Ford Escort 1.8 TD 90 PS (1990–2000)

Ford Escort 1.8 TD (90 PS)

Erfahrungsbericht Ford Escort 1.8 TD (90 PS) von andiworo, Februar 2017

Der Ford Escort war mein zweites Auto. Das Fahrzeug habe ich ca. 4 Jahre gefahren. Insgesamt ca. 40000 Kilometer.
Gekauft als "Vertreterauto" mit 120000 Kilometer.
Der Verbrauch lag bei etwa 10 Liter im Kurzstreckenbetrieb, was meiner Meinung nach sehr hoch ist. Leider nicht zu ändern.
Die Leistung ist mit 90 PS gerade noch ausreichend. Etwas mehr könnte es schon sein, das Auto fährt sich etwas träge.
Im Innenraum ist genügend Platz für Füße und Kopf. Verarbeitung ist auch ok. Der 3-Türer sieht etwas sportlicher aus, der 5-Türer ist aber um einiges praktischer.
An der Ausstattung gibt es in der GIA-Ausstattung auch nichts zu meckern. Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Lederlenkrad ist alles drin. Das Wurzelholzdesign in Cockpit und Mittelkonsole ist aber Geschmackssache, ich bevorzuge dort dezentes schwarz.
Die Kosten an Inspektionen und Ersatzteile halten sich Ford-typisch in Grenzen.
Mittlerweile gibt es ja auch genügend Möglichkeiten sich verschiedene Ersatzteile gebraucht zu besorgen. So kann man einiges an Geld einsparen wenn man das möchte.Einzig die Rostvorsorge lässt zu wünschen übrig und stellt eventuell eine Kostenfalle dar. Hier sollte man wachsam sein und besonders die Schweller und die Radläufe im Auge behalten. Dort besteht erhöhte Rostgefahr. Heutzutage bei Autos kein Thema mehr, bei solch älteren Autos leider fast schon normal.
Dies ist aber bekannterweise kein Ford-Problem, alle Hersteller haben diesbezüglich ihre Leichen im Keller ;-)

Abschließend kann ich trotz einiger Mängel das Fahrzeug weiterempfehlen. Mittlerweile gibt es den Ford Escort altersbedingt zu sehr günstigen Preisen. Wenn man einige Punkte beachtet und vor dem Kauf checkt, kann man evt. ein gutes Fahrzeug zum kleinen Preis bekommen.

Erfahrungsbericht Ford Escort 1.8 TD (90 PS) von 190grad, Februar 2017

DEr Escort ist ein solides durchschnittliches Alltagsauto. Er hat, wie ich finde, eine sehr angenehme Größe. Es passen 5 Leute mit normaler Figur rein und auch der Kofferraum ist groß genug für den Großeinkauf.
Der Innenraum ist funktional. Hier und da klappert auch schon mal was.
Das Auto hat, bis auf ein Airbaglicht was ständig geleuchtet hat, keine Probleme gemacht und war auch recht flott zu bewegen. Mein Escort hat momentan ca. 200000 km auf der uhr und er läuft noch ganz gut
Auf der negativen Seite ist der Rost anzumerken. Gerne bricht mal der Türöffner hinten ab und es sind 50€ fällig.

Ford Escort Kompaktwagen 1990 - 2000: 1.8 TD (90 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 1.8 TD (90 PS) von den Ford-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Escort Kompaktwagen 1990 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Für den Kompaktwagen sind folgende fünf Ausstattungsvarianten lieferbar: Flair, Fun, Ghia, Champ und Classic. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 6,4 und 6,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 167 und 182 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.8 TD ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Ford Escort 1.8 TD (90 PS)

F

Technische Daten Ford Escort 1.8 TD (90 PS)

Bauzeitraum1995–1997

Umwelt und Verbrauch Ford Escort 1.8 TD (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF