Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Abarth 595 1.4 T-Jet 140 PS (seit 2012)

 

Abarth 595 1.4 T-Jet 140 PS (seit 2012)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Abarth 595 1.4 T-Jet (140 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Abarth 595 1.4 T-Jet (140 PS) von Anonymous, April 2019

4,0/5

Hier ein kleiner Fahrbericht mit dem 500er 595Cabrio mit 140 PS. Letzte Woche waren wir zu zweit in Andalusien 800 km mit dem Auto unterwegs. Von Malaga über Sevilla nach Córdoba und über Granada wieder zurück nach Malaga. Es handelte sich um einen schon sehr runtergekommenen Leihwagen mit 60.000,— km. Gefahren sind wir überwiegend auf Landstraßen. An Gepäck hatten wir zwei Handgepäckskoffer dabei, und die üblichen kleineren Taschen und Jacken, die wir im geräumigen Kofferraum prima verstauen konnten. Erst mal negativ viel uns die Beschleunigung von 0 auf 100 auf. Da hatten wir uns mehr „bumms“ erwartet. Die Schaltzeiten der Automatik reagierten hier einfach zu langsam und die Drehzahl fiel nach dem Schaltvorgang für meinen Geschmack um 800 rpm zu viel ab. Im Paddelmode bei höheren Drehzahlen war es etwas besser. Die Elastizität von 80 auf 130 ist jedoch hervorragend, sodass jeder LKW ganz locker und easy überholt werden konnte. Vmax könnten wir nicht testen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Taste SPORT immer aktiviert ist. Ansonsten ist eher lahme Ente angesagt. Der niedrige Verbrauch von 6,4 Litern/100km hatte uns jedoch erstaunt. Da hatten wir mit viel mehr gerechnet. Das Fahrwerk könnten wir nicht so richtig testen und beurteilen, da die Spur schon ziemlich verzogen war. Das Lenkrad war in einer 15 Grad Position beim Geradeausfahren. Dennoch neigte das Fahrzeug moderat zum Untersteuern, was durch Gasgeben in Kurven noch unterstützt wurde. Negativ ist auch die Sitzposition. Ist der Stuhl richtig zu den Pedalen eingestellt, so ist die Position des Oberkörpers zu weit vom Lenkrad entfernt und zwar vom oberen Teil. Dies lag insbesondere daran, dass das Lenkrad von der Stellung her zu stark nach vorne gekippt ist (Busstellung) In engen Kurven konnte so der obere Teil nicht mehr richtig gegriffen werden. Die Verstellung geht eben nur hoch und runter und nicht zusätzlich raus und rein. Der Lenker sollte bei so einem Fahrzeug senkrecht stehen. Alles in allem hatte uns der kleine Racer aber schon Spaß gemacht. Gerne würde ich nochmals ein neueres Modell testen. Ob ich ihn kaufen würde, kann ich noch nicht beurteilt, da mir der Vergleich (Preis/Leistung) zu ähnlichen Fahrzeugen komplett fehlt. Das Fahrzeug hatte uns auf jeden Fall in den engen Gassen und Tiefgaragen in den besuchten spanischen Metropolen sehr gute Dienste erwiesen.

 

Abarth 595 Kleinwagen seit 2012: 1.4 T-Jet (140 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile bekam der 1.4 T-Jet (140 PS) von den Abarth-Fahrern. Während der 595 Kleinwagen 2012 insgesamt durchschnittlich 4,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Den Kleinwagen gibt es in der Ausstattungsvariante "Abarth Custom". Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise beginnen bei 18.190 Euro – maximal kannst du 19.490 Euro ausgeben. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit fünf Gängen unterwegs. Bei der Anschaffung hilft es vielleicht zu wissen, dass Automatikgetriebe etwas sparsamer im Kraftstoffverbrauch sind. Der liegt zwischen 5,8 und sechs Litern. Dafür ist der Anschaffungspreis höher. Bei beiden wird dann aber Benzin getankt.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 134 und 139 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 1.4 T-Jet (140 PS) ist Abarth offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Abarth 595 1.4 T-Jet (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.190 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Abarth 595 1.4 T-Jet (140 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN1727/ABA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge3.657 mm
Breite1.627 mm
Höhe1.485 mm
Kofferraumvolumen185 - 610 Liter
Radstand2.300 mm
Reifengröße195/45 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.110 kg
Maximalgewicht1.425 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Abarth 595 1.4 T-Jet (140 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt35 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Abarth 595 1.4 T-Jet 140 PS (seit 2012)

{"make":16396,"model":21170}