Fiat Doblò 1.6 Multijet 105 PS (seit 2010)

Fiat Doblò 1.6 Multijet 105 PS (seit 2010)

Fiat Doblò 1.6 Multijet (105 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.6 Multijet (105 PS) von Anonymous, Juli 2023

Seit 10 Jahren ein treuer weg Begleiter mittlerweile 230000 km runter, ja Domlager waren alle 70000 kaputt aber kosten nicht die Welt. Ansonsten warten und Pflegen und fahren. Platz Genial. Maxi variante. Preis Leistung tip top. Würde ihn wieder kaufen. fahren ihn mittlerweile mit Conti All Wetter reifen damit man auch mit dem aufgelasteten im Sommer bei nässe Grip hat.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.6 Multijet (105 PS) von Micha686, Januar 2021

Seit 2013 gekauft, nicht einmal im stich gelassen null Rost. Mittlerweile 180000KM seit dem nur Domlager Typisch gibt's aber mittlerweile verstärkt und halten seit dem. Leider Ärger mit dem AGR Dadurch DPF voll aber am ende sehr günstig gegenüber anderer Marken. Verbrauch 7 Liter . Als Maxi Platz ohne ende dank Hutablage passt auch was über die Köpfe :-)

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.6 Multijet (105 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Wir setzen den Doblo Kastenwagen als Kurz und lang im reinen Kundendienstbetrieb ein .
Die Laufleistung liegt zwischen 40000-60000km pro Jahr. Der Verbrauch hängt vom Fahrer ab und beläuft sich ausgeladen auf 7-9 l/100 km . Wartungskosten sind günstig bezogen auf andere Hersteller. Der älteste ist Bj2011 und muss mit 320000 km aufs Altenteil. Erst jetzt beginnt der Electronickram.
Fazit: Top Kundendienstwagen , günstig in Unterhalt und Wartung , Schäden und Probleme nur wenn mit Schwachmaten besetzt, Blechteile und Wartungsmaterial günstig.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.6 Multijet (105 PS) von Anonymous, August 2019

Hallo, ich fahren einen Fiat Doblo 1.6 Multijet 105 in der Ausstattung Emotion seit Juli 2010 und habe jetzt mehr als 130.000 km zurückgelegt. Vorneweg möchte ich sagen, dass ich noch ein Auto hatte, dass mir so wenig Probleme bereitet hat.

Pluspunkte:
- Ordentliche Fahrleistungen
- Gute Bremsen
- Moderater Verbrauch (6,5-7 Liter Diesel)
- Komfortables Fahrwerk mit Einzelradaufhängung
- Stabile Verarbeitung
- Raumangebot
- Angenehme Sitzpostion

Minuspunkte:
- Schlechte hintere Lautsprecher (wurden schon getauscht)
- Wiederkehrende Probleme mit den Domlagern (alle 50.000 km)
- Schlecht funktionierende USB-Schnittstelle für Musik (ist ja auch ein Microsoft-Logo drauf ;-))
- Anfangs eine etwas hakelige Schaltung, was sich aber "eingeschliffen" hat.

Bisherige Reparaturen:
- Noch auf Garantie der Außentemperaturfühler (sitzt im rechten Außenspiegel, zerstört durch eindringendes Wasser)
- 1x Ersatz AGM-Batterie bei 40.000 km
- 1x Bremsen vorne mit Scheiben und Belägen bei 80.000 km
- Domlager mehrfach (Die Teile sind aber auch mies, egal von welchem Hersteller!)
- Stoßdämpfer hinten bei 100.000 (Hatten noch Funktion, klackerten aber!)
- Auspuffendtopf bei 130.000 km
- Ansonsten nur die üblichen Wartungen gem. Checkheft
- Demnächst fällig: Steuerriemen mit Wasserpumpe und 2 Gummilager an der Hinterachse

Pannen bisher:
- 1x Motor im Notlaufprogramm bei 110.000 km. Warum, weiß niemand. Nach Löschung des Fehlerspeichers seither alles wieder ok.

Fazit: Eigentlich Top! Da gibt es Autos, die wesentlich teuerer sind, und mehr Probleme bereiten!

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.6 Multijet (105 PS) von labiwa, Februar 2017

Sehr gutes Raumangebot, gutes Fahrwerk und Federung, 1,6 Diesel ist eine gute Motorisierung, gute Verarbeitungsqualität. Negativ zu bewerten ist Qualität und Zuverlässigkeit - der Doblo ist sehr Reparaturanfällig und leider nicht zuverlässig. In 6 Jahren und 120.000 km musste ich zwei mal abgeschleppt werden, die durchgeführten Reparaturen betrugen in den 4 Jahren nach der Garantie knapp 6.000 Euro (die Reparaturen innerhalb der Garantie nicht mitgerechnet). Die Mängelliste wäre zu lang um diese hier anzugeben.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.6 Multijet (105 PS) von Anonymous, Oktober 2016

Fahre den normalen Doblo als 5-Sitzer, 1.6 Multijet mit 105 Ps nun seit ca. einem Jahr.
Habe den Wagen mit 70.000 Km gebraucht gekauft und habe seither über 30.000 Km abgespult.
Der Doblo wird täglich genutzt und hat bisher keine großen Mucken gemacht.
Er hat mich bereits ein paar mal in den Urlaub begleitet. Der geräumige Kofferraum, bietet viel Platz für Gepäck, eine Kühlbox und viele andere Utensilien. Praktischerweise kann man mit der Kofferraumabdeckung eine zweite Ebene einziehen.
Die Pässe Richtung Italien meistert er für seine 1.600 cm³ wirklich gut, besonders wenn man zu zweit unterwegs ist, zeigt er keinerlei Schwächen am Berg.
Den Verbrauch stufe ich als gut ein. Überlandfahrten lassen sich teilweise unter 5l/100Km meistern. Bei Autobahnfahrten um die 120 - 130 Km/h steigt er auf 6,1 - 6,5 l/100Km an. Das ist natürlich größtenteils dem hohen Aufbau zu verschuldet, doch auch das empfinde ich noch als vollkommen human.
Die Serviceintervalle mit 30.000 Km sind verhältnismäßig lang und schonen den Geldbeutel. Das einzige was in meinen Augen den Motor verbessern würde, wäre eine (anständige) Steuerkette.

Die Sitze bieten ausreichen Seitenhalt, auf Strecken über 500 Km würde ich sie mir jedoch einen Tick komfortabler wünschen.
Das ab Werk erhältliche TomTom Navi könnte gerne ein "kostenloses" Update erhalten, macht sich aber auch nur in seltenen Fällen bemerkbar. Ansonsten ist es sehr praktisch, da es ebenfall als Freisprecheinrichtung über die Lautsprecher fungiert und herausnehmbar ist.

Ein paar negative Aspekte folgen nun natürlich auch, wovon mich jedoch nur eins so richtig nervt.
- Das Fahrzeug ist mit einem Blue&Me blablabla System ausgestattet, über das es auch möglich sein soll per USB-Stick Musik abzuspielen. Ist es aber nicht!
Neuste Software drauf und auch sonst alles probiert, Musik unterbricht trotzdem nach ca. 5-10 Sekunden und das ist nicht nur bei mir so. Naja, ein funktionierendes System sollte Fiat doch wohl hinbekommen.

- Die Dämpfer haben direkt nach dem Kauf geklappert, die unteren Lager der Dämpfer waren daran Schuld. Ist ein bekanntes Doblo-Problem. Neue habe ich selber verbaut und war mit 80,- € erledigt, das Fahrverhalten hat sich auch verbessert. Stempel ich noch als Verschleiß ab.

- Die Start&Stopp Automatik ist ab ~ 85.000 Km ohne Funktion, liegt höchstwahrscheinlich an einem defekten Kupplungsschalter. Diese Funktion verschleißt in meinen Augen eh nur den Anlasser und Motor, weshalb es für mich eher entgegenkommend ist.

- Die Lampen des Abblendlichts quitieren oft den Dienst. (Ca. Alle 4 Monate bei mir. Stört mich nicht.

- Wer sich ein Fahrzeug dieser Art kauft, darf keineswegs mit sportlichem Fahrverhalten rechnen, doch Kurven etwas schneller durchfahren ist mit dem Doblo schon ein schwammiges und wackliges Unterfangen. Ich konnte das Fahrverhalten mit 30 mm Spurplatten/Achse spürbar verbessern, sodass es für mich aktzeptabel ist. Abgesehen von der deutlich besseren Optik ;).

- Ab 160 - 170 Km/h treten Windgeräusche an der Fahrertüre auf. die Türe könnte man bestimmt auch besser einstellen, fahre jedoch selten so schnell. Steht also weiter hinten auf meiner Liste. Auch die hinteren Schiebetüren sind Einstellungsbedürftig. Haben gerne Kontakt mit den Vordertüren beim Schließen, was den Lack an den Kanten unschön abplatzen lässt.

Trotz den negativen Punkten bin ich von dem Fahrzeug bisher überzeugt und würde es zum Kauf weiterempfehlen. Motortechnisch ist er top und auch der Innenraum lässt kaum Wünsche übrig, dieser würde sich auch gut für einen Campingausbau anbieten.

Ein Fahrzeug dieser Art, Baujahr und Ausstattung findet man vermutlich nicht viel günstiger von anderen Herstellern (und auch die haben oftmals ihre Macken ;) ).
Ich hoffe es bleibt die nächsten 100.000 Km auch so und werde mich dann nocheinmal hier zu Wort melden.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.6 Multijet (105 PS) von Anonymous, August 2016

Unser Doblo ( der 2.), EZ 3/2013, hat 103 000 km auf der Uhr. Bei 75000 km hab ich die vorderen Bremsen getauscht, und einmal eine Scheinwerferlampe. Das war's bis jetzt, Duchschnittsverbrauch 6,4-6,8, je nach Fahrweise und Strecke. Es ist mein 5. Fiat (Fiorino, Scudo, Doblo). Wurden alle nach ca. 6 Jahren getauscht. Ich nutze sie sowohl privat als auch gewerblich. Bestes Preis/Leistungsverhältnis.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.6 Multijet (105 PS) von Anonymous, März 2015

Wir haben den kurzen Doblo mit 105 PS 10/2011 mit 8000 km als Vorführwagen übernommen und bis heute 03/2015 ca 175000km heruntergespult.

Defekt:
Windschutzscheibe (Steinschlag)
Vordere Domlager (ca. 75000 km)
Kühler undicht (ca 120000km)
alle 30000 km 2 neue H7 Birnen (+/- 2000km)
einige andere Birnen (Standlicht, Nummernschildbwlauchtung)
keine einzige andere Birne war jemals kaputt

Ich hatte schon Autos die ein mehrfaches kosteten und deutlich mehr Probleme hatten.
Wir nutzen den Wagen allerdings kaum in der Stadt sondern fast ausschließlich auf Langstrecken, daher haben wir natürlich wenig Probleme die durch wiele Kaltstarts und Stadtverkehr den Verschleiß fördern.
Ich habe die letzten 8 Jahre vor dem Doble einen Wagen mit 4,2l Saugdiesel gefahren und kam lange nicht mit dem kleinen Turbodiesel zurecht ... ich weiß nicht wie oft ich den an der Ampel abgewürgt habe.
Ansonsten hat uns der Wagen niemals im Stich gelassen, solange man immer H7 Ersatzbirnen dabei hat. Aber irgend ein Laster hat ja jeder ;-)

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.6 Multijet (105 PS) von Anonymous, Januar 2015

Ich fahre den Doblo in der Maxiversion seit 2012.
Vorher habe ich diverse Fahrzeuge anderer Hersteller benutzt.
Ford Windstar, Mitsubishi, diverse, Citroen C8, Peugeot 807.
Keines dieser Fahrzeuge bot eine derartige Zulademöglichkeit (800 kg) bei einem derartigen Raumangebot ohne Ecken und Kanten. Die hintere Sitzreihe ist einhändig, selbst von einer "schwachen" Frau umzuklappen.
Das Fahrverhalten, selbst mit voller Zuladung, vermittelt stets ein sicheres Gefühl.
Die Fahrleistungen haben mich überrascht. War ich doch immer stärkere Motorisierungen gewohnt.
Im 4. Gang fährt es sich fast wie mit einem Automatik-Getriebe.
Ohne Rucken bis auf 50 km herunter und von dort spritziger Durchzug bis 130 km. Im 5. Gang und selbst im 6. ist auf der Landstraße zügiges Überholen gefahrlos möglich.
Einzig die Getriebeabstimmung vom 1. zum 2. Gang ist unstimmig und zu kurz geraten. Wenn man den 1. Gang jedoch einfach vergisst, ist das Problem gelößt. Anfahren im 2. kein Problem, dann gleich direkt in den 4. oder 5. Gang, so fährt man sparsam. Ich komme ohne Selbstbetrug nicht über 5,5 Liter Diesel 100 km.
Die Funktionsmängel der Schiebetüren wurden in einer Rückrufaktion durch Fiat kostenlos beseitigt. Ich bin mit dem Fahrzeug rundum zufrieden und gerade dabei mir ein neues auszuwählen. Auch meine Frau fährt das Auto viel und gerne.
PS.: Ich erhalte von niemanden eine Provision o.Ä. und gehöre auch nicht zum Kfz Gewerbe. (Buchbinderei)

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.6 Multijet (105 PS) von Anonymous, Juni 2013

Ich habe soweit nur ein großes Problem, nach längerer Fahrzeit ab 3 Stunden tun mir Oberschenkel und Popo extrem weh. Auch wenn ich alle 2 Stunden eine Pause mach ist die Urlaubsfahrt nach Italien, ca 7 Std Fahrzeit, ein Qual.
Jetzt kommen entweder neue Sitze oder der Wagen muss weg

Fiat Doblo Transporter seit 2010: 1.6 Multijet (105 PS)

Der 1.6 Multijet (105 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Doblo Transporter 2010 und erreicht in Summe 3,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 15 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 19.218 bis 27.381 Euro. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 4,7 und sechs Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 Multijet zwischen EU4 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 125 und 158 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.6 Multijet ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Fiat Doblo 1.6 Multijet (105 PS)

Technische Daten Fiat Doblo 1.6 Multijet (105 PS)

Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN4136/AOG

Umwelt und Verbrauch Fiat Doblo 1.6 Multijet (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)