Fiat Multipla 1.6 16V Natural Power 103 PS (1999–2008)

Fiat Multipla 1.6 16V Natural Power (103 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Multipla 1.6 16V Natural Power (103 PS) von Anonymous, August 2012

Der Face-geliftete Multipla hat gegenüber dem Vorgängermodell:
- schlechteres Abblendlicht
- Motorhaubenaufsteller manuell gegenüber Gasdruckfeder
- einen wesentlich höheren Gasverbrauch (7-9 kg/100 km)

Die Italiener können einfach keine Autos bauen. Ständig fallen die Gummidichtungen der Türen raus. Die teilweise folierten Türen werfen Blasen. 3 - 4 mal pro Jahr muss das Fahrlicht erneuert werden. Ersatzteile sind unverschämt teuer (Gasdüsen z. B. werden für über 200,00 €/St. verkauft; (Kompletttausch in der Werkstatt somit ca. 1 T€)
Bremslicht etc. ist ohne Spezialwerkzeug nicht zu wechseln. Man bricht sich dabei die Finger. Nie wieder Fiat -egal welches Modell

Erfahrungsbericht Fiat Multipla 1.6 16V Natural Power (103 PS) von Anonymous, Oktober 2011

hallo liebe leute,

um es kurz zu machen: das problem an diesem auto sind die werkstätten, nicht der wagen als solcher.

nach diversen frustrierenden werstattanfragen, mache ich inzwischen ALLES selber an dem wagen...und ..er läuft und läuft und läuft...

gasdüsen gehen nicht kaputt, sondern verschmutzen. das spezielle reinigungsverfahren gibt es bei mir.

das gilt ebenfalls für den druckminderer und die tankkupplung für cng ist nicht defekt, nur weil ein O-ring für wenige euro halt den geist aufgegeben hat.

aber das wissen die die werkstätten eben nicht, weil dort, statt zu reparieren, eben nur ausgetauscht wird ( auf kundenkosten, versteht sich)

alles in allem, das beste auto, das ich jemals hatte...allerdings für raser und heizer vollkommen ungeeignet.

weitere infos gerne unter 07053 920623

Erfahrungsbericht Fiat Multipla 1.6 16V Natural Power (103 PS) von Anonymous, Februar 2009

Nachdem ich schon das Vorgängermodell "Bipower" hatte und nach 5 Jahren, 90 Tkm und doch etlichen Werkstattaufenthalten (Elektronik/Erdgasbetrieb,sonstige Wehwehchen) ziemlich frustriert verkauft hatte (von Fiat ist nach Ablauf der 3 Jahre keinerlei Kulanz zu erwarten!) habe ich den gleichen Fehler nochmal gemacht und das Nachfolgemodell "Natural Power" gekauft (ich hatte die Hoffnung, dass man auch in Italien aus Fehlern lernt!).
Ich kaufte das Teil Bj.09/2005 im Jahre 2007 mit 10 Tkm. Nunmehr schreiben wir 02/2009, das Fahrzeug hat gerade mal 45 Tkm auf der Uhr und ich habe nach wiederum etlichen Werkstattbesuchen (Erdgasbetrieb, Kühlsystem, Kaltstartverhalten etc.) das Experiment FIAT für einseitig beendet erklärt.
Das was sich Fiat da leistet und beharrlich Kulanz verweigert, sucht seinesgleichen.
Das was durch den vernünftigen Gasantrieb eigentlich gespart werden soll, wird dann doppelt in die Werkstatt getragen. Das kann´s nicht sein!
Ciao Multipla! Ciao FIAT!

Erfahrungsbericht Fiat Multipla 1.6 16V Natural Power (103 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Das Interessanteste an dem Fahrzeug ist, das man Erdgas tanken kann und jedes mal dabei ein Lächeln in´s Gesicht bekommt.
24 Euro = 400km
Technisch ist das Auto bedenklich.
Nach ca.20.000 km Probleme im Gasbetrieb. das wurde von Fiat so einigermaßen repariert, ging aber nicht wirklich recht Störungsfrei.
Nach 40.000 wurde, nachdem das Fahrzeug nur noch im Benzinbetrieb ging festgestellt das die Gasdüsen defekt sind... alle 4.
Laut Fiat kein Garantie- und Kulanzfall, sondern normaler Verschleiss.
Nach ca.60.000 km Zylinderkopfdichtung duchgebrannt.
Laut Fiat kein Garantie- und Kulanzfall.
Die Sonnenblende ist nach ein paar Monaten abgebrochen, die Türgummie´s lösen sich ständig usw.

Abgesehen von den Ständigen Meldungen, das die Motorsteuerung defekt wäre, wird nun aktuell angezeigt, das das ABS ausgefallen ist.

Ich habe nun ca. 90.000 km mit dem Auto hinter mir und mit keinem meiner Fahrzeuge so viel Ärger gehabt wie mit dem Fiat.
Vom Kundenservice wird man abgefertigt wie in einem Schnell-Imbiss.

Ich habe Geschäftspartner, die auch das Modell haben/hatten
Nach deren Info und Erfahrungen habe ich mit meinen Problemchen noch Glück....

Fiat Multipla Van 1999 - 2008: 1.6 16V Natural Power (103 PS)

Der 1.6 16V Natural Power (103 PS) ist eine der weniger gelungenen Motorisierungen für den Multipla Van 1999 von Fiat, sie erreicht nur zweieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van erscheint in einer der vier Varianten: Torino, Emotion, Active und Dynamic. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Gas.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 16V Natural Power zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 216 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider schneidet der 1.6 16V Natural Power mit 103 PS von Fiat bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Motorisierungen in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Fiat Multipla 1.6 16V Natural Power (103 PS)

Technische Daten Fiat Multipla 1.6 16V Natural Power (103 PS)

Bauzeitraum2006–2006

Umwelt und Verbrauch Fiat Multipla 1.6 16V Natural Power (103 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,1 l/100 km (kombiniert)