Ford Focus 2.0 TDCi 136 PS (2004–2010)

Ford Focus 2.0 TDCi (136 PS)

angenehme Sitze, sind gut man bekommt keine Rückenschmerzen.
Die Scheiben Heizung ein Traum schwubs die wups Eis ist weg das dauert bei mein Vater (Ford Fiesta BJ 2019) wesentlich länger
Nun das negative
Der Verbrauch puu also bei den Sprit Preisen na ja wer sehr schmalen Geldbeutel hat sollte sich das ernsthaft überlegen der 50l Tank reicht bei mir für ca 650km -700km je nach Fahrtyp natürlich mal mehr Mal weniger ich fahre hin und wieder schon zügig.
6 ter Gang vermisse schmerzlich ab 130 kmh fängt er ordentlich schlucken an also 10l Aufwärts
LKW überholen na ja trotz 145ps sehr träge bis der in die potten kommt.
Wer nicht so häufig Auto fährt bzw ängstlich ist in der Stadt herum zu Fahren, für den ist der Focus definitiv nix!
Einparken ist für mich als erfahrener Fahrer na ja hin und wieder Knifflig besonders rückwärts da das Heck ziemlich schräg ist nun die länge wird hin und wieder überschätzt.
Kleinerangel: wer Dascam FM Transmitter o.ä am Strom angeschlossen hat der Strom läuft weiter d.h alle angeschlossene Geräte Laufen 24-7 was im blöden Fall zu leeren Batterie führen kann.

Im großen und ganzen kann ich das Auto schon empfehlen und der Focus ist super angenehm viel Platz alles Tip top aaaber
das wirklich einzige wo ich wirklich jeden als Kauf Kriterium mit Gebe
Der Sprit verbrauch ist schon grenzwertig so gern ich den Focus Habe so oft bin ich am überlegen wegen dem hohen Verbrauch wieder zu verkaufen. Ich Liebe Focus aber Sprit verbrauch macht mir Kopfschmerzen.

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 TDCi (136 PS) von Anonymous, August 2019

Als Kombi habe ich im März 2009 meinen damals neuen Ford Focus Titanium erhalten. Bedingt durch meinen Job fahre ich viel Leih- oder Firmenwagen. Dementsprechend hat der Focus nach nunmehr 10 Jahren nur knapp 150000 km auf der Uhr.
Bedingt durch die Ausstattungsvariante Titanium gut verarbeiteter Innenraum. Die sportlichen Sitzen halten was sie versprechen. Der Teillederbezug ist auch heute noch top. Das Sony Soundsystem bringt einen satten Klang. Tempomat, Klimaautomatik und der ganze Schnickschnack funktionieren auch nach 10 Jahren perfekt.

Im Außenbereich gibt es einen Mangel der erstmalig noch in der Garantiezeit aufgetreten ist. Oberhalb des Chromgriffs an der Heckklappe hat sich unter dem Lack eine Rostblase gebildet, die auf Garantie beseitigt wurde. Nun nach 10 Jahren fängt es an der gleichen Stelle wieder an zu blühen. Mein Vater hat seinen Focus im gleiche Jahr bekommen und hat dieses Problem nicht. Also wohl keine Serienausstattung sondern Pech.

Eine Anhängerkupplung habe ich selber montiert und so rund 600 Euronen eingespart. Dies und viele andere Preisgestaltungen für Zubehör kann ich nicht nachvollziehen. Das gilt aber für alle Hersteller.

Der Motor macht überhaupt keine Probleme. Regelmäßiger Service ist da auch das A und O. Sanftes Warmfahren besonders im Winter und gezügeltes Auslaufen nach einer strammen Autobahnfahrt sollte man schon beachten und schont maßgeblich den Turbolader.
Allerdings hatte ich beim letzten Anhängerbetrieb aus dem Urlaub zurück mehrfach einen Leistungsverlust zu verzeichnen ... ganz besonders eklatant bei Steigungen wenn man gerade einen LKW überholt hat und den dann ungewollt ausbremst. Bei genauer Betrachtung in der Werkstatt nach dem Auslesen hat sich ein Problem des Kraftstoffregelventils herausgestellt. Schlägt mit 1300 Euro zu buche.

Zum Thema Spritverbrauch sage ich mal besser nix. Ich kenne meine Fahrstil (bin zwar kein Raser aber gerne zügig unterwegs) und bin mir bewusst, dass es auch 1-1,5 l günstiger geht.

Nach nun 10 Jahren bzw. nach 150000 km war auch der Zahnriemen fällig. Der Einfachheit halber wird auch gleich die WaPu mit ausgetauscht, da der Aufwand diese auszutauschen der selbe wäre und die WaPu nicht teuer ist. Aber fast 900 Euro sind dann doch mal eine Hausnummer.

Nach 10 Jahren hat nun auch die Batterie ihren Betrieb nicht mehr richtig wahrnehmen wollen. Aber kein Problem nach der Zeit.
Sonstige Mängelbeseitigungen umfassten Bremsen, Bremsscheiben, Reifen.
Alles in allem sind die im Laufe der Jahre angefallenen Reparaturkosten mehr als übersichtlich.

Nach heutigen Erkenntnissen ist die damalige Kaufentscheidung für dieses KFZ die richtige gewesen und ich würde es wieder tun.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den neuen Focus als ST Diesel mit 190 PS zuzulegen. Ist aber eine reine Preisfrage. Denn hergeben würde ich den alten nur sehr ungern.

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 TDCi (136 PS) von marcel692, Februar 2017

Ich bin mit diesem Auto sehr zufrieden. Habe diesen gebraucht gekauft und die höchste Ausstattung mit Xenon, etc.
Lediglich das fehlen einer MP3-Unterstützung via Bluetooth, sowie das nicht funktionieren mit meinem Honor 7 stören mich. Reifen und sonstige Folgekosten gering und überschaubbar =)
Würde dieses Auto jederzeit wiederkaufen. Der Verbrauch liegt bei Langstrecke bei ca. 5,5l, Kurzstrecke 6,5l.

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 TDCi (136 PS) von Anonymous, Januar 2017

Ich war bisher mit dem Fahrzeug zufrieden.bisher war mir lediglich die Llchtmaschine ausgefallen und der Ausrückhebel Kupplunf gebrochen.Mitdem Verbrauch konnte ich mit meiner Faheweise fast dieWerksangaben einhalten.Nicht der geringste sichtbare Rostbefall.Die Höchstgeschwindigkeit von203 km/h erreicht er mit seinen 215.000 km auf der Uhr immer noch.

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 TDCi (136 PS) von Anonymous, August 2016

Ich wollt hier gern meine Erfahrungen zu meinem Ford Focus abgeben.
Bj 2008, 1 Vorbesitzer, bei Kauf standen zärtliche 56.000 KM auf'm Tacho im Jahre 2011.

Mittlerweile (15/08/16) hat mein Ford fast 210.000 KM runter.
Ich hatte stets immer eine gute Fahrt mit dem Focus. Er hat mich während der nunmehr 5 Jahre nicht einmal im Stich gelassen! Immer sofort angesprungen, nie ist etwas ausgefallen oder sonstiges. Auch von der Wartung her kam nie was "außergewöhnliches" dazu. Also wer auf der Suche nach einem spritzigen und zuverlässigen Diesel ist, zu einem schmalen Taler, sollte sich definitiv für den Focus entscheiden.
Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,7 Liter. Bin viel auf den Autobahnen unterwegs und auch in den Großstädten.

Bei Kauf kann ich evt noch den Tipp geben, dass man unbedingt schauen sollte ob der Focus jedes Jahr zu Lack- u. Korrosionskontrolle beim Ford Händler war.

Rostprobleme hatte ich zwar mit meinem noch nie, aber falls mal was kommt übernimmt Ford den Schaden, deswegen beim Kauf drauf achten.

Letztendlich kann ich diesen Wagen u auch grad diesen Motor nur empfehlen.
Würde ihn mir immer wieder holen!

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 TDCi (136 PS) von Anonymous, Januar 2015

Pro

- Gute Ausstattung für wenig Geld
-ich habe standheizung, regensensor, navi, premium Sound (8boxen) , touch screen Display , mp3/aux, tempomat, Leder , elektrisch verstellbarer Sitz, und und und

- Gute Leistung für die Größe dieses Auto

CONTRA

- anfällige Anbauteile ( in 4 Jahren gingen bei mir kaputt regensensor, standheizung, Rückfahr System , navigation system? Kupplung , 3 Radlager , Partikel Filter, schwungscheibe, hintere heckscheibe ist undicht. .. im ganzen ca 6500 Euro Reparatur kosten in 4 jahren

- innenraum klappert wackelt. Der sitz knackt. Ab Tempo 160 sehr laut. Billiges Holz Imitat.

Dieses auto ist nicht zu empfehlen ( vielleicht hatte ich auch nur ein sonntags Auto)

mfG Jan

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 TDCi (136 PS) von Anonymous, Januar 2015

Sehr zu empfehlendes, solides und robustes Fahrzeug. Vor allem das sechs Gang Getriebe möchte ich hier loben, was beim 2.0TDCI erhältlich ist.
Bei ca. 150 Km/h ca. 2500 Umdrehungen ist absolut genial, in bezug auf Reisegeschwindigkeit und Verbrauch.
Interesant ist auch der Durchzug im sechsten Gang bei 90 der das Fahrzeug zügig nach vorn beschleunigt, ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern. Wer es aber sehr eilig hat, muss natürlich wie üblich zwei Gänge zurück schalten.

Positiv

-frühes ansprechen und durchzugs starker Motor
-Verbrauch unter 5,5L bei sensiblen Gasfuß, Überland und ein bisl Stadt. Somit liegt der Verbrauch auf dem selben Niveau wie beim 1,6L TDCI.
-sehr großzügig demonsierte Bremse (278mm oder 300mm)
-Winterpaket (z.B. beheizbare Windschutzscheibe)
-Sportliches, aber noch kompfortables Fahrwerk
-Sehr gut abgestimmte Servolengkung, in Verbindung mit dem
Fahrwerk perfekt

Negativ

-Kraftstoffiltergehäuse neigt zur Undichtigkeit (Kraftstoffpumpe zieht Nebenluft)
-Kraftstoffilter (Filtereinsatz) wurde gegen eine Filterpatrone
ersetzt, bei dem Fahrzeug der einfachheit halber!
-Vom Innenraum sollte man keine Wunder erwarten (Design,
Matrialqualität u.s.w....)
-Position Servobehälter (Scheinwerfer muss ausgebaut werden)
-Position Bremsflüssigkeitbehälter (Windlauf Ober- und Unterteil
muss demontiert werden, um richtig heran kommen zu können)

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 TDCi (136 PS) von Anonymous, Februar 2011

ich fahre meinen Focus jetzt fast zwei Jahre.Ist auch mein erster Diesel.
Hab aber auch schon Ärger damit gehabt. Bei ca. 113000 km War die Lichtmaschiene Schrott und jetzt bei 118000 km hab ich Drehzalprobleme mit dem Motor. Bin mal gespannt...
Aber ansonsten bin ich doch relativ zufrieden mit meinem Focus.

Ford Focus Kompaktwagen 2004 - 2010: 2.0 TDCi (136 PS)

Der 2.0 TDCi (136 PS) für den Focus Kompaktwagen 2004 von Ford schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,9 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kompaktwagen fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Für den Kompaktwagen wurden neun Ausstattungsvarianten entworfen. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen fünfeinhalb und 5,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 144 und 154 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TDCi (136 PS) ist Ford ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Ford Focus 2.0 TDCi (136 PS)

Technische Daten Ford Focus 2.0 TDCi (136 PS)

Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 2.0 TDCi (136 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)