Ford Focus 1.8 TDDi 75 PS (1998–2004)

Ford Focus 1.8 TDDi (75 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDDi (75 PS) von Fahrspaßx10, Mai 2021

Hallo Zusammen!

Mein FoFo 1.8TDDI 75 PS BJ 2001 war mein erstes Auto!
Eine absolute Legende für mich! Was dieses Auto mit mir durchmachen musste hätten nicht viele andere Autos geschafft.

Ich hatte den FoFo über 3 Jahre und in der Zeit 130.000KM gefahren.

Ich werde hier auf folgende Punkte eingehen.
Innenraumqualität, Fahrverhalten, Verarbeitung, Spritverbrauch, Fazit.

Innenraumqualität:

Der Innenraum ist für das Preissegment für Gebrauchtwagen völlig in Ordnung.
Ich hatte einen normalen Radio (Den jedoch sehr schnell durch einen Bluetooth fähigen Radio von Sony ausgetauscht). Lautsprecherqualität war Gut bis sehr gut und hat die Erwartungen übertroffen für Serienlautsprecher bei einem Auto das man unter 2000€ in einem sehr guten Zustand unter 150.000km bekommt. Die Sitze sind vorne und hinten bequem und lassen auch längere Fahrstrecken zu.
Bei Tempo 140 haben die Windgeräusche im Innenraum dominiert.

Fahreigenschaften.
Mein FoFo hatte zugegeben sehr schnell neue Sportfedern der Firma H&R bekommen, diese habe ich NIE bereut! Die Federn haben das Auto um einiges agiler und angenehmer fahren lassen. Fahreigenschaften waren Ruhig, ausgewogen und gut.

Verarbeitung.

Die Verarbeitung war in Ordnung. Hatte keine Erwartungen, Spaltmaße waren gut und der Motor hatte trotz geringem Wartungsaufwand keine Probleme.
Die 75 PS waren in jedem Fall ausreichend, und ich habe das Auto nicht geschont. Nach 15-16 Jahren hat der Rost an den Schwellern leicht eingesetzt. Was aber völlig Okay war.

Spritverbrauch.

Der Spritverbrauch war zwischen 5.3 und 5.7l. (Ehrlich jetzt, ich hab es NIE über 5.7 geschafft, egal wie viel Mühe ich mir gegeben habe)

Faizt.

Nach einer Landung im Straßengraben, mehreren Zusammen Stößen mit dem Bordstein seitlich (Winter- Handbremse- Parkplatz) und einer Freifahrt gegen eine Steinmauer (Vergessen die Handbremse anzuziehen) konnte ich das KFZ für 600€ mit einem Rest- TÜV von 6 Monaten verkaufen.
Hätte ich das Auto nicht so in Mitleidenschaft genommen würde ich bestimmt heute noch damit fahren.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDDi (75 PS) von Anonymous, November 2019

Superrobustes Auto, sparsam, ganz wenig Ärger. Jetzt Laufleistung 394.000 km, fährt wie ein Uhrwerk. Manko: Rost an den unteren Fahrzeugpartien, v.a. Türen. Ein Vernunftauto, als Familienvater mit zwei kleinen Kindern richtig gut. Es paßt auch viel in den Kofferraum rein. Würde ich immer wieder kaufen; bedauere jetzt schon, dass uns der Rost irgendwann trennen wird. Ein weiteres Manko ist: Nur gelbe Plakette, Euro 3. Es gibt und gab keinen Partikelfilter-Nachrüstsatz; ist jetzt mittlerweile auch fast egal, da ich auf dem land wohne und ihn praktisch nur auf dem Weg zur Arbeit benötige.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDDi (75 PS) von sigoritate, Februar 2017

Gekauft habe ich den Ford mit 3 1/2 Jahren und fahre ihn nun seit fast 9 Jahren. In dieser Zeit wurden folgende Teile ausgetauscht: hinterer Bremssattel dreimal, Handbremsseil, Stoßdämpfer hinten, Glühkerzen und normale Versschleißsachen wie zum Beispiel Bremsbeläge, Batterie.
Ärgerlich war, dass das Abgasrückführventil kaputt ging, dieses ist nur mit dem Krümmer (integriert) austauschbar.
Sonst ist der Ford Focus äußerst zuverlässig, er springt immer an, läuft total ruhig.
Jetzt hat er zwar schon einige Altersflecken (Rost), aber meine Devise ist bei diesem Auto: bis dass der Tod uns scheidet.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDDi (75 PS) von Anonymous, März 2009

Es handelt sich um ein Vernunftsauto an das man keine höheren Ansprüche stellen sollte. Für der Alltagsbetrieb hervoragend geeignet. Schwachstellen sind die Achslager. Wenn man öftres schnell unterwegs ist, schlagen sie schnell aus und verursachen einen Höllenlärm. Der Wechsel vorne und hinten schlägt dann mit ca. 400 € zu buche. Fährt man langsamer hat man keine Sorgen. Weitere Hightlights der Heckscheibenwischer hat gelegendlich seine Zeiten da geht er von alleine an und tagelang nicht mehr aus. Da funktioniert er wieder wochenlang 1a. Das selbe gibt es über die Zentralverriegelung von der Fahrerseite. Wochenlang 1a und dann setzt sie für ein paar Tage aus um dann wie der Heckscheibenwischer wieder zu funktionieren. Da ich aber keine großen Ansprüche an ein Auto stelle ( sonst hätte ich keinen Ford ) kann man insgesammt sagen das es sich um ein prima Alltagsfahrzeug mit geringem Verbrauch aber auch einigen Macken handelt. Über die Rostvorsorge reden wir besser nicht.

Ford Focus Kombi 1998 - 2004: 1.8 TDDi (75 PS)

Der 1.8 TDDi (75 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für die Focus Kombi 1998 und erreicht in Summe 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Viva, Ambiente und Finesse. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,1 Liter Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.8 TDDi lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt bei 134 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.8 TDDi ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Ford Focus 1.8 TDDi (75 PS)

Technische Daten Ford Focus 1.8 TDDi (75 PS)

Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.8 TDDi (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)