Fiat Doblò 1.9 JTD 105 PS (2000–2010)

Fiat Doblò 1.9 JTD 105 PS (2000–2010)

Fiat Doblò 1.9 JTD (105 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.9 JTD (105 PS) von pn94.neumann, Februar 2017

Der Innenraum des Fahrzeuges ist leider mit Plastik überflutet, somit ist die Haptik nicht angenehm für den Fahrer. Das Schaltgefühl ist auch auffällig bei diesem Fahrzeug. Weiterführend ist die Schaltung sehr hart und aprubt. Die "Ladefläche" im Kofferaum ist beeindruckend, alle Werkzeigkisten oder Werkstoffe können transportiert werden. Für Handwerker ist das Fahrzeig sehr zu empfhelen, für eine Familie leider nicht.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.9 JTD (105 PS) von Anonymous, Januar 2015

So lange er neu war,war alles Ok aber dann.

Ich war anfangs vom Doblo überzeugt und fuhr in sehr gerne.
Die Freude wurde im Laufe der Zeit aber leider gründlich erschüttert.
Was die Reparaturanfälligkeit betrifft ist der Doblo wie ein Sparschwein,
man steckt ständig Geld rein.

Eine kleine Liste der defekten Teile:

Wärmetauscher (undicht)
Querlenker (defekt mehrmals)
Kupplung (rupft auch nach zweimaligem Austausch).
Zentralverriegelung
Batterie (mehrmals)
Rückleuchten (Gehäuseschrauben nicht zu öffnen)
Türschloss
Scheibenwischergestänge vorne
Scheibenwischermotor hinten
Kunststoffteile spröde (Bruch)
Türverriegelung (nötig damit die linke Schiebetür nicht geöffnet werden kann wenn sich eine Zapfpistole im Tankstutzen befindet)
AGR Ventil
Katalysator (fast verloren weil abgerostet)
Luftmengen Sensor
Endtopf (Auspuff)
Gasdruckfedern (Heckklappe)

Zusätzlich gab es gelegentlich Fehlermeldungen vom Bordcomputer weil Steckverbindungen der Airbagsteuerung schlechte Kontakte hatten.
usw.usw.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Dazu kommen noch Probleme mit dem Fahrwerk die Spur hatte sich verstellt und meine Vorderreifen waren innen total abgerieben was einen platten Reifen zur Folge hatte und auch gefährlich hätte werden können.

Ich möchte auch nicht vergessen das das Wechseln der Glühkerzen extrem schwierig war und von einer Werkstatt nicht bewerkstelligt werden konnte wegen Rußablagerungen.

Insgesamt muss ich sagen das der Doblo vom Konzept her ein sehr praktisches Fahrzeug ist das sich angenehm fahren lässt.
(Allerdings bei Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten ist es sehr laut im Doblo)
Was die Qualität und Verarbeitung angeht habe ich die Erfahrung gemacht das sich Vorurteile manchmal auch bewahrheiten können.

Ich für meinen Teil werde jedenfalls nie wieder den Kauf eines Fiat in Erwägung ziehen.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.9 JTD (105 PS) von Anonymous, Oktober 2007

nen super familien Auto, mit 2 schiebetüren, ideal wenn man kinder hat.Nicht zu hoch, passt in fast jede tiefgarage oder parkplatz im einkaufzentrum. Sehr belastbar, allerdings im punkto finish und verarbeitung konnte besser sein.Relativ sparsam (ca. 7L in der stadt). JTD Trofeo als serienausstattung: ABS, Klima, 2x airbags, Heckfenster mit scheibenwischer, usw.
Fazit: empfehlenswert!

Fiat Doblo Transporter 2000 - 2010: 1.9 JTD (105 PS)

Der 1.9 JTD (105 PS) für den Doblo Transporter 2000 von Fiat bekommt von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit 3,4 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Transporter liegt bei 3,6 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,8 und 5,9 Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.9 JTD in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Zwischen 153 und 157 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.9 JTD ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Fiat Doblo 1.9 JTD (105 PS)

Technische Daten Fiat Doblo 1.9 JTD (105 PS)

Bauzeitraum2004–2004
Reifengröße175/70 R14 88T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Fiat Doblo 1.9 JTD (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)