Ford Focus 1.6 16V 100 PS (2004–2010)

Ford Focus 1.6 16V (100 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von Forelle, November 2023

Mein Ford focus mk2 hatte mein Opa 2010 vom Ford Händler mit knapp 50.000 Kilometer gekauft naja 13 Jahre später hat er jetzt 127.000 runter. Ich hatte das Auto zum 18 Geburtstag geschenkt bekommen und habe jetzt in 2 Monaten rund 3000 kilometer drauf gefahren. Das Auto hat in der gesamten Laufzeit keine großen Probleme gemacht. Ich kann dieses Auto absolut empfehlen. 100 Ps reichen völlig aus. Und dank der leichten Bauweise kann man das Auto auch wirklich Sportlich durch die kurven jagen. Auch das Platzangebot ist gigantisch gerade mit umgeklappten sitzen. Würde immer wieder dieses Auto kaufen. Absolut top

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von Anonymous, Oktober 2021

Baujahr 2009:

Ich habe das Auto im August 2017 mit 100.420km gekauft.
Leider hat das Auto wenig bis gar keine Wartung erfahren, dies habe ich alles schritt für schritt nach geholt. Hat mich auch einige Werkstatt Aufenthalte gekostet und jetzt läuft und läuft er. Nun bin ich 192.500km angekommen.
Das Auto hat mich nie im stich gelassen! Ich würde dieses Auto immer wieder kaufen. Mal sehen wie lange er mich noch von a nach b bringt!

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von Anonymous, September 2021

2017 mit 57000 km gekauft. Kleiner Tierunfall bei 150000 km, Zahnriemen gewechselt, ab und an Bremsscheiben erneuert und Lampen gewechselt, regelmäßig gewartet, nächster TÜV Mai 2022, Motor mit der Zeit etwas lauter geworden, bei 280000 km Getriebe gewechselt, liege jetzt bei knapp 300000 km, mal schauen wie lange er noch rollt... , ein tolles Auto für längere Strecken.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von Anonymous, Oktober 2020

Habe meinen Focus Baujahr 2009 Anfang 2019 mit 110.000km gekauft, und da ich Vielfahrer bin sind in diesen knapp 2 Jahren nun 195.000 km drauf. In dieser Zeit: KEINE Reparaturen. Lediglich wurde Geld in Verschleißteile, Service und TÜV investiert. Ich bin rundum zufrieden, und würde mir jederzeit auch wieder den 1.6l mit 100PS kaufen. Klare Empfehlungen meinerseits!

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von Anonymous, Mai 2020

Ford Focus Combi 1,6 l, 100PS (Benziner):
285.000 km in gut 11 Jahren ohne Panne zurückgelegt. Inzwischen ist der Motor etwas laut. Kein Rost. Einzige Reparatur bei ca. 200.000 km war der Katalysator., der getauscht werden musste. TÜV bis 2020.
Würde ich sofort wieder mit dieser Maschine kaufen, wenn es sie noch gäbe.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von Anonymous, September 2019

Ich habe das Auto 2014 vom Vorbesitzer (erste Hand) mit einer Laufleistung von 53000 Km als einen unfallfreien, gepflegten Wagen gekauft. Baujahr 2008, EZ 2009 (nach Modelpflege). Motorisierung: 1.6 16V /100Ps, Benziner. Nun, nach fast 5 Jahren in meinem Besitz, hat das Auto 185000 Laufleistung, ist immer noch unfallfrei und gut im Schuss. . Ich lasse alle Verbrauchteile regelmäßig wechseln. Außer diesen normalen Wartungsarbeiten ist bislang keine, absolut keine zusätzliche Reparatur nötig gewesen. Einzig gehen gerne Glühbirnen kaputt, der Wechsel ist aber kinderleicht und erfolgt in 5 Minuten. Das Auto fährt sich immer noch, wie am ersten Tag damals nach dem Kauf mit 50000 Km auf dem Tachometer. Der Verbrauch liegt bei 7L/100 Km beim Fahrtenverhaeltnis von ca. 80% Strecke, 20% Stadt. Das Auto ist sehr geräumig (der Kofferraum ist an der schmalsten Stelle 1.2m breit, was nicht mal der Passat Kombi schafft) und sehr bequem. Die Sitze sind gut ergonomisch (in meiner Version sind es Sportsitze) und nach nun fast 200000 Km Laufleistung immer noch nicht verbraucht. Die Plastikteile sehen immer noch frisch aus, ebenso, wie der Lack (immer per Hand gewaschen). Das Auto hat Kein Rost, nicht mal der Auspuff ist verrostet, obwohl von Beginn noch nicht gewechselt. Die 100 PS erlauben eine ausreichend dynamische Fahrt auch vollgepackt. Nachteile: der Motor ist ab Werk schlecht gedämmt. Ich habe gleich nach dem Kauf den Motor-Unterbodenschutz, die Dämmmate unter der Motorhaube nachgerüstet und die obere Trennwand zwischen dem Innenraum und dem Motorraum mit Bitumenmatte abgedichtet, seit dem war es okay. Der fünfte Gang ist zu kurz abgestimmt. Alles im allen herzliche Empfehlung.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von Anonymous, September 2019

Zuverlässiges Fahrzeug. Keine Reparaturen. Unfallfrei. Erstzulassung Juli 2009.
Aktuell 167000 km Laufleistung. Farbe anthrazit. TÜV bis 2020.
In diesem Jahr ca 3000 km damit gefahren, ohne Probleme. Bevor größere
Reparaturen kommen, soll das Fahrzeug verkauft werden. Innenausstattung:
Radio, Klimaautomatik, Sitze in grau gehalten.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von Anonymous, Mai 2018

Praktisches Fahrzeug, auch für Langstrecken komfortabel genug und preiswert von der Anschaffung
schlecht: Der Benzinverbrauch wurde damals mit 6,8l angegeben, wir brauchen trotz sparsamer Fahrweise und geringer Beladung etwa 8.8l
Nach 8 Jahren trotz normaler Pflege und Garagenwagen weisen die Radkästen vorne rechts und hinten rechts starke Durchrostungen auf und müssten getauscht werden.
Vor etwa 2 1/2 jahren liessen wir den Zahnriemen tauschen, jetzt hat sich die Zentralmutter an der Kurbelwelle gelöst und bewirkte einen kapitalen Motorschaden

Als Zweitwagen habe ich noch einen Suzuki Ignis. Eine rauhe, kleine Kiste die für Kurzstrecken gut ist... warum ich das erwähne: Der Wagen ist jetzt 17 Jahre alt, hat zwar im Lauf seiner Vorbesitzer einige kleine Beulen aber: nirgendwo eine Spur von Rost!

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von Anonymous, Januar 2018

Ich habe mir den Ford Focus Tunier 1.6 16V im Januar 2009 mit 9500 Km gekauft und bin super zufrieden.
Ich fahre in bis heute,Aktuller Km Stand 106100 Km,Reparatur bisher,Bremsscheiben vorn und hinten
und Klötze
Ein negativ Punkt habe ich doch,im Kofferraum links dringt bei Regen etwas Wasser ein.
Ich habe den Himmel schon abgenommen, kann das Leck aber nicht fienden,muß wohl mal in die Werkstatt.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von wortek, Februar 2017

Der Ford Focus Turnier gehört mit zu den besten Autos die ich je die Ehre hatte zu fahren.
Seine 101 PS reichen mühelos aus, um auch schwerere Lasten, wie beisepielsweise bei einem Umzug, zu tragen, ohne dass die Fahrleistung beeinträchtigt wird.

Der Fahrersitz ist sehr bequem und auch für große Menschen (über 1,90m) absolut geeignet. Die Kopfstütze ist verstellbar (nach oben/unten und vorne/hinten)

Der Sitz lässt sich in alle Richtungen bewegen, sodass eine komfortable Variante leicht gefunden werden kann.
Die Kopfstützen der Rücksitze stören nicht das Blickfeld im Rückspiegel. Einzig bei der Ladeverdeckplane für den Kofferraumbereich sollte bei nicht geschlossener Variante darauf geachtet werden, dass dieser nicht nach oben geklappt ist, da ansonsten die komplette Sicht nach hinten verdeckt ist.

Die 5 Gänge bei der manuellen Version sind auch nach über 160.000 gefahrenen Kilometern noch leichtgängig.
AUFPASSEN: Der Rückwärtsgang befindet sich dort, wo bei anderen Fahrzeugen der sechste Gang wäre (rechts unten) Es ist kein eindrücken oder ziehen der Gangschaltung nötig also vorsicht!

Das gängige Radio ist das CD6000 Format, dieses hat nur Radio und CD, kein USB kann aber mittels ZusatzHardware erweitert werden.

Der Kofferraum ist sehr geräumig und bietet dem Abschleppseil und dem Notfallkasten einen Stauraum durch zwei an der Seite befindlichen Fächern.
Die Sitze sind sehr leicht umzuklappen und in sekundenschnelle zu ermöglichen.

Auch die Rückführung in den Originalzustand dauert nur wenige Sekunden.
Neben den Rücksitzen, welche im Format 2:1 umklappbar sind, kann auch die Verdeckpane durch einfaches Klicken entfernt werden.

Licht, Nebellicht, Standlichtm Parklicht können an einem Regler links vom Lenkrad eingestellt werden. Das Fernlicht, sowie Intervall-SCheibenwischer erfolgen durch Hebel links und rechts vom Lenkrad.

Die Tempomat-Einstellung erfolgt durch Buttons am Lenkrad und ist kinderleicht einzustellen.

Der Waren gefällt mir sehr gut, ich kann nur alle Daumen heben!
Fazit:
- Fahrleistung TOP
- Federung: TOP
- Verbrauch: mittel
- Scheinwerfer könnten etwas heller sein
-----------------
Note glattes Sehr gut!

Ford Focus Kombi 2004 - 2010: 1.6 16V (100 PS)

Im Folgenden geht es um eine der gefragtesten Maschinen für die Focus Kombi 2004, und zwar die 1.6 16V (100 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit 15 Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,7 und 7,7 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 159 und 184 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Focus 1.6 16V (100 PS)

Technische Daten Ford Focus 1.6 16V (100 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN8566/ABO

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.6 16V (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)