Ford Galaxy 1.9 TDI 90 PS (1995–2006)

Ford Galaxy 1.9 TDI 90 PS (1995–2006)

Ford Galaxy 1.9 TDI (90 PS)

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.9 TDI (90 PS) von DNZZZZZ, Februar 2017

Meine Eltern besitzen dieses Fahrzeug und vor ca. sieben Jahren durfte ich als Fahranfänger sehr oft mit diesem Auto fahren. Über die Jahre hinweg haben wir sämtliche dinge in dem Auto transportiert, durch das Ausbauen der Sitze bekommt man sehr viel Stauraum, wodurch wir große Möbeln bis hin zu Splitt und Pflanzkübeln aus dem Baumarkt transportieren konnten. Außerdem sind wir auch mehrmals mit dem Auto in den Familienurlaub (fünfköpfige Familie)gefahren (Strecken von mehr als 2000 Kilometer).Hier hat sich auch wieder die Geräumigkeit des Fahrzeugs bewährt und wir konnten bequem reisen. Mit dem Alter kam aber auch der Verschleiß und es mussten schon mehrere Reparaturen gemacht werden.

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.9 TDI (90 PS) von bokibre, Februar 2017

Ein Golf 2er als Van. Selbst, wenn etwas kaputt gegangen ist, wie der Anlasser, kann es jede freie Werkstatt reparieren. Dazu noch sehr günstige Teile. Baugleich mit dem VW Sharan und dem Seat Alhambra. Jedoch sehen die Lichter freundlicher aus und er ist günstiger zu haben. Die 90PS waren jedoch etwas zu untermotorisiert. Tolles Auto.

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, Februar 2016

Dieser Familienvan von Ford ist ein perfektes Fahrzeug für eine größere Familie. Mit seinen fünf Sitzplätzen und seinem sehr flexibel gestaltbaren Innenraum kann dieser wählen wirklich überzeugen. Die Verarbeitung ist gut und Rost hat man nur sehr wenig. Was sehr angenehm ist sind die vier vollwertigen Türen dieses Vans.. Vorteil hierbei ist dass man alle Sitzplätze problemlos erreichen kann.
Ein 90 PS Dieselmotor schlägt als Herzstück. Mit diesem ist eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km in der Stunde und einem Verbrauch von 7-8 l möglich. Somit ist dieses Auto perfekt für die Langstrecke geeignet. Die monatlichen Fixkosten belaufen sich auf um die 300 €. Der Galaxy wird relativ hoch in der Kaskoversicherung eingestuft. Wie technischen Problemen mussten wir nie kämpfen. Wir machten unsere Inspektionen direkt bei Ford und waren dort immer sehr zufrieden. Eine Inspektion (klein) kostet um 400 €.

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, November 2012

Äußerlich ein Ford, doch der Kern ist ein VW Sharan !
Meine Eltern fahren ihn schon 10 Jahre und er hat knapp 205.000 Km gelaufen und er läuft und läuft und läuft.

Positiv:
+ ruhiges Fahrverhalten
+ komfortabel
+ starke Zuglast
+ 7. Sitzreihe
+ wenig Verbrauch
+ gut verarbeitet (bis auf die abgeblätterte Farbe am Türgriff)
+ kein Rost
+ riesen Kofferraum
+ Sitze sind leicht und schnell ein-/ ausgebaut

Negativ:
- 90 PS ein wenig untermotorisiert
- Farbe an den Türgriffen innen blättert ab

Fazit:
Meine Eltern und ich sind mit dem Galaxy vollkommen zufrieden !

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, September 2010

Hallo ich bin ein Ford Galaxy im besten Alter Bj 12/1996 - 163.000 km
Mein Besitzer erlaubt mir über mich zu schreiben
Alter 14 Jahre 90 PS 2x Zahnriemenwechsel alle 1,5 Jahre neues ÖL + Filter 1x Bremsen Komplettwechsel 1 Bremslichtschalter 1 ABS Sensor KLIMA heuer aufgefüllt Standheizung OK
3 x Koppelstangen 1x Spurstangengelenke (=Garantie)
Originalauspuff noch oben Seit 2 Jahren LM Felgen

3 Kinder + Spielzeug + Kinderwagen geschleppt - jetzt bekomm ich Pkw Transporter angekoppelt (=vom ältesten Sohn ) und muß neue Mitbewohner holen Opel Ascona - Astra - Corsa usw so ändern sich die Zeiten und das in meinem Alter - aber kein Problem
Brauche noch kein ÖL und schaffe noch immer die 160 zwar mit Anlauf aber immerhin
Mein Besitzer liebt mich sehr und will mich nochsehr lange behalten
denn es gibt noch immer keine alternative!! Mitbewerber zu viele PS lauter Angeber

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, November 2009

Fahre den Galaxy TDI Trend 66 KW nun seit 8 Jahren 128 000 Km, bin von den Fahreigenschaften und dem Verbrauch ca. 7 - 8 l Diesel sehr angetan. Das Fahrzeug hat sich auch als Zugfahrzeug für unseren 1,5 t Caravan bestens bewährt, wenn nur nicht die schlampige Verarbeitung wäre. Innentürgriffe blättern ab, das mittlere Handschuhfach hat schon die 3. Abdeckung verschlissen, der Fahrersitz läßt sich mech. nicht mehr verstellen (Handrad abgebrochen), Die Anzeigeinstrumente
( Tankanzeige, Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeiger) haben unkontrollierte Ausfälle. Eine def. Wasserpumpe bei 44 000 km und sieben Werkstattaufenthalte wegen def. Klimaanlage, Scheibenwischergestänge, Gebläse und Luftmengenregelung sprechen auch nicht von einem Top Auto, zumal alle geforderten Inspektionen und Kontrollen vorschriftsmäßig in Fachwerkstätten durchgeführt wurden. PS:Tachoinstrument hatte kalte Lötstelle.

Melde mich noch einmal zu Wort, denn ich fahre den Galaxy immer noch. Nun sind 14 Jahre und 183000 km ins Land gegangen. Nach dem alle "Kinderkrankheiten" wie zuvor beschrieben behoben sind und ich eine TOP Werkstatt (Freie) gefunden habe, hält sich der Reparaturaufwand sehr in Grenzen. Dieses Jahr neuer Auspuff (Mittelteil und Endschalldämpfer) in Eigenregie gewechselt. Teile aus Internet bestellt für nicht mal 90 €. Ölverbrauch hat sich auf 0,5 l pro 10000 km und der Dieselverbrauch über die Gesammtlaufzeit von 183 000 km auf 7,4 l im Schnitt eingependelt. Bin bestimmt kein Raser, habe aber öfters einen 750 kg Hänger und mindestens 1 mal im Jahr für 2000 km meinen Caravan ohne Probleme im Schlepptau.
Bremsbeläge und Scheiben vorne wurden vor 4 Wochen im Rahmen der Inspektion gewechselt. Gesammtkosten mit neuem Zahnriemen und TÜV 769 €.
Ich für meinen Teil fahre das Auto solange der TÜV nichts dagegen hat, denn was vergleichbares in Platzangebot, Zugkraft und Sparsamkeit wird man wohl suchen müssen.

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, Februar 2009

bIN AUF DIE SEITE REIN ZUFÄLLIG GESTOSSEN;Dann schreibe auch ein paar sätze zu der thema . Den Galaxy besitze ich seit 2000, hab ihn als jahreswagen mit 12 000 km. gekauft. Jetz zeigt er mittlerweile knapp 120 000. Sehr zuverlässiges Auto und voralemdem familienfreundlich. Habe direkt um die ecke Ford werkstatt. Kann uber die nur gutes erzälen. Vor 2 Jahren ist bei mir schebenwiescher "festgefahren" ( übrigens, eine einzige panne!) Da war ich in der werkstatt. Da ich viele kleinreparaturen selbst mache ( brems-, öl- wechsel) bat ich um den rat.und den habe ich bekommen - scheibenwieschr gestel auseinander nehmen, reinigen , ölen, wieder einbauen. In ca. 1 Stunde war die arbeit erledigt und einpaar 100 Euro scheine gespart. Fazit: Galaxy kaufen, sorglos fahren ......

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, Februar 2009

hallo,

mein vater hatte den galaxy bj.98 mit 90ps, das auto war der knaller wenig verbrauch, viel platz, hat auch sehr gut gezogen gehabt. jetzt habe ich mir den mit 110ps geholt vor einer woche als gebrauchtwagen ich finde der hat die kupplung sehr hart, spitze kmh 160. ist das normal, weil ich weiss das ich mit dem 90pser 175-185 spitze hatte.
ich muss auch sehr früh die gänge wechseln schon bei 3000U. finde der hat eine macke aber kein plan woran.

wenn ihr mal eure erfahrungen mal schreiben würdet wäre ich dankbar.

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, Mai 2008

Habe den galaxy nur ein viertel Jahr gefahren.der verbrauch für ein solches auto war okay mit 5,5 bis 6 liter/100km nur leider waren die 90 ps ein wenig zu schwach für den pampers bomber aber ansonsten gibts viel auto für wenig geld bequemes reisen auf den vorderen sitzen mit recht guter ausstattung,am besten war die frontscheibenheizung.und wenn man ihn nicht wie ich von einem ausländischen händler kauft bekommt man auch bestimmt noch gut erhaltene galaxy`s.er war zuverlässig der motor aus dem hause vw ist sehr robust nimmt kein öl nur halt nen bissl wenig leistung

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, August 2007

Ich hab das Auto nur ein paar mal gefahren, mein Schwiegersohn hat ihn aber schon 8 Jahre.
Das Auto zu verkaufen, wäre wie umziehen. Die Kinder und die ganze Familie sind dort eingezogen.
Oft hatten wir "spacige"(!) Erlebnisse, z.B. mit Tante Billa in Belgien, zu sechst bestuhlt, finden die doch da ein geiles Kinderbett, das deutlich grösser ist, als was man hier bekommt. Also, Sitz umklemmen, Auto auf, Bett rein, Matratze rein, Auto zu, Alles klar.Toll.
Klar hätte mein Schwiegersohn mittlerweile auch mehr Dampf unter der HAube, aber er verbraucht echt günstig und hatte kaum irgendwelche Schäden bis jetzt.
Er sagt jetzt, dass der wohl nochmal 200.000 Km hält.
Sieht ganz so aus.

Ford Galaxy Van 1995 - 2006: 1.9 TDI (90 PS)

Ab jetzt geht es um eine der gefragtesten Maschinen für den Galaxy Van 1995, und zwar die 1.9 TDI (90 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen zwölf Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Alle Varianten sind entweder mit 6 oder 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch reicht von sechseinhalb und 6,8 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.9 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Zwischen 176 und 184 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Galaxy 1.9 TDI (90 PS)

Technische Daten Ford Galaxy 1.9 TDI (90 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2004–2005
Reifengröße195/60 R16 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Ford Galaxy 1.9 TDI (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)