Ford Focus 2.0 ST 170 173 PS (1998–2004)

Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS) von Lion_Marozi, August 2021

Ich fahre nun seit genau zehn Jahren einen 03' ST170. Das Auto geht langsam auf die 200.000 Km zu und wurde mit 121.000Km von einer Vertragswerkstatt gekauft. Er hatte damals alles was ich wollte (Xenon, Recaro Sportsitze, Lordosenstütze,Winterpaket und schöne Wolf LM-Felgen). Er gehörte einem Angestellten, der doch lieber das Nachfolgemodell haben wollte.

Der Focus war mir stets ein treuer Begleiter,
wurde regelmäßig gewartet und gut behandelt. Große Probleme hat er mir nie bereitet.
Die fast 200.000 sieht man ihm echt nicht an.

Der Duratec 16v ist top. Bei Pflege mit Ölwechsel, Zahnriemenwechsel und Kerzentausch hält er lange und gibt seine Leistung sauber ab.

Logo als Sauger brauch er Drehzahl. Ich fahre ihn selten wirklich schnell. Dafür ist er mir zu selten.
Außer Verschleißteilen musste nur das Ansaugrohr 2017, sowie eine Lambdasonde erneuert werden.

Innen ist er ein typischer Focus der ersten Generation. Nur die Sportsitze, RECARO bei mir, der Schaltknauf und das Kombiinstrument mit Plasmabeleuchtung unterscheidet ihn von anderen Modellen.

Es rappelt oder klopft nichts. Auch nach 18 Jahren wirkt alles immernoch zeitgenössisch hochwertig.

Das Fahrwerk ist top und es macht Spaß ihn zu fahren. Er geht um die Kurven wie ein Cart. Dies wird aber eher dem Fahrwerk anzulasten sein, das der Vorbesitzer noch verbaut hatte.
Rost war nie ein Thema. Als ich ihn kaufte, checkte ich ihn durch und ließ die Schweller mit Wachs fluten. Türen, Haube und Kofferraumklappe sind sauber.
Der Kofferraum ist groß genug für größere Einkäufe. Ich werde ihn solange behalten wie es geht.

Wenn ihr einen kriegt, nehmt ihn. Denn gerade die erste ST Generation wird immer seltener.

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS) von lexi.lind, April 2017

Eigentlich gibt es zur Karosserie des ST170 nichts außergewöhnliches zu berichten, ausschließlich Kleinigkeiten wie größere Felgen und ein sehr dezenter Spoiler weisen auf seine sportlichen Qualitäten hin.

Und so zeigt er deutlich, dass er ein Sportler ist, der kein Imponiergehabe braucht, um zu zeigen was in ihm steckt.

Innenraum

Auch im Inneren ist alles wie in einem normalen Ford Focus - wären da nicht die dezenten Kleinigkeiten, die das Kürzel ST so mit sich bringt.

Da wären z. B. die geilen Sportsitze, zwar auch noch elektrisch in der Höhe verstellbar, sind sie mir im Gesamten aber etwas zu hoch, ansonsten sitzen die Recaro-Sitze wie angegossen.

Die Instrumente sind Silber unterlegt, was den ansonsten recht sachlichen und für einen ST 170 fast schon langweiligen Armaturenträger etwas auffrischt. Den fehlenden sportlichen Pepp würde etwas mehr Alu bringen, aber damit muss ich mich abfinden. Die Devise lautet innen wie außen: klar, sachlich und schnörkellos.

Der Kofferraum ist mit seinem Fassungsvermögen absolut ausreichend, zumal er sich durch Umlegen der Rückbank auch erweitern lässt. Die etwas hohe Ladekante ist aber manchmal hinderlich und die Kofferraumklappe öffnet leider nur so hoch, dass ich mit 1.80 Meter schon kaum noch drunter passe. Größere wie ich sollten sich besonders vor der spitzen Kante in Acht nehmen.

Fahrwerk

Mit dem Fahrwerk ist Ford ein sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort gelungen. Ich kann ihn einerseits kompromisslos durch enge Kurven jagen oder eben bequem auf langen Strecken cruisen und beides macht Spaß.

Und trotz der 215/45er Reifen auf 17"-Felgen bügelt er Querrillen usw. spielend glatt ohne das Fahrwerk zu überfordern.

Motor

Der Motor ist wahrhaft ein feines Stück Ingenieurskunst. Für den sportlichen Klang ist auch gesorgt, zumindest wenn ich ihn auf Drehzahl halte und das muss ich beim ST sowieso - dann beginnen die Pferde auch erst so richtig zu arbeiten und versprühen ihren sportlichen Charme.

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS) von Anonymous, Dezember 2011

Also ich kann mich dem ganzen nur anschließen.

Ich habe meinen ST jetzt auch seit fast 4 Jahren, und es gab ( fast ) keine Reparaturen. Klar, nach 150tkm darf jedes Auto ein paar Wehwehchen haben.
Habe in den 4 Jahren nun Werkstattkosten von 400€ gehabt ( Lambdasonde, Kupplungsgeber und ein Relais ).
Ich finde das ist für ein '02er BJ absolut i.O.
Der Wagen ist ein absoluter Spassmacher, verleitet ein bisschen zum schnellfahren, Landstrassen werden echt zu Spielwiesen =)
Absoluert Hammer, und etwas worüber ich mich jeden Winter freue ist die Heizung und die beheizbare Frontscheibe. Einen Eiskratzer besitze ich nicht =)

Zur Alltagstauglichkeit bin ich der Falsche zum Fragen... Wir sind zu zweit, und dafür reicht er locker aus.
Aber sollte man Kinder haben, oder regelmäßig große Einkäufe tätigen, ist dieser Wagen absolut nichts.
Spaß steht hier echt im Vordergrund.

Zum Schluss noch ein paar Punkte die mir am Herzen liegen:

Negativ:

-Der erste Gang ist viel zu lang ( merkt man in Kurven besonders)
-Ersatzteile & Reifen sind für einen Kompakten recht teuer.

Positiv:

-Tolle Übersicht ( große Spiegel )
-Gute Ausstattung ( ESP, Klimaauto. etc )
-Rostprobleme hatte ich nie
-Toller Sound
-Das Auto ist noch kein Klugscheisser ( von wegen "Schnall dich mal an"

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS) von Anonymous, März 2011

Ich fahre mein ST sein jetz 3 Jahren! Habe ihn gebraucht mit 76000km gekauft und hab jetz bald 200000 km drauf! Hatte in der Zeit NIE technische oder sonstige Problem! Ja gut der Rost an Türen Motorhaube und Heckklappe aber das hatte jedes Focus Modell zu der Zeit! Der zahnriemenwechsel war auch nich die Welt im Vergleich zu den preisen anderer Hersteller! Zu 60% hab ich ihn auf landstrassen und in Städten verwendet der Verbrauch naja ist eben ein Sportler also 9-11l und 40% Autobahn meist 6std Fahrten da war er recht sparsam Bei einer Geschw. von 130-140 km/h 7-8l! Also ich kann Focus ST 170 nur empfehlen!!!

Ford Focus Kompaktwagen 1998 - 2004: 2.0 ST 170 (173 PS)

Der 2.0 ST 170 (173 PS) für den Focus Kompaktwagen 1998 von Ford bekommt von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 3,9 Sternen. Der Kompaktwagen kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante ST170. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 ST 170 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 212 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 ST 170 von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS)

Technische Daten Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS)

Bauzeitraum2002–2004
Reifengröße215/45 R17 87W (vorne)

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 2.0 ST 170 (173 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)