Fiat Bravo 1.4 16V T-JET 120 PS (2007–2014)

Fiat Bravo 1.4 16V T-JET (120 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-JET (120 PS) von Higgi, Januar 2024

Hallo zusammen , als eingefleischter VW Fahrer kam ich doch mehr als zufällig zu einem Fiat Bravo den ich damals als Leihwagen bekam , als mein Passat zur Unfallinstandsetzung in der Werkstatt war. Nachdem die Uhr für meinen Passat abgelaufen war , und ein neuer gebrauchter her musste fand ich bei einem Händler ein Angebot Fiat Bravo 1,4 T-Jet 88 KW mit LPG Anlage von Lavato und ca.34 000 km auf der Uhr . Nach kurzer Überlegung wagte ich das Experiment von VW auf Fiat umzusteigen und dieses Experiment läuft jetzt bereits 11 Jahre
mit momentan 277 ooo Km auf der Uhr , klar in der Zeit wurden der Zahnriemen und diverse Ölwechsel getätigt nach Werksvorgabe und die ein oder anderen Verschleißteile getauscht Bremsscheiben mit Belägen hinten neue Bremssättel und Radlager vorne neue Querlenker mit Koppelstangen und Dämpfern etc. was aber ganz normaler Verschleiß ist .
Mit anderen Worten wird der Fiat Bravo einigermaßen gepflegt ist er ein sehr verlässlicher Begleiter über lange Jahre .
Und zum Thema Korrosion kann ich nur sagen ....nicht vorhanden .

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-JET (120 PS) von Anonymous, Juni 2020

Hallo Zusammen

Ich habe das Fahrzeug im Januar 2020 gekauft mit 167`000KM. Das Fahrzeug selber hat Jahrgang 2008.

Zu den Positiven dingen:
- Relativ Sparsam (Bergige Gegend) im Schnitt zwischen 6.2 - 7.5l/100km
- Durchzugsstarer Motor, hier kann auch in Steilem Gelände noch gut überholt werden
- Die Verarbeitung im Innenraum ist wirklich sehr gut, nichts knarzt oder wirkt billig
- Viele Airbags verbaut
- Kofferraum sehr grosszügig, auch Platz für einen Kinderwagen

Negative Punke:
- Das Getriebe scheint leider nicht von sehr hoher Qualität zu sein
- Türgriffe von aussen sind teilweise sehr hackelig

Ich gebe das Auto nun nach 6 Monaten und 10`000km wieder ab. Leider müsste ich eine grössere reparatur durchführen. Das Getriebe macht im 3. & 4. Gang hörbare singende Geräusche. Kostenpunkt ca. 2000.- CHF ohne Kupplung.
Zudem hat leider die Elektronische Lenkung mitlerweile relativ viel spiel.

Ansonsten war ich eigentlich sehr zufrieden. Es hat wirklich spass gemacht den zu fahren. Nur leider übersteigen die reparatur kosten den Zeitwert.

Wenn ich an diesem Modell Interessiert seit, achtet unbedingt auf die Lenkung im Stand und das Getriebe.

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-JET (120 PS) von patrick.wesche, Februar 2017

Bisher habe ich etwas über 100.000 km auf dem Tacho und so gut wie nie Probleme gehabt.
Ein leichtes Turboloch ist zu spüren, was aber nicht weiter stört. Bei eingeschalteter Klimaanlage merkt man ebenfalls einen deutlichen Leistungsverlust. Die Schaltung ist leichtgängig und präzise. Das Blue&Me ist deutlich verbesserungswürdig. Ein Update wäre nicht schlecht. Beispielsweise muss, um Songs von einem iPhone abzuspielen zu können, ein extra Zubehör gekauft werden... Die Freisprechfunktion funktioniert jedoch weitestgehend problemlos.
Der Benzinverbrauch könnte etwas niedriger sein, ansonsten sehr zufrieden!

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-JET (120 PS) von hoffikuss, Februar 2017

Dieses Auto ist das Beste was mir jemals passiert ist. Fahrdynamik, Leistung, Verarbeitung haben mich voll überzeugt. Der 119 PS Motor ist zwar vielleicht nicht so sparsam, aber dafür bietet er Fahrspass pur. Dazu kommt noch eine tolle Serienausstattung wie z.B. Klima, Navi, das Blue Me System zum Telefonieren, USB Anschluss zum Abspielen von Musik, Radio mit CD - toller Sound - und vieles mehr. Der Kofferraum ist auch vollkommen ausreichend für eine 4-köpfige Familie. Die Sitze sind bequem und die Innenausstattung auch optisch ein Hingucker. Ich bin rund um zufrieden.

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-JET (120 PS) von falco, Februar 2017

Der Barvo mit dem 6 Gang-Automatikgetriebe fährt sich sehr schön und ist durch seine 6 Gänge sehr spritzig. Die Schaltvorgänge dauern etwa 1sek und wenn man mit den Schaltwippen fährt, schaltet das Getriebe gefühlt sogar etwas zügiger. Man kann das Getriebe selber schalten oder automatisch schalten lassen dort gibt es den Normal- und Sparmodus (E) Im Normalmodus lässt sich das Auto auch sehr zügig und sportlich bewegen. Einzige Manko ist wenn man zu schnell zwischen Vorwärtsgang und Rückwärtsgang wechselt, z.B. beim Einparken, dann gibt es ein Warnsignal und er nimmt den Gang nicht an. Echt nervig wenn man schnell auf einer engen Straße wenden möchte.
Die Materialien im Innenraum sind sehr hochwertig und gut verarbeitet. Die Race-Ausstattung mit den Sportsitzen und Leder-Multifunktionslenkrad ausgestattet. Die Sitze sind sehr straff und bieten guten Seitenhalt, das Lenkrad liegt gut in der Hand und alle Knöpfe sind da wo man sie erwartet. Einziges Manko Ist die Sitzeinstellung wer größer als 2m ist wird Probleme bekommen. Ich mit meinen 1,90, muss meine Sitz ganz runter stellen. Wie man weiß sind die Italiener etwas kleiner und daher hat sich Fiat darüber auch keine Gedanken gemacht. :) Ach ja was mich noch stört ist die hohe Ladekante am Kofferraum aber sonst ist es ein gelungenes und schönes Auto.

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-JET (120 PS) von Anonymous, August 2016

Ich habe meinen Fiat Bravo Emotion 2008 gekauft und sofort mit einer Lovato-Gasanlage ausrüsten lassen. Anfangs gab es einige Einstellungsprobleme, aber danach lief der Motor ruhig und kräftig. Inzwischen habe ich 211.000 km auf dem Tacho, der Motor hat bis heute keine Probleme gemacht, läuft weiterhin durchzugskräftig und verliert nicht einen Tropfen Öl. Dadurch, dass ich mit LPG fahre, spielt für mich der etwas höhere Spritverbrauch keine Rolle. Die letzten 20.000 km hat er 7,4 l LPG und 1,1 l Super/100km gebraucht, die Kosten beliefen sich auf 5,09 € / 100 km. Dennoch gab es zwei größere Reparaturen. Einmal war nach 5 Jahren die Klimaanlage kaputt, Kosten 800€. Das hätte nicht sein dürfen. Zudem war das Getriebe, Kupplung und Differenzial nach 170.000 km defekt. Es wurde repariert. Eine etwas höhere Rechnung. Ansonsten waren nur die üblichen Verschleißteile auszutauschen.
Die Gasanlage lief bis heute jedoch wartungsfrei. Ich habe bisher keinen einzigen Filter in der Gasanlage austauschen lassen.
Den gleichen Motor gibt es jetzt im neuen Tipo. Schade, dass er in Deutschland nicht von Werk aus mit einer LPG-Anlage angeboten wird.

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-JET (120 PS) von Anonymous, Februar 2016

Habe für meinen Sohn Fiat Bravo gekauft. Durch die damalige Abwrackpämie war es ein günstiger Kauf.
Die allgemeinen Fahreigenschaften sind gut.
Aber die zu erwartenden Verbrauchswerte waren enttäuschend.
Dann nach knapp 100 000 km waren Lager der Antriebe ausgeschlagen.
1330,- Euro Reparaturkosten, die Garantie war gerade vorbei
und der Service von Fiat war äußerst schlecht - es wurde trotz mehrfacher Anfrage keinerlei Kulanz gewährt.
Der Ölverbrauch ist zu hoch.
Einen Fiat würde ich mir nie wieder hohlen !

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-JET (120 PS) von Anonymous, Januar 2016

Fiat Bravo 1.4 T-JET 16v mit 120 PS manuell
2010 zugelegt, 72000 runter

Das äußerliche erinnert ein bisschen an Aston Martin. Sehr sportlich und klein gehalten. schnittige Form für einen Kleinwagen. In dem Genre eindeutig der hübscheste!
Innen bleibt er bei der Sportlichkeit und überzeugt mit scharfen Kanten und einfachen Formen. Er bietet viel Platz und der Sitzkomfort ist auch sehr hoch. Die Ausstattung hat viel zu bieten (Klima, PArkassisstenten, Navi, Armlehne, Sitzheizung etc). Bei dem Motor des Bravo kann ich mich nicht beschweren. Die 120 Ps ziehen ordentlich an und lassen ein rennwagengefühl aufkommen. Ich verbrauche um die 6-7 L in der Stadt. auf der autobahn kann es dann doch mal etwas mehr werden, bis zu 8-9 L.
Ich finde den Bravo optimal als Lösung zwischen Sportwagen und Kleinwagen!

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-JET (120 PS) von Anonymous, November 2015

Ich hatte lange überlegt zwischen Golf und Fiat. Da meine gesamte Familie bereits Fahrzeuge von Fiat besitzt habe ich mich dazu entschieden dieser Marke treu zu bleiben. Meine Wahl fiel dann auf einen gebrauchten Fiat Bravo.
Ein tolles Auto, welches so wohl für Langstrecken als auch kurze Weg innerhalb der Stadt sehr gut einsetzbar ist.
Durch die kompakte Größe (obwohl 5 Türer) war es auch durchaus immer leicht einen Parkplatz zu finden.
Schweren Herzens habe ich das Auto nach 4 Jahren verkauft, weil es mich danach ins nicht-europäische Ausland gezogen hat.

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-JET (120 PS) von Anonymous, Juni 2015

Fiat Bravo Tjet
Dynamic ,mit Racing Paket

Gekauft mit 46400, Bj 04.2009,
am 07.2014
Und jetzt ein Kilometerstand von 56800

Meine Subjektive meineung zu diesen Fahrzeug.

Aussen:
Sportlich schick, elegant, Schöne Form
Sehr gutaussehende 17 Zoll felgen Bicolor.

Innen:
Auch hier geht es Sportlich weiter,Rote Sport sitze,
Lederlenkrad mit Roten nähten, genauso am Schaltkanuf und an der Handbremse, PLatz Vonre wie hinten genug (1,82m)
Kofferaum sehr groß.
Sitzkomfort für mich gut.
Kopfstützen leider nicht so gut einstellbar, nerven ab und zu.......

Austattung,Elektronik:
Alles was man braucht ist vorhanden,
Klima Automatik,Einparkhilfe, Bordcomputer, Sitzheizung, Elktr.Fensterheber,
Nebelscheinwerfer,Armlehne.
Leider fehlt der Tempomat selten bei diesem Modell.

Motor,Fahrwerk.
Da ich schon einige Motoren Gefahren bin von Vw lupo (60ps),opel vetcra (115ps), vw tiguan (170ps)
Kann ich sagen das der Motor für den Fiat recht ordentlich ist,
1.4 Hubraum mit Turbo bringen 120 ps , Überholen auf Landstraßen oder Linkespur auf der Autobahn(215Km/h) kein Problem.
Der Motor ist Geräuschtechnisch eher zurückhalten Gemütliches Fahren bei 110-120km/h kein problem, beim Durchbeschleunigen eher etwas Brummig, aber man Drückt ja nicht ständig drauf,
weil der Vebrauch mit, 8,5 Ltr schon bisschen viel ist aber Turboläuft,Turbosäuft , Spritsparen ist aber auch Kein Problem wenn man den Fiat im Teillastberieb fährt ist man bei 6-7,5 Ltr auch gut dabei, nur im Stadtbetrieb nicht zuerreichen.
Wenn der Fiat voll Besetzt ist , kann man Natürlich keine Rennmaschine erwarten aber man kommt auch Zügig voran.

Nun zum fahrwerk, hmm er steht Sportlich da, sieht innen Sportlich aus aber das Fahrwerk ist leider zu weich, auch die Lenkung geht zu Weich, aber ier kann man ja mit einem Sportfahrwerk nach Helfen,
der Fiat ist wohl doch mehr zum gemütlichen Fahrne gedacht was er auch gut macht, Federn und Dämpfung sind gut nervt nur bei Kurzen Stößen.

Mein Fazit, Super Fahrzeug ist mein erstes eigenes,
Gute Alternative zu Vw Golf, Opel Atsra und CO

Fiat Bravo Kompaktwagen 2007 - 2014: 1.4 16V T-JET (120 PS)

Hier geht es um eine der gefragtesten Maschinen für den Bravo Kompaktwagen 2007, und zwar die 1.4 16V T-JET (120 PS) von Fiat. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in acht Ausstattungsvarianten. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,3 und 6,7 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU4 und EU5 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 146 und 158 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 16V T-JET (120 PS) ist Fiat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Fiat Bravo 1.4 16V T-JET (120 PS)

Technische Daten Fiat Bravo 1.4 16V T-JET (120 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN4136/AJM

Umwelt und Verbrauch Fiat Bravo 1.4 16V T-JET (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)