Ford Focus 1.6 16V 100 PS (2004–2010)

Ford Focus 1.6 16V (100 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von Anonymous, August 2018

Ich fahre das Auto seit mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden! Jetzt hat das Auto ein gewisses Alter erreicht und nun fallen ein paar Reparaturen an wie z.B Zahnriemen, Zündkerzen und so weiter....
Fahre jede Woche nach Potsdam und wider zurück nach Hause dass, sind rund 300 km! Mit seinen 74kw (100 Ps) ist man ziemlich flott unterwegs. Ich bewege das Auto mit ca. 7,1l auf 100km!

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von Anonymous, September 2017

Dieser Focus ist für mich ein Top zuverlässiges Auto. Mein Bruder mit seinem Mercedes beneidet mich um das Platzangebot auf den vorderen Plätzen.

Hatte das Fahrzeug mit 20.000 als Jahreswagen gekauft in 2009.
Mittlerweile bin ich bei 215.000 Km. Musste vor kurzem zum ersten mal überhaupt Öl zwischen den Wartungsintervallen nachfüllen. War noch nicht auf minimum, habe aber trotzdem aufgefüllt. Bei der 200.000 Km Wartung sagt man mir in der Werkstatt, die ich wegen Umzug gewechselt hatte, dass diese 1,6 Liter Motoren sehr lange halten und ich dieses Fahrzeug noch sehr lange fahren kann.

Einziges Manko:
Im Schnitt brennen beide vorderen Glühbirnen 1x im Jahr durch. Das war es aber auch schon mit den wehwechen.

Mein nächstes Fahrzeug wird vermutlch wieder ein Ford falls ich ein neueres Modell ohne Turbolader finden sollte.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Auf allen Plätzen erwarten mich üppige Platzverhältnisse und vor allen Dingen eine enorme Kopffreiheit. Leider bleiben die Füße beim Aussteigen gerne mal hängen und die scheppernden Türen sind auch nicht gerade ideal.
Dafür können mich die ausreichend großen Sitze in Reihe eins wieder voll überzeugen, sie sind straff gepolstert und bieten einen ordentlichen Seitenhalt.

Um die optimale Sitzposition zu finden kann ich nicht nur das Lenkrad verstellen, sondern auch die Pedalerie, auch wenn dieses elektrische Gimmick nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehörte, empfinde ich es als großartiges Feature.

Die gesamte Verarbeitung zeigt sich sehr solide und die verwendeten Kunststoffe - gerade im oberen Teil des Cockpits - sind sehr angreiffreundlich. Die reichlich verbauten Applikationen sorgen wirklich für eine schöne Kulisse, sind mit der Zeit leider teils unschön verkratzt.

Das straffe Fahrwerk mit ordentlich Komfort bietet einen sehr guten Kompromiss und gefällt mir allzeit mit einer guten Straßenlage, auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Focus sehr ruhig. Hier kann ich nicht meckern.
Und auch flotte Fahrweisen machen ihm selbst in engen Kurven nicht zu schaffen, im Gegenteil, willig und sehr gutmütig kann ich ihn auch dann manövrieren und zielgenau einlenken.

Zum stehen bringe ich ihn auch schnell, und das ohne Rubbeln und nur mit einem dezenten Reifenquietschen.

Der Motor ist wahrlich keine Powermaschine, beschleunigt den Focus aber ausreichend spritzig und wird immerhin über 180 km/h schnell. Im Alltag dreht er allerdings nur träge hoch und wird - wenn voll gefordert - etwas laut, wenn auch die Arbeitsgeräusche insgesamt nur gedämpft an mein Ohr dringen.

Zum gemütlichen Gesamtcharakter passt auch die Automatik, Schaltbefehle sind hier aber schon noch zu spüren.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich habe mir den Focus im Jahr 2009 als Neuwagen zugelegt und fahre ihn bis heute... Ich bin wirklich sehr zufrieden, bisher hat er mich nicht im Stich gelassen und war immer voll funktionstüchtig . Die Batterie hat in diesem Jahr, also nach mehr als 8 Jahren, dann den Geist aufgegeben. Das darf man dann auch mal. Ansonsten hatte er bisher keinerlei kleine oder sogar größere Weh-wehchen. Im Jahr fahre ich ca. 20000 km. Meist Kurzstrecke aber gelegentlich auch längere Strecken über 400km.
Mit dem Komfort und der Bedienung bin ich zufrieden. Es ist übersichtlich und nicht zu überladen.
An manchen Tagen fehlt die Sitzheizung aber das is bei einem knapp 9 Jahre alten Auto dann auch Meckern auf hohem Niveau.
Die Motorisierung reicht mir aus, könnte aber ab und an natürlich mehr sein. Für die Stadtfahrten und gelegentlichen Langstrecken reichen mir die knapp 100 Ps jedoch aus.
Der Verbrauch könnte weniger sein. Aktuell verbraucht er zw. 7 und 9 l/100km. In der Stadt natürlich meist mehr. Aber man gewöhnt sich dran und versucht so sparsam wie möglich zu fahren.
Alles in allem bin ich zufrieden und würde ich ihn weiterempfehlen und auch wieder kaufen. Preis- Leitung stimmen hier. Und das Design ist auch schön.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von martin_binkenstein, Februar 2017

Positiv: -gutes Preis/Leistungsverhältnis
- geringe Unterhaltungskosten
- gutes Fahrgefühl

Negativ: -erhöhter Spritverbrauch
- im Winter macht sich die kleine Batterie bemerktbar
-Windgeräuche
-hinten etwas eng

Ich hatte das Fahrzeug gebracht gekauft über 4 Jahre und ich hatte null Probleme mit dem Auto. Günstig in Versicherung, Wartung und kaum Folgekosten. Das Nonplusultra war die beheizte Frontscheibe, die ich nicht mehr missen wollte. Habe das Fahrzeug dann bei Kilometerstand 220000km mit neuem TÜV verkauft ohne Mängel. Ein sehr solides Fahrzeug. Klare Kaufempfehlung. Kein Knarzen, kein Ruckeln, kein Scheppern. Das einzig störende war die Motorraumdämmung. Dadurch war es ziemlich laut im Innenraum.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von Auto93, Februar 2017

Fahrzeug aus zweiter Hand im August 2015 gekauft.
Erzulassung war August 2009.

Modellvarinate: DA3 mit Facelift

Was mir am Fahrzeug gefällt:
- ausreichender Komfort für wenig Geld (Boardcomputer, Klima, Hecksensoren, el Seitenspiegel, Armlehne)
- 101 PS reichen für einen sponatnen Anflug von "jetzt mal draufdrücken" aber die mehr ist auch nicht drin
- extrem geräumig, da recht lang und großer Kofferraum
- viel Platz auf der getrennt umklappbaren Rücksitzbank
- relativ sparsam für ne 1,6Liter - Maschine (wenn gut läuft unter 7,5Liter/100km)
- günstig in Versicherung und Steuern
- liegt serh ruhig auf der Straße

Was nicht gefällt:
- das eingebuate CD Radio 6000 von Ford finde ich ausreichend für Radio und CD aber mehr kann es eben auch nicht (USB bspw.) (wurde alsbald durch einen 2DIN Naviceiver ersetzt)
- Schaltung hängt ab und an mal
Neutral:
- recht häufige Wartung in den ersten 2 Jahren (Lampen defekt, Zündkerzen runter) , aber hey: Kleinkram ;)

Das Auto ist auf jeden Fall für alle geeeignet, die keinen Kleinwagen wollen (wie ich) und ein Kombi einfach zu groß ist. Er bietet viel Platz und kann auch sehr sparmsa sein. Mit den 101PS kann man auch mal zum überholen ansetzen. Auf der Autobahn sind bergab mit Rückenwind auch mal 200 Sachen drin, ansonsten ist bei 180 Schluss.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von sneepa2k, Februar 2017

Sehr solides und zuverlässiges Auto. Sowohl für den Hausgebrauch (einkaufen, Sport, etc.) als auch für Umzüge geeignet. Dafür, dass das Automobil als Kampaktklasse beschrieben ist, ist wirklich viel Platz in Kofferraum. Sowohl der Wocheneinkauf als auch ein Großeinkauf im Möbelhaus ist mit diesem Auto kein Problem.

Die Akustik der Soundanlage ist für ein Kfz in dieser Preisklasse ist wirklich super. Die Lieder hören sich in jeder Lautstärke mehr als gut an

Anders ist die Lautstärke des Motors auf der Autobahn. Sobald die 4000 Umdrehungen pro Minute erreicht sind fängt der Motor doch sehr an zu schreien. Das ist bei einem weiteren Weg etwas nervig. Die Dämmung hätte hier etwas mehr aufmerksam verdient

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von Anonymous, Februar 2017

Sehr zuverlässiges Auto.
Ca. 100.000 runter und noch nichts nennenswertes drangewesen.
Lässt sich sehr gut fahren. Die Innenaustattung ist zwar nicht mehr zeitgemäß aber dafür ist das Auto auch schon über 10 Jahre alt. Sitze sind bequem und man hat eine gute Rundumsicht.
Sehr geräumiger Kofferraum für ein Kompaktauto und generell viel Platz.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von christopherbaer1, Februar 2017

Der Focus hat insgesamt meine Erwartungen erfüllt. Ich bin diesen insgesamt 4 Jahre gefahren, ohne technische Schwierigkeiten (was man bei einem Neuwagen auch erwarten konnte). Die Leistung von 100PS war für mich ausreichend, für Vielfahrer bzw. häufige Autobahnfahrten womöglich etwas zu wenig. Ansonsten ein typisches Fahrzeug der Kompaktklasse, dass meiner Meinung nach im Preis-Leistung-Verhältnis gut dasteht.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 16V (100 PS) von david.heidbrink, Februar 2017

Das Fahrzeug ist relativ gut verabeitet, allerdings ist der Platz für meine Körpergröße (187 cm) doch sehr beengt. Die Lenkung ist mir etwas zu Leichtgänging, gerade bei höheren Geschwindigkeiten macht es das Fahrzeug nervös. Die Sitze sind meiner Meinung nach auch etwas zu klein für Mitteleuropäer.

Ford Focus Kompaktwagen 2004 - 2010: 1.6 16V (100 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 16V (100 PS) zu den populärsten Kandidaten des Focus Kompaktwagens 2004. Die Ford-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Für den Kompaktwagen wurden 17 Ausstattungsvarianten entworfen. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 6,7 und 7,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 159 und 184 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 16V (100 PS) ist Ford ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Ford Focus 1.6 16V (100 PS)

E

Technische Daten Ford Focus 1.6 16V (100 PS)

Bauzeitraum2004–2007

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.6 16V (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE