Fiat Punto 90 88 PS (1993–1999)

Fiat Punto 90 88 PS (1993–1999)

Fiat Punto 90 (88 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Punto 90 (88 PS) von Anonymous, Juni 2008

Ich habe mir meinen Punto 90 ELX Bj.1996 mit ca.40000km 2001 gekauft. Der Punto hat als Gebrauchtwagen ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.Ich habe jetz knapp über 100000km runter und bin noch immer mit ihm rundumm zufrieden.Der Punto ist ein zuverlässiges Auto mit dem mann wenig Ärger hat.Auch meine Frau fährt seit 1994 Punto hat jetzt schon den dritten und wir waren mit allen Autos zufrieden.Der Punto 90 hat einen durzugsstarken ,spritzigen Motor wenn mann aber sehr zügig unterwegs ist verbraucht er allerdings auch um die 9 Liter, bei normaler Fahrt um die 7 Liter. Die Ersatzteilpreise für den Punto sind günstig.Habe allerdings auch noch nicht viel gebraucht.Reperaturen bis jetzt: Zwei Nachschalldämpfer,ein Krümmer,ein Heckwischermotor,Bremsscheiben vorn mit Belägen,zwei Batterien,Zahnriemen, eine Antriebsmanschette. Ich würde mir den Puto auf alle Fälle wieder Kaufen.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 90 (88 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Zum Preis-/Leistungsverhältnis
Der Fiat Punto ist für das was er bietet sehr günstig.
Er hat einen recht niedrigen Verbrauch trotz der fast 90 PS.

Zum Design & Styling Aussen
Der Punto ist von Aussen recht schlicht aufgebaut, hat jedoch einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Das Heck ist sehr Stylisch die Front hingegen sieht etwas zu neutral aus. Allerdings wirkt die Front grade wenn man sie im Rückspiegel sieht etwas bissig und agressiv aus - was natürlich sehr zum Vorteil des Punto ist.
Von der Seite ist der Punto einfach zu schlicht und wirkt klobig.
Generell macht der Punto einen guten Eindruck.

Zum Design und Styling Innen
Der Innenraum des Punto ist sehr gut gestaltet alles sieht sehr sportlich aus und ist gut erreichbar. Der Wagen vermittelt einem durch das solide Design im Innenraum das gefühl von Sicherheit.
Nichts macht den Eindruck billig zu sein. Im Punto fühlt man sich recht wohl.

Zur Verarbeitungsqualität
Der Punto ist trotz des Preises recht gut verarbeitet - Innen wie Aussen. Jedoch kommt es vor das es im Innenraum klappert, grade bei höheren Geschwindigkeiten. Auch den Motor hört man dann zunehmend lauter.

Zum Verbrauch
Der Punto ist recht günstig im Verbrauch. Tankt allerdings Super.

Zur Motorisierung
Der Punto ist wegen seines Gewichts und der PS zahl recht zügig.
Überholmanöver sind im allgemeinen recht gut durchführbar. Auch in Kurven lässt der Punto sich angenehm fahren.

Zur Alltagstauglichkeit
Die Audioanlage lässt durchweg zu wünschen übrig. Dafür ist das Platzangebot des Punto trotz der größe recht gut. Im Kofferraum haben ca. 4 Bierkisten platz, von der Fläche her.
Der Fahrer hat so wie auch der Beifahrer genug Platz. Auch auf den Rücksitzen bietet der Punto angenehm viel Platz - so kann man auch längere Strecken im Punto zurücklegen ohne "schmerzen" zu bekommen :-).

Zu den Unterhaltskosten
Der punto ist alles in allem recht günstig. Allein die Werstadtkosten sind etwas hoch, halten sich aber im Rahmen. Generell ist der Punto selten kaputt und lässt einen im Grunde nie im Stich.

Zum Thema Sicherheit
Den Punto den ich kenne fuhr ein Freund von mir, er hatte einen Unfall: Mit 60 Km/h gegen einen Lastwagen. Mein Freund hatte nichtmal einen Kratzer. Ich bin der Meinung das der Punto ein recht sicheres Auto ist - und diese Sicherheit strahlt er auch aus.

Fazit
Der Punto überzeugt in seinem Auftreten. Ein recht sicheres Auto. Ein angenehmes Fahrgefühl, gute Kurvenlage und Platzangebot. Ein Auto was auch für Fahranfänger durchaus zu empfehlen ist.

Ein wirklich solider Fiat!

Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben um diesen Bericht zu lesen, ich hoffe er hat Ihnen gefallen, bitte lesen und bewerten sich auch meine anderen Berichte.

Fiat Punto Kleinwagen 1993 - 1999: 90 (88 PS)

Der 90 (88 PS) für den Punto Kleinwagen 1993 von Fiat bekommt von unseren Nutzern eine sehr starke Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 3,7 Sternen. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kleinwagen glänzt in einer der zwei Varianten: ELX und Sporting. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,2 und 8,3 Litern Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 90 zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 195 und 197 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 90 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Fiat Punto 90 (88 PS)

Technische Daten Fiat Punto 90 (88 PS)

Bauzeitraum1994–1997
Reifengröße165/65 R14 78T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Fiat Punto 90 (88 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)