Ford Escort RS Cosworth 220 PS (1990–2000)

Ford Escort RS Cosworth (220 PS)

Erfahrungsbericht Ford Escort RS Cosworth (220 PS) von Anonymous, April 2014

Sehr zu empfehlendes Auto, wenn es um optimale Fahrleistungen geht, die sich selbst nach ca. 20 Jahren nicht verstecken müssen.....

Erfahrungsbericht Ford Escort RS Cosworth (220 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Heute schreib ich mal was über n Ford, man muß ja ab und zu mal etwas ungewöhnliches tun um auch die andere Gehirnhälfte zu trainieren… Hab gerade einen neuen Bericht über den 94er Escort gelesen, der nicht sonderlich positiv war. Das kann ich auch gut verstehen aber es gibt ein paar Ausnahmen in der Serie und der RS Cosworth ist bestimmt die Wichtigste!

Vor 15 Jahren hatte ich das Glück ca. 3 Monate lang in England an diesem Entwicklungsprogramm mitwirken zu dürfen. Damals konnte ich sehr eng mit Cosworth arbeiten und hatte auch viel mit Keith Duckworth's Sohn zusammengearbeitet. In der Zeit sind wir viel mit den Autos herumgefahren und das war immer ein beeindruckendes Erlebnis. Einige der Wagen hatte 300+ offene PS und in so einem kleinen Wagen fordert das schon Respekt!

Durch den Allradantrieb, viele Audifahrer werden's bezeugen, hat man eine um Lichtjahre bessere Traktion als beim klassischen Frontantrieb. Der kurze Radstand machte das Auto genial handlich, es war ja im Grunde eine gekürzte Sierra Cosworth 4x4 Plattform. Damals war es nicht die oberste Priorität, das Turboloch verschwinden zu lassen, man hatte also noch die Turbo-Gedenksekunden die man mit einplanen konnte. Die spätere Serie war davon weitgehend befreit.

In dieser Zeit fuhr ich auch den Nissan Skyline (siehe weiter unten), quasi als Vergleichsauto. Und die beschriebenen engen englischen Landsträßchen machen bei dieser brachialen Beschleunigung des Cossie einfach Mordsspaß. Hier hatte er zu dem Zeitpunkt auch so gut wie keine Konkurrenz, höchsten der Lancia Delta Integrale war ähnlich gut.

Es war schon für einen Großserienhersteller ein ziemlich geniales Geschoß und war ja auch in Rallyes sehr erfolgreich. Bleibt nur zu hoffen, das wir bald wieder soetwas von Ford sehen werden, speziell wenn demnächst die zweite Rallye-WM in Folge gewonnen wird!! Bis dahin zollen wir diesem echten Klassiker einfach noch etwas Tribut!

Ford Escort Kompaktwagen 1990 - 2000: RS Cosworth (220 PS)

Der RS Cosworth (220 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Escort Kompaktwagen 1990 und erreicht insgesamt 4,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der RS Cosworth (220 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (RS Standard und RS Luxus) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug weniger geeignet: Der RS Cosworth lässt sich in die EU1 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein.

Insgesamt ist der RS Cosworth ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Ford Escort RS Cosworth (220 PS)

Technische Daten Ford Escort RS Cosworth (220 PS)

Bauzeitraum1992–1996
Reifengröße225/45 R16 (vorne)

Umwelt und Verbrauch Ford Escort RS Cosworth (220 PS)