Fiat 500 1.4 16V 100 PS (2009–2015)

Fiat 500 1.4 16V 100 PS (2009–2015)

Fiat 500 1.4 16V (100 PS)

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Der Fiat 500C hat die Sonne im Herzen und er verwöhnt mich bei egal welchem Wetter mit guter Stimmung, auch wenn der schlechte Radioempfang nicht immer begeistert und mir die Sitzposition eigentlich zu hoch ist.

Warum das elektrische Dach so funktioniert, wie es funktioniert - Drücken Stufe 1, Drücken Stufe 2, gedrückt halten bis ganz zu - wer weiß es, und warum es bei offenem Dach schnell mal wummert und bei mir sogar der Wunsch nach einem Windschott wach wird - ich verzeihe es dem Kleinen einfach.

Und ehrlich gesagt noch so einiges mehr…

Ist das Verdeck ganz unten, stört es beim Zugang zum Kofferraum, will ich den jetzt öffnen, fährt das Dach - der denkt ja richtig mit der Kleine - automatisch hoch. Leider vergisst er nach dem Schließen des Gepäckabteilchens wieder runter zu fahren. Was soll's, diese Kleinigkeiten kann ich dem 500C einfach nicht übel nehmen.

Bleibe ich aber noch einen Moment beim Kofferraum, nicht nur, weil der recht klein ist, ich bin hier schnell fertig. Denn allein durch die eher enge Ladeluke ist mit einer großen Wasserkiste Schluss, auch die hohe Stufe nach der eher hohen Ladekante stört mich und die Klappe selbst verlangt nach Kraft - Rückenschonend ist anders.

Eigentlich aber auch kein so großes Problem, ich lade gleich über das offene Dach ein.

Hinten sitzen können eigentlich auch nur kleine Knirpse, vorne sind die Platzverhältnisse für einen solchen Winzling aber gut.

Richtig anstrengend kann der Kampf durch die Ausstattungsmöglichkeiten werden, aber hier rate ich jedem sich Zeit zu nehmen. Es lohnt sich!

Zur pfiffigen Optik passt das sportlich-straffe Fahrwerk sehr gut, mit ihm lässt sich der kleine Fiat richtig flott um enge Kehren jagen, wobei aber die Reifen herzerweichend wimmern. In der Sport-Stellung geht das ganze sogar echt noch eine Spur besser, insgesamt zeigt sich der Italiener sehr gutmütig. Immer aber begeistert mich die sehr direkte und angenehm straffe Lenkung, fast wie in einem Rennwagen komme ich mit wenig Lenkeinschlag zurecht.

Auf der anderen Seite lässt sich der 500C spielerisch einparken und manövrieren.
Unter der kleinen Haube schlägt ein vergleichsweise großes Herz mit 100 PS. Richtig eingefahren wird er sogar über 180 km/h schnell, dabei begleitet mich ein kernig-niedlicher Sound.

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von Aliakhsander, Februar 2017

Dieses Modell ist was für Liebhaber. Das Kultcabrio wird nun seit 5 Jahren von mir gefahren und im Großen und Ganzen bin ich durchaus zufrieden.

Der Fiat 500C verfügt über ein schönes Design und einen schönen Innenraum. Er bietet mehr Platz als es den Anschein macht und man kann auch längere Fahrten zu 4t mit dem Auto hinter sich bringen. Man muss dafür lediglich auf Gepäck verzichten, denn der Kofferraum vermag nicht zu überzeugen. Das Interieur wirkt leider etwas billig und kann daher weniger überzeugen. Das wurde beim neueren Modell definitiv besser gelöst.

Das Auto bietet großen Fahrspaß und das Cabriofeeling ist fantastisch. Es liegt gut auf der Straße und die Automatik läuft super. Nach mittlerweile 50000 Kilometern
kann man eigentlich nur den doch sehr hohen Spritverbauch dieses Autos bemängeln, der mit knapp 8 Litern zu Buche schlägt.

Der Fiat 500C mit 100 PS ist ein kleiner Flitzer. Die 100 PS tun dem Auto merklich gut - weniger sollten es jedoch nicht sein, wenn man(n) Spaß mit dem Auto haben möchte.

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von JillKristin, Februar 2017

Dieses Auto ist mein Wunschauto, ich habe ihn aber schon oft als Leihwagen gefahren, sodass ich hierzu eine Bewertung abgeben kann und möchte.
Der Wagen ist zwar klein und es ist nicht so viel Platz darin, doch der kleine macht dies mit seinem Auftreten wieder wett. Er lässt sich super Fahren und als kleiner
Wagen hat er den Vorteil und fast alle Parkplätze zu kommen. Über den Citylenkradmodus erleichtert man einem das Parken und wenden ungemein.
Er ist zügig, sieht schick aus und ist auch vom Interieur ein echt schönes Auto. Als Cabrio, so wie ich ihn oft gefahren bin, macht er wirklich was her. Im Urlaub viel Spaß mit diesem Auto gehabt.

Der Verbrauch liegt auch relativ weit unten, so macht Autofahren wirklich Spaß. Ein tolles Auto - würde ich immer empfehlen. Ist natürlich Geschmackssache :-)

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Habe den Fiat seit 4 Jahren und bin eigentlich zufrieden.

Gut:
Sehr günstige Versicherung etc.
Motor läuft einwandfrei
Schäden lassen sich recht günstig beseitigen
Nutze ihn nur als Pendlerfahrzeug, wofür er völlig ausreicht

Schlecht:
Lüftung stinkt wenn man heizt
Klappergeräusche bei höherer Geschwindigkeit
Scheibenwischer könnten besser sein

Fiat 500 Cabrio seit 2009: 1.4 16V (100 PS)

Der 1.4 16V (100 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für das 500 Cabrio 2009 von Fiat, sie schafft nur 4,0 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. In sechs Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 16.100 bis 22.950 Euro. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,6 und 6,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.4 16V ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 130 und 140 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.4 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Fiat 500 1.4 16V (100 PS)

Technische Daten Fiat 500 1.4 16V (100 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN4136/AJD

Umwelt und Verbrauch Fiat 500 1.4 16V (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)