Fiat Qubo 1.4 8V 73 PS (seit 2008)

Fiat Qubo 1.4 8V 73 PS (seit 2008)

Fiat Qubo 1.4 8V (73 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Qubo 1.4 8V (73 PS) von Anonymous, Juli 2012

Juli 2012: Ich fahre einen Qubo Dynamik 1.4 8V mit 54KW und EZ 01/2011 in discogrünmetallic seit November 2011. Habe das Fahrzeug mit einer Laufleistung von 10000 KM übernommen und stehe jetzt bei 27500 KM. Mit dem Qubo bin ich sehr zufrieden. Er bietet bei kleinem Außenmaß erstaunlich viel Platz im Innenraum. Bin selbst über 1,90 m groß und finde sowohl auf dem Fahrersitz als auch im Fond reichlich Bein-, Ellbogen- und Kopffreiheit. Dazu ist der Kofferraum sehr variabel nutzbar. Die Rücksitze sind schnell umgelegt oder sogar ausgebaut und einer Einkaustour beim Möbelcenter steht nichts im Weg. Die Fahrleistungen mit dem kleinen Motor sind in Ordnung. Er ist keine Rennmaschine, ermöglicht aber flottes vorankommen. Der Verbrauch liegt bei mir bei 2/3 Landstraße und 1/3 Stadtverkehr zwischen 7 und 7,5 Liter Super. Mein Fazit daher: Tolles Auto!

Nachtrag April 2013: Mittlerweile habe ich mit dem Qubo 43.000 KM zurückgelegt. Bis auf ein Paar Domlager bei 40 Tkm ( wurden auf Kulanz getauscht ) gab es bisher keine Probleme. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Den Spritverbrauch kann man bei moderater Fahrweise bei 7 Liter halten. Einziger Kritikpunkt ist, wie bereits oben beschrieben, der lahme Motor. Allerdings ist dieser auch recht anspruchslos! Er verbraucht kein teures Öl, wird ausschließlich mit E10 betankt und fährt und fährt und fährt. Eine Rennmaschine ist er nicht, aber wenn er weiter so zuverlässig seine Dienste verrichtet, werden sich unsere Wege so schnell nicht trennen.

Erfahrungsbericht Fiat Qubo 1.4 8V (73 PS) von Anonymous, April 2012

Ich fahre das Auto seit 6 Monaten und 10.000km.

Ausstattung - Dynamic.

Die Ausstattung ist großzügig.
Klima, elektr. Fenster, Radio mit USB, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Blue & Me (Sprachsteuerung), abgedunkelte Scheiben, Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad und Schaltknauf, Lenkradfunktionstasten, Funkfernbedienung etc.

Mit den Neuwagenaktionen von Fiat bekommt man viel Auto um wenig Geld.

Das Styling ist gewöhnungsbedürftig aber äusserst praktisch.

Durch nur 4m Länge und 10m Wendekreis ist der Fiat für den Stadtverkehr predistiniert.
Bei Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten neigt das Fahrwerk zum Aufschaukeln.
Eine hohe und bequeme Sitzposition mit ausgezeichneter Übersicht, Schiebetüren und hervorragenden Seitenspiegel.

Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung.
Ein lockeres Blech im Motorraum wurde umgehend neu befestigt.
Die Haptik in der Fahrgastzelle ist gut.

Der Verbrauch des lahmen 73PS (PSA) Motors ist leider sehr hoch.
9 - 10l im Stadtverkehr

Für so ein kleines Auto ist es überraschend, wie viel Platz für Passagiere und Gepäck vorhanden ist.

Ein praktisches, kompaktes und unkompliziertes Auto mit viel Übersicht, aber auch viel Treibstoffverbrauch.

Bis jetzt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Fiat Qubo Van seit 2008: 1.4 8V (73 PS)

Der 1.4 8V (73 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Qubo Van 2008 von Fiat, schneidet aber dennoch mit starken 3,3 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den Van wurden sechs Ausstattungsvarianten entworfen. Das ist der erschwinglichste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 13.400 und 15.700 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 152 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.4 8V ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Fiat Qubo 1.4 8V (73 PS)

E

Technische Daten Fiat Qubo 1.4 8V (73 PS)

Bauzeitraum2008–2012
HSN/TSN4136/AKL

Umwelt und Verbrauch Fiat Qubo 1.4 8V (73 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE