Ford Focus 1.8 (125 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (125 PS) von Ford61, Januar 2021

Den Focus 1.8 Titanium habe ich mir vor zwei Jahren mit 110tsd km für 4 tsd Euro angeschafft. Nach 50tsd gefahrenen km bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Neben dem normalen Verschleiß habe ich bisher nur das Gaspedal (ca. 100 Euro) tauschen müssen. Verbrauch liegt bei ca. 7l, Öl musste ich kaum nachkippen (ca. 1l auf 10tsd km). Die 125 Ps sollten nicht überbewertet werden, da das Fahrzweug schwer ist. Dafür ist man sicher unterwegs. Ich bin optimistisch die 300 tsd km mit dem Fahrzeug zu erreichen.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (125 PS) von davidzinserking, Februar 2017

Sehr gutes und einfaches Auto!

Ich habe das Auto bei einem Fest meines Autohändlers günstig erworben. Ich habe einen günstigen Jahreswagen für schlappe 14.000€ erworben wo dass das für das Modell ein sehr gutes Angebot war. Das Innendesign ist schlicht und Zeitlos sodass das heute 9 Jahre nach Veröffentlichung meines Modelles immer noch Top aussieht und somit zeitlos ist. Auch von der ganzen Technik ist das ganze sehr zu Empfehlen Man freundet sich mit dem ganzen Auto in kürzester zeit an. Kleinere Reparaturen wie das Wechseln von Bremsbelägen gestalten sich ziemlich einfach und schlicht. So kann ein Laie wie ich (Gelernter Fachinformatiker) relativ gut mit dem Fahrzeug arbeiten. Das einzige was an dem Auto zu bemängele ist das mein Fahrzeug nur 5 Gänge besitzt und das einfach schade ist da 6 Gänge deutlich besser wären um dem ganzen das gewisse etwas zu verpassen. Nichts desto Trotz ist das Auto ein Absolutes Top Produkt. Allgemein Stellt die Firma Ford sehr gute Autos her mit Günstigen Nebenkosten so hat meiner z.B. einen Kilometer Stand von 65.000 und die Bremsen haben so gut wie keinen verschliss. So gestaltet sich das Auto einfach sehr schlicht und ist günstig in der Unterhaltung.

Nichts desto troz kann ich das Auto sehr Empfelen! Die günsitgen Unterhaltskosten beweisen das es möglich ist auch mit ein bisschen Weniger Geld ein Top Auto zu bekommen!

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (125 PS) von PI3141, Februar 2017

Dieses Wagen besaß ich für circa 2 Jahre. Er diente als Erstwagen und wurde für alle möglichen Arten von Strecken verwendet. Unter der Woche bin ich mit dem Wagen 50 Kilometer in eine Richtung gependelt.
Die Ausstattung ist in Ordnung, besitzt aber ein paar Schwächen. Im Innenraum ist ausreichen Platz und es können problemlos 5 Leute transportiert werden. Jedoch ist der Kofferraum sparsam an Platz. Es gab schon Probleme bei größeren Einkäufen. Der Platz im Kofferraum ist meiner Meinung nach eine der erwähnten Schwächen. Die Sitze sind sehr bequem. Vorne waren Sportsitze mit Sitzheizung vorhanden. Neben einer Klimaanlage war auch ein CD-Player / Radio vorhanden. Auch gab es einen AUX-Anschluss. Dieser lag aber im Handschuhfach. Meiner Meinung wäre der Anschluss besser in der Mittelkonsole aufgehoben, vorallem wenn man alleine Unterwegs ist. Ein eingebautes Navi war nicht vorhanden.
Das Fahrgefühl war sehr gut. Bei hohen Geschwindigkeiten war der Wagen ebenfalls sehr ruhig. Was auffiel ist, dass bei hohen Geschwindigkeiten die Beschleunigung deutlich abgenommen hat. Da hat dem Motor einfach ein wenig Power gefehlt.
Der Verbrauch lag im Bereich von circa 6 Liter pro 100 Kilometer. Der Wert ist sehr gut und daran ist es auc nichts zu kritisieren.
Fazit: Der Wagen war in Ordnung, aber auch nicht mehr. Trotz allem denke ich, dass der Ford Focus seine Liebhaber hat.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (125 PS) von Samsel, Februar 2017

Ich fahre sehr gerne mit dem Focus meines Arbeitskollen. Um einem interessierten Käufer einen schnellen Überblick zu verschaffen, liste ich mir bekannte Vor- und Nachteile direkt auf.

Vorteile:
- Der Focus ist meiner Meinung nach sehr leistungsstark. Auf der Autobahn kann man schnell beschleunigen und sich an dem starken Klang des Motors erfeuen.
- Er ist sehr räumig. Jeder Mitfahrer kann sich über breite Sitzlehnen und Beinfreiheit freuen.
- Der Kofferraum ist sehr geräumig.
- Der Focus liegt sehr stabil in der Fahrt. Auch, wenn man mal etwas wendiger um die Kurve fährt, liegt man sicher auf allen Vieren.
- Ein Auto für die ganze Familie.

Nachteile:
- Die Elektronik in den Rückleuchten (Bremslicht, etc.) ist schon mindestens ein halbes dutzenz Mal kaputt gegangen und musste repariert werden.
- Ersatzteile sind nicht günstig.
- Die Stifte, die die Kofferraumtür halten waren schnell defekt und haben das Öl verloren. So ist die Tür von alleine zugefallen.

Alles in allem ein gutes Auto. Reperaturen für Fords greifen allerdings häufig in die Tasche...

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (125 PS) von sunshinewalker11, Februar 2017

Schlechtestes Fahrzeug, das ich je gefahren habe. Wahrscheinlich ein sog. "Montags-Auto". Leider sehr anfällig, was technische Ausstattung sowie die Elektronic angeht. Elektrische Fensterheber waren 2x kaputt. Radio/CD funktionierte nach kurzer Zeit nicht mehr und vom Fahrgefühl war ich auch besseres gewohnt (vorher VW Golf).

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (125 PS) von Anonymous, Februar 2017

Fahrzeug leistete mir von 2010 (Kauf als Neuwagen) bis 2014 stets zuverlässige Dienste, in diesen gut 4 Jahren keinerlei Mängel (bis auf normalen Verschleiß). Laufleistung betrug in diesem Zeitraum ca. 80 tkm, also etwa 20 tkm p.a.
Die Ausstattung war zeitgemäß und einem KFZ der Mittelklasse sehr angemessen, Fahrkomfort sowie Leistung vollkommend ausreichend bis gut.
Der Verbrauch bei vorausschauender Fahrweise betrug ca. 8 Liter/ 100 km (Super).

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (125 PS) von dean.paul, Februar 2017

Ford Focus 1,8i Titanium, Bj.2009, rundum solides Auto.
Abgesehen von der Kaltstartproblematik (Drehzahl sinkt oftmals zuweit ab) ist der Focus sehr zuverlässig. Auch bei sportlicherer Fahrweise hat er noch einen moderaten Verbrauch.
Der Umfang der Sonderausstatung lässt aktuell keine Wünsche offen.
Einzig die, im Vergleich zu anderen Herstellern, nicht so ganz wertige Innenausstattung bedarf Punktabzug.
Würde das Modell auf jeden Fall wieder kaufen, beim nächsten Mal aber als TDI.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (125 PS) von ramtrilogy, Februar 2017

Tolles Auto in der Stadt und gemütlich auf der Autpbahn keine Probleme, erst ab 160 wünscht man sich einen 6.ten Gang... Sprit verbrauch knapp 9 Liter in der Stadt und auf der Autobahn eigentlich egal wie schnell man fährt ändert sich da nicht wirklich was im Durchschnitt. Sonst tolle Ausstattung bis auf die doch recht nervige Sprachsteuerung.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (125 PS) von Anonymous, Januar 2016

Den Focus fahr ich seit mitte 2008. Meiner meinung nach ist der flexifuel ein Fehlkauf. Ich empfinde es als lästig, wenn ich alle 10tkm das Motoröl wechseln muss… dementsprechend ist der Verbrauch auch viel zu hoch. Läuft auf durchschnittlich 8-9 L/100 km. Ich hab den Focus mit einem 1.8 Liter motor und 125 PS.
Das Fahrverhalten ist angenehm und macht spaß. Man merkt einfach, dass der Focus eigentlich ein Rallye Auto ist!
Nur der Winter macht dem Gedanken einen Strich durch die Rechnung. Beim Kaltstart erinnert mein Focus eher einem japaner, anstatt einem Deutsch-Amerikaner. Es poltert, wackelt und setzt. Darf nicht sein heutzutage, meiner meinung nach.
Doch das technische Innenleben gefällt mir. Durch eine einfache Bewegung sieht man Verbrauch etc. lässt eine gute ÜBersicht zu. Die Anlage ist auch ordentlich und lässt via Bluetooth die Cds zuhause. Die Sitze vorne halten einen gut im Sitz und die beine haben bequeme Optionen sich zu positionieren.
Fazit: Ein gutes Auto, viel platz und viele Möglichkeiten, gut geeignet für lange reisen und für kurze Strecken in der Stadt. Aber fexifuel ist eher unpraktisch und lästig. Der Motor sollte speziell für den Winter überarbeitet werden. Sonst gute arbeit, Ford!

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (125 PS) von Anonymous, Dezember 2012

Der Focus ist ein modern designtes Auto, welche im Alltag jederzeit eine gute Figur macht! Ob zum Einkaufen oder zum täglichen von Ort zu Ort kommen, stets zuverlässig und praktisch.
Ich selbst nutze den Wagen täglich um zur Arbeit zu kommen und danach mit den Hunden weg zu fahren. Der Kofferrraum bietet auch mit Hundegitter noch genügend Platz. Die Mototrisierung ist hervorragend für tägliche Bedürfnisse, auch mit Pferdeanhänger und Pferd darin kommt das Auto noch gut vom Fleck.
Riesen Manko der Verbrauch...Der Wagen braucht bei mir kombiniert 8,4Liter!Finde das persönlich zu viel. Des weiteren macht er beim Starten wenn es kalt ist seltsame Geräusche vom Motor ausgehend. Auch bei Kälte funktioniert der Türschlosssensor nicht was dazu führt dass sich der Wagen nicht mehr abschließen lässt.
Insgesamt jedoch bin ich mit dem Wagen sehr zufreiden und würde ihn stets wieder kaufen,nur eben ein Diesel;-)

Ford Focus Kompaktwagen 2004 - 2010: 1.8 (125 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.8 (125 PS) von den Ford-Fahrern etwas schlechtere Bewertungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 17 Nutzerurteile auf überzeugende 3,8 von fünf Sterne. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in zwölf Ausstattungsvarianten. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa sieben Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 167 und 169 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Ford Focus 1.8 (125 PS)

Technische Daten Ford Focus 1.8 (125 PS)

Bauzeitraum2006–2006

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.8 (125 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)