Ford Focus 2.5 ST 225 PS (2004–2010)

Ford Focus 2.5 ST (225 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.5 ST (225 PS) von michi97, Februar 2022

Habe den Wagen mit 120tsd km gekauft, nachdem der Vorbesitzer bereits einen neuen Rumpfmotor und Turbolader einbauen lies. Der Motor ist auf Stage 3 modifiziert. Ich musste in den laufenden 20tsd. Bremsen, Antriebswellen, Radlager, Querlenkerlager sowie das Lenkgetriebe erneurn. Klar es ist nur ein Focus, aber wer dieses Auto länger fahren will muss sich auf häufige Reparaturen einstellen. Die Ersatzteile sind zwar nicht teuer, aber wer auf eine Werkstatt angewiesen ist muss mit langen Ausfallzeiten und Reparaturkosten rechnen. Nun ist der Motor vermutlich wieder kaputt, da er Symptome eines ZKD Schadens hat und bei diesen Motoren (auch im Serienzustand) gerne die Zylinderwände reißen. Ich habe den Motor immer schonend warmgefahren, um eine gleichmäßige Erwärmung des Blocks gewährleisten. Der Motor - wenn er denn nicht gerade kaputt ist - macht auf jeden Fall eine Menge Spaß durch den einzigartigen 5- Zylinder Charakter. Der Verbrauch ist mit 10 Litern in Ordnung, wenn auch andere Kompaktsportler durch deutlich modernere Triebwerke sparsamer zu bewegen sind. Mit dem Fahrverhalten konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Das Lenkgefühl ist mir persönlich zu synthetisch und um die Mittellage zu indirekt für ein sportliches Auto.

Fazit: toller Motor, der Rest naja und die Haltbarkeit /Zuverlässigkeit ungenügend. Als Alltagsauto zu unzuverlässig, als Zweitwagen m.M.n. nicht besonders genug (abgesehen vom 5-Zylinder)

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.5 ST (225 PS) von Anonymous, Februar 2022

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.5 ST (225 PS) von DeHavilland, April 2020

Ich hatte einen der ersten 2.5 ST (2006) über 108500 km und 3,5 Jahre.
Positiv: Motorleistung, Kraftentfaltung, Sound, Getriebeschaltbarkeit, Raumangebot, Kofferraum, sehr gute Sitze (Recaro).
Nicht so toll: Mit den (damals) sehr breiten 18 Zoll Felgen war er doch wenig agil - ich hatte bei einer Inspektion mal einen normalen 1,6 Focus als Ersatzwagen, der ging viel williger in die Kurven. Auch mit den schmaleren Winterreifen war er handlicher.
Der Wendekreis ist riesig - gut, man (bzw. ich) wende nicht ständig - aber auch in Parkhäusern und beim Einparken war das schon lästig.
Benzinverbrauch war okay - so um 10 Liter über die gesamte Nutzungsdauer - schnellere AB Fahrten so um die 180 bis 200 trieben das ganze aber doch sehr in Richtung 14 Liter - da hatte ich schon sparsamere Wagen zum Schnellfahren auf der AB (ich fuhr damals aber wenig AB, daher nicht so relevant)
Die Innenausstattung war vom Stil recht spröde und uninspiriert, das sah ein A3 oder so schon viel besser aus, der war aber auch in einer anderen Preisklasse.
Probleme:
bei 32000 km verabschiedete sich das Getriebe - wurde auf Garantie ersetzt
bei 61000 km Turbo defekt - Garantie
sonst gab es nur ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht mehr genau erinnere, nichts wirklich nerviges.
Die beiden erstgenannten Schäden wären sehr teuer gekommen, wenn sie nicht in die Garantie gefallen wären.

Insgesamt ein schnelles, geräumiges Auto für Spass und Alltag
4 Sterne, den fünften möchte wg der Defekte und der eingeschränkten Handlichkeit nicht geben
Würde ich heute noch mal einen ST kaufen, dann das Nachfolgemodell ab FL (gebraucht)

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.5 ST (225 PS) von Kabs123, Februar 2017

Ich hatte das Fahrzeug 2 Jahre lang und bin in dem Zeitraum ca. 35.000km gefahren. Das Fahrverhalten war sehr gutmütig mit leichter Tendenz zum Untersteuern. Die fehlende Vorderachs-Differenzialsperre hat sich in engen Kurven mit hoher Geschwindigkeit deutlich bemerkbar gemacht, auch beim Reifenverschleiß. Eine mechanische Differenzialsperre wie beim "großen Bruder" Focus RS hätte dem Auto gut getan. Aus diesem Grund ziehe ich von der Gesamtbewertung 1 Stern ab. Davon abgesehen war ich mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Das Fahrwerk war straff und die Lenkung direkt. Der Motorsound war das Highlight, der 5 Zylinder Motor klingt genial.

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.5 ST (225 PS) von sgtpassi, Februar 2017

Das ST Facelift Modell von Ford:

Vorweg, der 5 Zylinder macht einen heidenspaß!!!

Für so wenig Geld (mittlerweile), so viel Spaß und echten Motorklang. Einziges Manko ist, dass viele die Innenausstattung mit anderen Premium Hersteller vergleichen und dadurch von einen Kauf abraten. Das ist natürlich quatsch. Jeder soll sich selber ein Bild davon machen und jeder setzt auf andere Werte Prioriät.

Kinderkrankheiten gibt es kaum, das Auto fährt einfach, ist Wartungsarm, natürlich muss es gepflegt werden (innerlich und äußerlich ;-)). Aber so eine Auto ist einfach emotional.

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.5 ST (225 PS) von mailantestmail2015, Februar 2017

Ich hatte einen der ersten ST dieser Generation in electric orange. Der Wagen fährt sich sehr gut und hat dank des 5-Zylinders einen tollen Sound. Der Innenraum ist natürlich wie bei allen anderen Forus, solide einigermaßen hochwertig mehr nicht. Dafür sind die Sitzte sehr gut und auch das Getriebe macht Spaß. Bezüglich der Zuverlässigkeit kann ich eigentlich nichts negatives sagen. Mann sollte das Wägelchen halt auch gut behandeln (warm fahren etc.).

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.5 ST (225 PS) von powerecco, Februar 2017

Der Ford Focus war mein 2. Fahrzeug welches ich als Mitarbeiter gekauft hab. Ich war sehr zufrieden mit meinem Focus. Es war einfach das Auto was absolut sehr zuverlässig war. Hätte ich jetzt nicht den Ford Mondeo würde ich mir wieder den exakt selben Focus kaufen.
Es ist meines erachtens das ideale Stadt Fahrzeug besonders auch zum Großeinkauf bei Aldi und Co. geeignet.
Anzumerken ist auch die Unterhaltskosten sehr gering sind und waren. Auch beim TÜV hatte ich null Probleme . Einfach ein sehr sehr gutes Auto, nur schade das ich es damals verkauft hab :-(

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.5 ST (225 PS) von Snakeshit, Februar 2017

Meine Erfahrungen mit dem Ford Focus ST sind durchweg gut. Der 2,5 L 5 Zylinder ist ein sehr durchzugstarker Motor. Überholen wird zur Nebensache. Der Verbrauch ist für ein Auto dieser Katogorie ok. Liegt ganz nach "Bleifuß" zwischen 10-12 Liter. Fahrwerk ist sportliche ausgelegt, aber auch sehr Alltagstauglich. Innenraum seiner Zeit entsprechend.
Selbst Cruisen ist mit dem 6 Gang Getriebe möglich. Als 5 Türer, wie im meinem Fall, sogar Familientauglich.

Daumen hoch für den ST

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.5 ST (225 PS) von ammermueller, Februar 2017

Spassauto mit guten Alltagsfaktoren
Viel Platz, viel Leistung und viel Sound
Wartungs- / Unterhaltkosten sind eigentlich rel. gering
war günstig in der Versicherung und Steuer für die Leistung auch ok

Kundendienste alles ok
am besten Öl selbst mitbringen - 6,25l (!!!)

Auto macht Spass und ist der "Wolf im Schafspelz"

Für Jung und alt zu Empfehlen

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.5 ST (225 PS) von Desinfizierer, Februar 2017

Wer ein sportliches Auto mit viel Platz im Innenraum für einen kleinen Preis sucht, ist hier genau richtig.
Der 2,5 Liter 5 Zylinder-Motor hat viel Leistung und ein schönes Ansauggeräusch. Bei niedriger Drehzahl kann man schon gut beschleunigen und muss daher für einen Überholvorgang nicht unbedingt runterschalten.
Der Innenraum gefällt mir nicht ganz so gut, allerdings kann man hier sehr komfortabel sitzen.

Alles in allem ein gutes Auto!

Ford Focus Kompaktwagen 2004 - 2010: 2.5 ST (225 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für den Focus Kompaktwagen 2004, und zwar die 2.5 ST (225 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Der 2.5 ST (225 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (ST und ST Rally) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,3 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.5 ST beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 224 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.5 ST von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford Focus 2.5 ST (225 PS)

Technische Daten Ford Focus 2.5 ST (225 PS)

Bauzeitraum2005–2007
HSN/TSN8566/AAA

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 2.5 ST (225 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)