Fiat Punto 1.2 8V 70 PS (seit 2005)

Fiat Punto 1.2 8V (70 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.2 8V (70 PS) von derweinkenner, Februar 2017

Seit 2010 fährt meine Frau den Punto und ist ziemlich zufrieden damit.
Ich bin selbst einige male damit gefahren und kann ihren eindruck nur bestätigen.
Verbrauchstechnisch bewegt sich der Punto im Mittelfeld der Kleinwagenkonkurrenz und belastet daher nicht groß den Geldbeutel.
Auch mussten wir entgegen dem Spruch "Fehler in allen Teilen" noch nie große Reparaturen an dem Auto machen lassen. Es tut einfach solide seinen Dienst, kann ich nur weiterempfehlen!

Problematisch ist es lediglich, dass er auf der Autobahn doch recht schnell unruhig wird und Geschwindigkeiten über 140 sehr unangenehm sind. Falls das aber nicht die Kernkompetenz ihres Autos sein soll treffen sie mit dem Punto die richtige Wahl!

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.2 8V (70 PS) von Anonymous, Juni 2016

Wir haben den Punto jetzt seit ungefähr einem halben Jahr als Zweitwagen für die Stadt. Er ist recht geräumig - auch hinten können Erwachsene ohne Probleme sitzen -, und der Verbrauch ist, wenn man immer brav schaltet, wenn einem der Tacho das anzeigt (bei 45 km/h in den 5. Gang), sehr niedrig. Wir liegen in der Regel unter 5 l, manchmal bei 4,7 l. Allerdings ist man dann nicht besonders sportlich unterwegs. Bei über 80 km/h hat man wegen des fehlenden 6. Gangs langsam das Gefühl, dem Auto Gewalt anzutun; auf der Autobahn fängt er an zu saufen: bei 120 km/h liegt man schon bei über 7 l. Und er wird laut. Aber für die Stadt: perfekt!

Drei Dinge nerven etwas:

- der Kofferraum ist nicht beleuchtet
- man kann den Kofferraum separat öffnen, den Schlüssel hineinlegen und ihn dann wieder schließen - ist uns schon mal passiert; dann muss man sich eben abholen lassen...
- um das Radio abzuschalten, muss man den Knopf einige Sekunden drücken

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.2 8V (70 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Mein Fiat Punto ist mir sehr ans Herz gewachsen. Lange habe ich ihn noch nicht, aber er macht einfach Spaß zu fahren. mit seinem italienischen Flair erinnert er mich immer an den Itralienurlaub. Der Verbrauch ist mit dem Motor absolute Spitzenklasse. Ich habe im Internet von elektronikproblemen gelesen. Aber das ist bei mir noch nicht aufgetreten. Ich habe ihn aber auch erst seit einem Jahr um damit in die Arbeit zu fahren. Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt mit Stadt und AUtobahnanteilen bei 7L. Nicht ganz so wenig wie der C1 meiner Frau, aber sehr im Rahmen. Steuer und Versicherung zahle ich genau 67 Euro Teilkasko im Monat. Die erste Inspektion steht im März an bei 75000km. Ich bin mal gespannt was da auf mich zukommt. Im Internet habe ich von um die 300 Euro gelesen. Stimmt das? Vielleicht können andere Besitzer dieses Autos mir ein paar Erfahrungen zukommen lassen.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.2 8V (70 PS) von Anonymous, Februar 2013

Tolles styling, sportliche Optik, geräumig für die Stadt optimal, auch mit zwei Kindern. Für einen Kleinwagen ordentlich ausgestattet und bewährte robuste Technik. Leider ist der 5. Gang zu kurz übersetzt, so dass man wirtschaftlich auf der Autobahn nur ca. 100 Km/h fahren sollte. Der Motor dreht bei 95 bereits 3.000 U/min. Wir haben bisher über 20.000 Km gefahren und sind bisher sehr zufrieden mit unsrem Punto.

Fiat Punto Kleinwagen seit 2005: 1.2 8V (70 PS)

Der 1.2 8V (70 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Punto Kleinwagen 2005 und erreicht insgesamt 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Kleinwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: Pop, Pop Start&Stopp, Easy Start&Stopp und Easy. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 11.590 und 14.300 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 5,2 und 5,4 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU5 und EU6 ein. Zwischen 123 und 126 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 8V (70 PS) ist Fiat ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Fiat Punto 1.2 8V (70 PS)

Technische Daten Fiat Punto 1.2 8V (70 PS)

Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN4136/ARC

Umwelt und Verbrauch Fiat Punto 1.2 8V (70 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)