Ford Escort 1.8 TD 90 PS (1990–2000)

Ford Escort 1.8 TD (90 PS)

Erfahrungsbericht Ford Escort 1.8 TD (90 PS) von Meloni97, Februar 2017

Der Ford Escort ist ein hervorragendes Nutzfahrzeug und/oder für Familien mit Kindern bestens geeignet. Der Kofferraum bietet genügend Platz für Kinderwagen und auch Umzüge können bis zu einer bestimmten Größe mit ihm vollzogen werden.

Das Fahrverhalten ist sehr angenehm und der Wagen lässt sich ohne Probleme durch Städte und über Landstraßen steuern. Die Beschleunigung ist allerdings nicht Atemraubend, was aber für einen angenehmen Spritverbrauch sorgt.

Von der Ausstattung her ist man bei der Standard-Version jedoch eher weit von Luxus entfernt. Keine elektrischen Fensterheber, keine Sitzheizung, keine beheizbare Frontscheibe, der Sitzkomfort ist auch nicht der allerbeste, dafür ist aber genügend Beinfreiheit vorhanden.

Die Optik ist ebenfalls nicht die beste. Sie wirkt sehr alt und durch die vielen Rundungen auch nicht grade edel. Der Innenraum ist ebenfalls dem Alter entsprechend und eher schlicht gehalten, was aber nicht heißen soll, dass er schlecht verarbeitet ist. Da gibt es Neuwagen, die deutlich weniger zu bieten haben.

Die Reparatur-Kosten halten sich ebenfalls im grünen Bereich, vor allem wenn man selber ein wenig schrauben kann.
Wer also für wenig Geld und eher niedrigen Ansprüchen ein gutes Nutzfahrzeug sucht, kann hier ohne Probleme zuschlagen. Für Komfort sollte man dann aber doch zu einem anderen Modell oder Fahrzeug greifen.

Erfahrungsbericht Ford Escort 1.8 TD (90 PS) von Tester69, Februar 2017

Viel Rost, ungenaue Schaltung, schlecht verarbeitet, miese Lenkung, schlechte Sitze, lausige Lüftung, hat mitunter reingeregnet, Spritschlucker, guter Kofferraum. War mein erstes Auto, musste einiges mitmachen, hatte ich gebraucht gekauft für etwa 4500 DM. Sprang im Winter oft nicht an, ein Überbrückungskabel gehörte zur unverzichtbaren Sonderausstattung. Nachdem ich einen unverschuldeten Auffahrunfall hatte, war es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dadurch kam ich finanziell noch einigermaßen glimpflich davon. Zum Glück baut Ford heutzutage viel bessere Autos.

Erfahrungsbericht Ford Escort 1.8 TD (90 PS) von Anonymous, März 2015

Vor 7 Jahren mit 200.000 km runter für 2.000,- € gekauft. hat jetzt über 350.000 km hinter sich und kein Ende in Sicht.
folgende reperaturen musste ich vornehemn:
1 neuer Auspuff ( 300,-)
Radlager hinten (80,-)
Zahnriemen(290,-)
Querlenker vorne beide(320,-9

ansonsten rein gar nichts. Motor braucht kein Öl, dafür relativ viel benzin(ca. 8-9 l/100km) Fährt immer noch wie ein Neuwagen und zeigt nur minimalen Rost an der Heckklappe. hat gerade ohne beanstandung neuen TÜV bekommen
Der hält noch!!!!

Erfahrungsbericht Ford Escort 1.8 TD (90 PS) von Anonymous, April 2008

Ich habe mir damals einen 3 Jahre jungen Escort Classic 3Türer zugelegt. Ausgestattet mit Klimaanlage, Fenterheber, Heckspoiler, Frontscheibenheizung, Alufelgen und guter Serienausstattung. Der Wagen hatte 36000 km gelaufen und kostete schlappe 11000 DM! Fuhr ihn 3 Jahre. Der 90 PS 16V fuhr stets zuverlässig und sparsam(7 Liter). Kaufte mir Zubehörteile(einen 16 Zoll Radsatz, Sportschalldämpfer, Fahrwerk der Firma Vogtland). Der Wagen sah sportlich aus damit, unterstrichen durch die werkseitige dezente Art.Musste nur einmal den Keilrippenriemen erneuern. Die Unterhaltskosten fielen kaum ins Gewicht(Steuern und Versicherungen). Die Strassenlage war hervorragend, leicht untersteuernd ausgelegt und durch das Sportfahrwerk sehr agil.Zur Zeit suche ich nochmal so ein Fahrzeug, weil ich mein Altes verkaufen musste, aufgrund eines Heckschadens. Ich kann ein gepflegtes Exemplar nur empfehlen, wirklich!!!

Erfahrungsbericht Ford Escort 1.8 TD (90 PS) von Anonymous, April 2008

Sehr zuverlässiges Auto. Habe es mit 55000 km gebraucht gekauft. Einziger Nachteil ist, daß sich die Spur beim Fahren immer verstellt. Nach 1 bis 2 Jahren muß die Spur wieder richtig eingestellt werden. wichtig ist auch der regelmäßige Wechsel des Zahnriemens.

Ford Escort Kombi 1990 - 2000: 1.8 TD (90 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 1.8 TD (90 PS) von den Ford-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Escort Kombi 1990 insgesamt durchschnittlich 3,5 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,4 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der 1.8 TD (90 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Flair, Fun, Ghia und Classic) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen sechseinhalb und 6,7 Litern Diesel.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU3 einordnen. Zwischen 172 und 182 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 TD von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford Escort 1.8 TD (90 PS)

F

Technische Daten Ford Escort 1.8 TD (90 PS)

Bauzeitraum1995–1998

Umwelt und Verbrauch Ford Escort 1.8 TD (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF