Ford Galaxy 1.9 TDI 130 PS (1995–2006)

Ford Galaxy 1.9 TDI 130 PS (1995–2006)

Ford Galaxy 1.9 TDI (130 PS)

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.9 TDI (130 PS) von raphayoun, Februar 2017

Haben unseren Galaxy Tdi am 17.11.2011 bekommen (Eltern plus 3 Kinder im Alter von 0-5), seither 1133km zurückgelegt. Fahre hauptsächlich Stadt und Land, kaum Autobahn. Der Bordcomputer zeigt bisher einen mittleren Verbrauch von 7,5l, ich hoffe aber noch auf Besserung. Auf die 3 Einzelsitze passen locker 3 Kindersitze, jeder Sitz ist mit Isofix ausgestattet, das Anschnallen ist aufgrund der engen Zwischenräume Fummelarbeit. Die Kinder sitzen schön hoch und können gut hinausschauen. Der Motor läuft gut, ich bin begeistert vom Powershiftgetriebe. Wir hatten bereits den 1. "Zwischenfall": der Wagen meldete "Lenkung defekt". Letztlich weiß keiner, was es war...; wie so oft brachte ein Softwareupdate (bei einem niegelnagelneuen Auto!) Abhilfe. Mal sehen, wie lange uns die Eletronik in Ruhe lässt. Ich habe die Heckschürze lackieren und gegen Kratzer folieren lassen und lasse die Dachträger aus optischen Gründen drauf. Außerdem habe ich Tagfahl-LEDs vom Original Fordzulieferer installieren lassen (sieht gut aus). Bin mit dem Wagen (noch?) hochzufrieden, würde ihn nicht gegen einen Sharan tauschen wollen

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.9 TDI (130 PS) von NilsHeime, Februar 2017

Ich liebe dieses Auto. Bin in Jahrelang als Fahranfänger gefahren und kam sehr gut zurecht. Sehr viel Stauraum für Trips zur Nordsee oder Festivals. Vorher haben meine Eltern ihn als Familienauto benutzt und nun dient er meinem Bruder als Band-Fahrzeug. Alles in allem ein Klasse Fahrzeug für die ganze Familie.

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, November 2008

Ex Auto von meinem Dad,sparsamer Motor,Tolle Optik,guter Durchzug und naja halt die typischen Schwächen vom VW Sharan.Nach 65.000Km verkauft kaputt waren bis dahin Stoßdämpfer Hinten rechts,Spinnende Fensterheber und die Softlack Türgriffe.

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, Mai 2008

Modell: FORD Galaxy Trend
hartmann064 fährt dieses Auto seit 4 Jahren und empfiehlt es zum Kauf

ich fahre seit 08/2003 den Galaxy Trend TDI mit 96 kw.Kilometerstand: 130000
Zusatzausstattung:
7-Sitzer, ASR/TC + BAS, metallic, AHK, get. Scheiben, PDC

Die Fakten:
Ein (mittlerweile) sehr ausgereiftes Fahrzeug. Sobald man sich an die erhöhte Sitzposition gewöhnt hat, möchte man nicht mehr aussteigen. Wendig, fast schon spritzig und trotz äußerst zügiger Fahrweise ein äußerst sparsames Fahrzeug (7,5 l ø) . Insbesondere auf Langstrecken ein guter Komfort, wird allerdings bei Geschwindigkeiten über 160 km/h brummig. Klasse als Zugfahrzeug (2000 kg gebremst).

Die Nachteile:

Bedingt durch das hohe Gewicht auf der Vorderachse ein entsprechend hoher Reifenverschleiß vorne. Die Koppelstangen müssen alle 15000 - 20000 km ausgetauscht werden. Kann man aber mit etwas Geschick ohne Probleme selber erledigen. In der Werkstatt kostet der Spaß aber immerhin knappe 170,-- €. Bei den Austauschteilen spielt es keine Rolle ob diese von 1,2,3 sind oder Originalteile. Hier ist der einzige Unterschied beim Preis.

Weiterhin hoher Verschleiß der Scheibenbremsen, insbesondere hinten (ca. alle 30000 km) und der Scheibenwischer.

Ansonsten sind bis auf dem Endtopf keinerlei Verschleißerscheinungen aufgetreten.

Am ärgerlichsten ist jedoch die Qualität der "Ford-Pflaume" welche auf eigene Kosten bisher 2 x ausgetauscht wurde. Diese ist weder wetter- noch waschstraßenfest ... hier ist aber auch keine Kulanz beim Fordhändler erhältlich :-(

Fazit:

Wenn man mit dem alten Modell als Jahreswagen auskommt, kann man mittlerweile sicher ein Schnäppchen machen ... da spielt es dann auch keine Rolle ob Ford, VW oder Seat draufsteht.

Erfahrungsbericht bearbeiten

Ford Galaxy Van 1995 - 2006: 1.9 TDI (130 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 TDI (130 PS) zu den besten Kandidaten des Galaxy Vans 1995. Die Ford-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Die Grossraumlimousine erscheint in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Trend, Ghia, Futura und Trend X. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen sechseinhalb und 7,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.9 TDI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Zwischen 176 und 211 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Ford Galaxy 1.9 TDI (130 PS)

Technische Daten Ford Galaxy 1.9 TDI (130 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2002–2005

Umwelt und Verbrauch Ford Galaxy 1.9 TDI (130 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)