Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Fiat Tempra 1.8 i.e. 101 PS (1991–1996)

 

Fiat Tempra 1.8 i.e. 101 PS (1991–1996)
7 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Tempra 1.8 i.e. (101 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Fiat Tempra 1.8 i.e. (101 PS) von Anonymous, November 2008

4,6/5

Ich fahre nunmehr seit fast 4 Jahren einen Tempra 1.8 i.e. Limousine
In den weit über 100 000 km hat mir der Wagen erstaunlich wenig Probleme bereitet. Abgesehen von den regulären Verschleißteilen hatte ich keine Ausfälle. Die Servicekosten sind zugegeben bei Fiat nicht unbedingt billig, aber tragbar. Augestattet ist der Wagen in der höchsten Ausstattungsstufe mit allem, was das Herz begehrt. Das ist für ein 1994er Baujahr nicht unbedingt selbstverständlich. Zur Ausstattung der SLX-Version gehören LEder, eine sehr gute Klimaautomatik, Alarm, el. Fh, ABS mit 4 Sensoren, eienm digitalen Armaturenbrett in einem, wie ich finde, sehr schönem Styling und viele andere kleine Extras. Im Laufe der Zeit spendierte ich dem Wagen auch ein kleines Motorentuning und ein Sportfahrwerk, was den Wagen doch noch deutlich agiler macht. Die Serienmotorisierung ist ausreichend, jedoch teilweise mit dem recht hohen Leergewicht von 1300 kg überfordert. Die Verarbeitung ist nicht immer perfekt, allerdings macht der Wagen einen sehr soliden Eindruck. Vorallem die Lackierung strahlt nach 230000 km imer noch wie am ersten Tag. Einen großen Pluspunkt bekommt die Karosserie, welche vollverzinkt ist und somit in meinem Fall noch nicht einen Rostfleck zulies.

ZUSAMMENFASSEND KANN ICH DEN WAGEN ALSO NUR EMPFEHLEN. Es dürfte aber immer schwieriger werden noch gut erhaltene Modelle zu finden. Viele sind im Laufe der Zeit einer schlechten Wartung zum opfer gefallen. Findet man jedoch gut erhaltene Modelle, sollte man zugreifen. Gesagt sei noch, dass man besser einen etwas teureren Wagen kauft, an welchem sämtliche Mängel ausgeschlossen werden können. Ein Reparaturstau kann später ein Vielfaches kosten.

 

Fiat Tempra Kombi 1991 - 1996: 1.8 i.e. (101 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8 i.e. (101 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der Tempra Kombi 1991. Ein Fiat-Fahrer aus unserer Community gab ihm 4,6 von fünf Sternen. Für den Wagen steht mit "SX" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein.

Mit dem 1.8 i.e. (101 PS) ist Fiat offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Fiat Tempra 1.8 i.e. (101 PS)

  • Leistung
    74 kW/101 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.107 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Fiat Tempra 1.8 i.e. (101 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1995–1996
HSN/TSN4001/057
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.756 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/101 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst540 kg
Maße und Stauraum
Länge4.470 mm
Breite1.695 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen550 - 1.550 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße185/60 R14 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.195 kg
Maximalgewicht1.820 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.756 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/101 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst540 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Tempra 1.8 i.e. (101 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Fiat Tempra 1.8 i.e. 101 PS (1991–1996)

{"make":28,"model":1751}