiert wie einiges.

Fahreigenschaften: sportlich und relativ straff abgestimmt, ohne dabei zu hart zu sein - so mag ich es und so fährt sich der Grand C-Max auch. der 2Liter Turbodiesel geht ab 1700 Touren richtig zur Sache, ein wichtiger Aspekt der aktiven Sicherheit z.B. beim Überholen. Wer sich über einen lahmeren 116 PS-Motor mockiert, hat einfach an der falschen Stelle gespart, für 1600 kg benötigt man nunmal ca. 140 PS für eine flotte Fahrweise.

Kofferraum: für mich mehr als ausreichend, ok in den Touran im Kofferdesign paßt mehr rein - Design siehe jedoch oben.

Fazit: für mich ist der Grand C-Max ein Compact-Van, bei dem man sportliche Fahreigenschaften (entsprechende Motorisierung vorausgesetzt), eine vorbildliche Sitzposition, jede Menge Platz und komfortables Reisen bei sehr niedrigen Innengeräuschen erwarten darf - zu einem Preis-/Leistungsverhältnis, das beispielhaft ist

Ford Grand C-Max Van seit 2010: 2.0 TDCi (140 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für den Grand C-Max Van 2010, und zwar die 2.0 TDCi (140 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Der 2.0 TDCi (140 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Champions Edition, Trend, Titanium, Business Edition und SYNC Edition) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 25.870 bis 30.200 Euro. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,1 und 5,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 134 und 154 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TDCi von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford Grand C-Max 2.0 TDCi (140 PS)

Technische Daten Ford Grand C-Max 2.0 TDCi (140 PS)

Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN8566/AUM

Umwelt und Verbrauch Ford Grand C-Max 2.0 TDCi (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)