Fiat Sedici 1.9 8V Multijet 120 PS (2006–2014)

Fiat Sedici 1.9 8V Multijet (120 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Sedici 1.9 8V Multijet (120 PS) von Anonymous, November 2012

Dieser Wagen macht auch im Geläne eine gute Figur. Etwas rauh klingender, sehr kräftiger Diesel mit sechsgang Getriebe. Gute Sitze und gute Langstreckentauglichkeit. Die Synchronisation des 2. Ganges wurde in Garantie getauscht, jetzt geht die Schaltung unauffällig. Davor recht schwergängig bei kalten Motor (u. Getriebe). Besonders hervorzuheben ist der geringe Verbrauch, locker unter 7 Liter/100 km sind drin. Ein wirklich sehr guter Wert im Vergleich zu anderen Produkten dieser Klasse.

Erfahrungsbericht Fiat Sedici 1.9 8V Multijet (120 PS) von Anonymous, April 2012

ich habe diese flotte, witzige Auto seit 3 Jahren und liebe es! Vorher hatte ich einen ML von MB und davor einen X5 .... wie schön ist es, einen SUV zu haben, mit dem man in jeden Parkplatz kommt, der keinen Sozialneid erzeugt und trotzdem eine gute Figur macht. Klar, die Verarbeitung ist etwas mau .... aber da ich ganz früher immer Italiener hatte, bin ich da belastbar. Ansonsten macht er sich in der Großstadt klasse, im Wintersport 1A. Habe sogar eine Waschmaschine, Gepäck, mich und zwei Kinder in den Sommerurlaub 2.000 km weit gefahren. Geht allerdings nur mit Dachbox .... Jetzt haben wir einen Hund bekommen, der recht groß wird, so dass ich leider einen anderen Wagen brauche. Schade. Der Motor in der Top-Diesel-Version ist spritzig. Ich habe die High-End-Innenausstattung in Leder. Das sieht echt gut aus. Das eingebaute Navi ist allerdings eine Gurke (besonders im Vergleich zu den Vorgängern ...).
Schade, dass mein Ältester erst 11 ist, den Wagen würde ich ihm gerne vermachen!

Erfahrungsbericht Fiat Sedici 1.9 8V Multijet (120 PS) von Anonymous, Mai 2009

Positiv: gutes und sicheres Fahrverhalten , bei humaner Fahrweise günstiger Verbrauch , gute Fahrleistungen , gutes Platzangebot auch hinten ( bei 4 Personen) , sehr gute Traktion bei Allradantrieb ( besonders auf Schnee )
Negativ : Fahrwerk poltert schon bei geringen Fahrbahnunebenheiten , bei kaltem Antrieb schwergängige Schaltung ( besonders 1.Gang ) , schlechte Verarbeitung - ständig knarrt, quietscht oder knackt es in den Verkleidungen - je nach Temperatur und Feuchtigkeit irgend wo anders, Fahrersitz quietscht ( die Gelenke der Sitzhöhenverstellung sind aus Metall in Metall - ohne Lagerbüchse, regelmäßiges schmieren hilft ) , das Kupplungspedal braucht bei schnellem Loslassen einige Zeit, bis es in seine Ausgangsstellung zurückkommt ( die Rückholfeder am Pedal ist falsch konstruiert), schlechte Dichtungen - man hat - vor allem bei Nässe - ständig das Geräusch, als ob die Türen nicht zu wären.
Manchmal stört auch dies : Uhr nur mit 12-Stunden-Anzeige , zum Radio anmachen braucht man den Zündschlüssel , die elektrischen Fensterheber gehen nicht automatisch auf und zu ( der Schalter muß ständig gedrückt werden - Ausnahme Fahrerfenster , keine Parklichtschaltung , zu wenig praktische Ablagen

Erfahrungsbericht Fiat Sedici 1.9 8V Multijet (120 PS) von Anonymous, Dezember 2008

ich habe den sedici 1,9 multijet 4X4 jetzt zwei monaten ich muß sagen bis jetzt bin ich zufrieden auch der allrad ist einwandfrei ich habe ihn im wald schon des öfteren gebrauch ohne probleme er meister auch steigungen im wald bei schnee und matsch .
das einzige was ich zubeanstanden habe ist wenn wer kalt ist das der 2 gang schwer reingeht bzw.jetzt haben 2011 nachdem ich jetzt 2 einhalb jahre den wagen gefahren habe muß ich sagen nie wieder und kann nur von kauf abraten das getriebe ist grauenhaft besonders das schalten im ersten zum zweiten über all knart es die sitze sind durch gesesen der verbrauch lläst zu wünschen überrig undter 9 liter bekamm ich ihn nicht nie wieder fiat fahre jetzt ein hyundai den ix35 da sind welten zwichsen für das gleiche geld hate vorher dem sedici ein santa fe bin froh wieder ein hyundai zu haben selbst der ix35 als 2 liter benzin 163 ps braucht nur 9 liter also last die finger weg vom sedici.

Erfahrungsbericht Fiat Sedici 1.9 8V Multijet (120 PS) von Anonymous, November 2008

Die Kaufentscheidung im Mai 2008 fiel zugunsten eines, kompakten, wendigen, drehmomentstarken, (EG) Nm/n 280/2050)KFZ (SUV), mit bequemer, hoher Sitzposition.
Die Verarbeitung ist einwandfrei, der Antrieb 1. 2WD, 2. Auto, 3. Lock (bis 60 km/h) hat sich beim ersten Wintereinbruch bei uns im Bayer. Wald bestens bewährt.
Der deutlich hörbare "Dieselklang" passt zum SEDICI und
wir nennen ihn "Unseren Brummbären".
Den von Fiat genannten Verbrauch hält er.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt!

Gewöhnungsbedürftig war die etwas schwergängige Schaltung.
Insbesondere der 2. Gang ging nur schwer rein.
Das wurde aber mittlerweile bei einem eintägigen Werkstatt-
aufenthalt mittels Umbausatz behoben. Ein kostenloser Leihwagen stand uns zur Verfügung.

Die fehlende, a.W. nicht erhältliche Beleuchtung im Aschenbecher-/Ablagenbereich, haben wir mit einer kleinen
LED-Touch-Leuchte selbst eingebaut.
Für uns wichtig, weil wir Beide rauchen.

Fazit: Für uns, 2 Personen + Hund, das ideale, preiswerte
und absolut alltagstaugliche Fahrzeug!

Fiat Sedici SUV 2006 - 2014: 1.9 8V Multijet (120 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Sedici SUV 2006, und zwar die 1.9 8V Multijet (120 PS) von Fiat. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Der 1.9 8V Multijet (120 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Emotion, Dynamic und Luxury) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 6,3 und 6,6 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.9 8V Multijet beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 166 und 174 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 8V Multijet von Fiat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Fiat Sedici 1.9 8V Multijet (120 PS)

Technische Daten Fiat Sedici 1.9 8V Multijet (120 PS)

Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN8306/AAH

Umwelt und Verbrauch Fiat Sedici 1.9 8V Multijet (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)