Ford Fiesta 2.0 (150 PS)

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 2.0 (150 PS) von Anonymous, Januar 2024

Fahrspaß steht ganz weit oben bei dem Auto! Was sehr auffällig ist ist der extrem hohe Motoröl verbrauch, wenn man damit leben kann macht das Auto aber extrem viel Spaß und geht mit sehr straffem Fahrwerk gut durch die Kurven und beschleunigt auf Wunsch in 8,4 Sekunden von 0-100km/h. Fiesta typisch gibt es noch zu bemängeln dass der Rückwärtsgang gerne Mal sehr schwerfällig und träge wirkt gerade bei kälteren Temperaturen. Was laut ADAC Mensch sehr oft bei dem Auto Probleme macht (Vorsicht sehr teuer!) ist die elektronische Wegfahrsperre, ist diese kaputt geht das Auto immer wieder in einen Notlauf und ist somit unbrauchbar und gefährlich! Das war bei meinem ST dann auch der finale Todesstoß, würde ich mir nochmal einen holen? Ehr nicht, auch wenn der Fahrspaß wirklich zum Kauf verlockt ;)

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 2.0 (150 PS) von Anonymous, September 2023

An für sich ein super gutes Auto mit ordentlich Fahrspaß!
Das einzige was mir negativ auffällt ist der extrem hohe Motoröl bedarf. Meiner verbraucht auf 1000km etwa 2l Motoröl.
Wem das nicht weiter stört hat mit dem Auto definitiv seine Freude! Wichtig ist es den Ölstand regelmäßig zu überprüfen damit der Motor so bleibt wie er sein soll!

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 2.0 (150 PS) von Anonymous, Oktober 2020

Hallo zusammen..

Ich habe meinem Fiest jetzt sportliche 210 000 Km gefahren. Ich habe das Auto nie geschont. Immer Sportlich durch die Berge gejagt. Nach dem Zukauf des MK2 RS ist er jetzt zum Schneejäger degradiert. Jedoch weisst er keinen Rost auf und fährt immer noch mit der ersten Kupplung rum.

negativ ist der Hartplastik innenraum, da ist vieles mitlerweile defekt. Den Lüftungsregler und die beiden Federbeine hinten musste ich wechseln.

Da ich Ihn auch Beruflich als Lastesel benütze 150 Kg im Kofferaum sind keine seltenheit, geht das in ordnung.

Wer ein zuverlässiges und Preisgünstiges Auto möchte ist hier richtig.

Ich werde Ihn niemals verkaufen vorher den RS

PS : Kein Tuning oder Tieferlegund

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 2.0 (150 PS) von lexi.lind, März 2017

Der Fiesta ST ist für mich die Definition von einer richtig kleinen Rennsemmel und dann noch mit den breiten weißen Rally-Streifen… leider gab es die nur gegen Aufpreis. Und trotz dessen finde ich, trägt der kleine Ford gar nicht so dick auf und ist am Ende gar nicht so klein und beweist auch im Alltag sein Talent. Obwohl statt Komfort ganz klar die Sportlichkeit im Vordergrund steht, mit straffer Lenkung, Schaltung, Fahrwerk und Sitzen. Und gerade die bieten besten Seitenhalt, also Kleinwagencharme kommt hier echt nicht auf.

Von den dezenten Aluapplikationen hätte ich mir gerne noch ein paar mehr gewünscht, damit man auch wirklich merkt, dass man in einem "ST" sitzt, aber dafür reißen mich wie gesagt die Sportsitze vom Hocker. Leider ist beim dreitürigen ST der Gurt sehr weit hinten, ansonsten kann ich aber weder über die Sitzverstellung noch über den geboten Platz meckern.

Auch den Kofferraum finde ich gut nutzbar und er kann ja notfalls auch vergrößert werden, nur die Bodenabdeckung macht einen sehr lapprigen Eindruck.

Fahrwerk

Wer sich für den sportlichen Fiesta-Ableger entscheidet, tut das nicht wegen des Komforts, oder sollte es zumindest nicht. Obwohl ich ihn persönlich gar nicht so schlecht finde, schüttelt es mich teilweise schon sehr durch.

Dafür liegt er aber knackig auf dem Asphalt und ich kann ihn richtig zackig und mit hohem Tempo um die Kurven jagen. Er quietscht nur.

Und so schiebt der ST fröhlich quietschend über die Vorderräder, bleibt aber trotzdem gutmütig und vor allen Dingen zielgenau zu dirigieren. Nicht ohne Quietschen geht es auch beim Bremsen ab, wenn ich mal voll in die Eisen steigen muss. Das ist aber auch alles, ansonsten legt er sich auch hier ordentlich ins Zeug.

Motor/Getriebe

Unter der rallye-gestreiften Motorhaube sind 150 PS am Werk und von deren Einsatzfreude bekomme ich – und meine Umwelt ;-) – auch in punkto Sound schön was zu hören. Und mich persönlich animiert dieses kernige Brummen immer wieder. Und die 150 Pferdchen gehen von unten raus richtig gut los und mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h kann ich sogar auf der Autobahn mitmischen.

Der ST bekommt seine Kraft ziemlich gut auf die Straße und auch in der Lenkung ist davon kaum was zu spüren, wenn es denn mal so richtig losgeht. Dabei knallt er beim Raufschalten förmlich in die Gänge, dass bei mir schon wieder Freude aufkommt!

Ein sechster Gang wäre allerdings für die Autobahn nicht schlecht, wird der Fiesta dann doch ziemlich laut. Und wahrscheinlich würde der auch dem Verbrauch gut tun. So muss (und darf) ich mich meist mit acht Litern Super bleifrei im Schnitt zufrieden sein - für einen Fiesta viel, für 150 PS wenig, wie ich finde.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 2.0 (150 PS) von m.scholz85, Februar 2017

Der Fiesta ST ist ein Sportliches Fahrzeug der "alten" Schule durch sein 2.0 Liter Sauger Motor bringt er viel freude per Drehzahl. Das Heck kann man sehr Sportlich mit in die Kurve nehmen. Verarbeitungsqualität ist dem Preis entsprechend mittelmäßig und gerade bei den Car Hifi komponenten sollte man auf Externe zurückgreifen. Zu Empfehlen ist ein Gewindefahrwerk von H&R was die Fahreigenschaften positiv ist.
Negative fakten.: Die einzige Schwachstelle ist das Schaltgestenge der Kupplung hier sollte beim gebrauchtwagen kauf geprüft werden ob sich alle Gänge sauber schalten lassen. Es gab von Ford eine Interne Mitteilung auf ein problematisches Bauteil.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 2.0 (150 PS) von qwert1235, Februar 2017

Mein Ford Fiesta St ( Facelift) war an sich recht robust und hatte mir nur wenig probleme bereitet. Hab ihn sieben Jahre lang gefahren, dabei wurde der Fensterheber auf der Fahrerseite zwei mal repariert, zwei mal musste der Umklappmechanismus der Frontsitze repariert werden, leider ist dieser doch sehr anfällig, da der Auslöser aus dünnem Plastik besteht und gerne bricht. Aber das waren alles Kleinreparaturen unter 200€ und teils auf Garantie. Das einzige "größere" Problem war, dass mit bei 108000 km die Benzinpumpe kaputt ging und diese kostet bei Ford das Gewicht in Gold, das Ford Autohaus wollte damals 632€ nur für die Pumpe ohne Montage. Allerdings waren das die einzigen Probleme die er mir in sieben Jahren bereitete und über diese sah ich gern hinweg, da der Fofi einfach ein spaßiger Stadtflitzer war. Zu den 150PS kam ein top Fahrwerk hinzu mit dem man den Fofi sorgenlos durch die Kurven prügeln konnte.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 2.0 (150 PS) von tehbasti, Februar 2017

Ich hab den Ford Fiesta ST ca. 2 Jahre gefahren. Das Auto hat eine tolle Teilleder Ausstattung, aber leider eine relativ magere Austattung was das Entertainment System angeht. Das hat der Wagen allerdings beim Fahrspaß komplett wett gemacht! Der Fiesta hat eine sehr direkte Lenkung und ein tolles Sportfahrwerk und das alles für kleines Geld. Lediglich der Motor ist ab 3000 Umdrehungen extrem laut im Innenraum, was aber wohl bei allen kleinere "Rennsemmeln" so ist :-)

Ich hab den Wagen mit ca. 60tkm verkauft und bis dahin keinerlei Probleme gehabt. Werkstattaufenthalte wurden lediglich für Inspektionen benötigt!

Wer ein einfaches Auto mit Fahrspaß zum kleinen Preis möchte, dem kann ich den Fiesta ST nur empfehlen.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 2.0 (150 PS) von norix92, Februar 2017

Genau das richtige Auto, wenn man nach einem kleinen Flitzer sucht. Versicherungskosten halten sich für die Leistung im Rahmen.
Es liegt gut in den Kurven durch ein gutes Fahrwerk. Auch die Beschleunigung ist durch das niedrige Gewicht gut, aber typisch für einen Saugmotor zieht er erst ab ca. 3000 u/min richtig gut. Der Verbrauch hält sich mit knapp 9L/100km auch im Rahmen. Platzangebot ist auch für größere Menschen ausreichend. Das Cockpit ist einfach und übersichtlich gehalten.
Die etwas negativen Punkte sind:
- schnelles Rosten der hinteren Bremsscheiben durch die Gewichtsverteilung (hinten im Vergleich sehr leicht)
- Auto ist bei ca. 120 km/h im Cockpit ziemlich laut, wird dann mit höherer Geschwindigkeit jedoch wieder besser
- Gangschaltung war bei sehr warmen Temperaturen und längerer Autobahnfahrt sehr schwergängig (bekanntes Fiesta Problem, wurde jedoch schnell und günstig behoben)
Alles in allem kann ich dieses Auto weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 2.0 (150 PS) von danydan500, Januar 2017

Ich habe mir den Fiesta vor gut einem Jahr als gebraucht Fahrzeug zugelegt und muss sagen dass ich vom Design sehr angetan war und auch noch bin.
Ich bin bis jetzt Ca 4500 Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren , wodurch es mittlerweile 165000 Kilometer gelaufen hat.
Mein aktueller Eindruck.
Karosserie: sehr gute Verarbeitung, spaltmaße stimmen und der unterboten weißt keinerlei roststellen auf.
Technik: der Motor und Getriebe ist noch immer Serie, also keine Austausch Komponenten verbaut. Motor zieht Super und die Gänge lassen sich gut schalten. Lediglich die servopumpe meckert gerne mal rum.
Ich bin mit dem Fahrzeug rundum zufrieden, was man für den Kaufpreis auch sein kann.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 2.0 (150 PS) von Anonymous, Dezember 2009

Ein flotter Flitzer! Super Innenraumdesign und hochwertige Lederausstattung. Motor sehr durchzugsstark, durch das kurz übersetzte Getriebe ist Sprit sparen kaum möglich. Man pendelt sich bei um die 8 L/100km ein. Die Lackierung ist teilweise schlampig, Lacknasen und sehr Flugrostanfällig. Ansonsten super Spaß-Auto. Echt zu empfehlen.

Ford Fiesta Kleinwagen 2001 - 2008: 2.0 (150 PS)

Hier geht es um eine der gefragtesten und zugleich bestbewerteten Maschinen für den Fiesta Kleinwagen 2001, und zwar die 2.0 (150 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Der Kleinwagen kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante ST. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 177 und 179 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 2.0 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Ford Fiesta 2.0 (150 PS)

Technische Daten Ford Fiesta 2.0 (150 PS)

Bauzeitraum2005–2008

Umwelt und Verbrauch Ford Fiesta 2.0 (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)