Ford Escort 2.0 110 PS (1973–1980)

Ford Escort 2.0 110 PS (1973–1980)

Ford Escort 2.0 (100 PS)

Erfahrungsbericht Ford Escort 2.0 (100 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Ford Escort RS 2000 (Baujahr 1980)

Es war einmal, vor langer, langer Zeit…..

Ford hat schon von Anbeginn an, den sonst so biederen Escort - Modellen eine sportliche Note verpasst.
Das Kürzel RS stand immer für etwas besonderes; mehr Sportlichkeit, mehr Leistung, geänderte Optik und geändertes Interieur.

Viele der älteren Bewohner dieses Planeten dürften sich noch an die Fernsehserie „Die Profis“ erinnern. In dieser Serie kam ein Ford Escort RS 2000 in weis, mit einem schwarzen Vinyldach zum Einsatz.
Genau so einen wollte ich haben und habe ihn auch damals nach längerem Suchen gefunden.
Ausgerüstet mit dem 2.0 Liter OHC-Motor und 110 PS, einem Sportfahrwerk und ALU – Felgen stand er schnell in meiner Garage und wartete auf seinen ersten Einsatz . Obwohl zur damaligen Zeit 110PS nicht gerade als untermotorisiert galten, war schnell klar, da geht noch was.
Einen kurzen Blick in die Cosworth Regale, die diesen Typ auch im Rennsport einsetzten und schon waren die Teile gefunden. Andere Nockenwelle, anderer Zylinderkopf, zwei Doppelvergaser und Fächerkrümmer mit der Sportauspuffanlage und schon waren es einige PS mehr. Noch schnell das Fahrwerk optimiert und das Ganze auf etwas breitere Füße gestellt und dann war es fertig.
Und das Alles, ohne die Originaloptik zu verändern.
Im Innenraum musste dank Sportausstattung bis auf eine Musikanlage mit Kassettenradio, Equalizer und beachtlichen „200 Watt“ nicht geändert werden.
Gemessen an den damals in der Szene üblichen Opel Manta und Golf GTI, die teilweise bis zur Unkenntlichkeit verspoilert und verbastelt wurden, war ich mit meinem RS 2000 schon der Biedermann.
Das änderte sich aber sehr schnell, wenn andere Fahrzeugqualitäten gefragt waren. ;-)
btw: Und mehr Platz im Innenraum hatte man(n) auch, als in den Golfs und Mantas!

Schade, dass irgendwann die Vernunft gesiegt hat und ich das Wägelchen verkauft habe. Der würde sicherlich heute noch sehr viel Spaß machen, so ganz ohne den elektronischen Mist.

Ford Escort 2.0 (100 PS)

Technische Daten Ford Escort 2.0 (100 PS)

Antriebsart
Höchstgeschwindigkeit km/h
Antriebsart
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Escort 2.0 (100 PS)