Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo 85 PS (2007–2015)

Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo (85 PS)

Erfahrungsbericht Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo (85 PS) von alexander.smit, Februar 2017

Das Fahrzeug ist EZ 10/15 und wurde von mir als Tageszulassung mit 3km gekauft.

Ich fahre mit dem Fahrzeug eine Mischung aus ca. 30% Autobahn, 40% Stadt und 30% Landstraße.
Auf der Landstraße und in der Stadt achte ich mit dem integrierten Ökomodus auf eine sparsame Fahrweise, auf der Autobahn fahre ich den Wagen auch gerne mal aus.

Der 0,9L Turbomotor macht viel Spaß und kann trotz seines geringen Hubraums durchaus mit stärkeren Motoren mithalten.
190km/h sind auf der Autobahn möglich.

Als Ausstattung habe ich Vollausstattung ohne Navi.
Die Knöpfe sind logisch angeordnet, dank des digitalen Tachos mit den vielen Funktionen ist die Bedienung durchaus übersichtlich.

Die Kosten sind durchaus überschaubar, 18€ Steuer im Jahr ist sehr günstig.
Dazu kommt noch ein niedriger Verbrauch.

Die Reperaturkosten halten sich bisher auch im Rahmen.
Im Rahmen der Garantie würde bisher nur an der Start Stop Automatik herumgebastelt, weil sie Anfangs nicht wunschgemäß funktionierte.
Ansonsten ist bis auf die nötige Inspektion bisher nichts angefallen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Auto deutlich besser ist als der Ruf von Fiat.
Ich würde jederzeit wieder zu einem Fiat 500 greifen.

Erfahrungsbericht Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo (85 PS) von markus.gr, Februar 2017

Den Fiat 500 habe ich letztes Jahr für meine Frau gekauft. Wir sind nicht gerade klein und trotzdem hat sie sich dieses Auto gewünscht. Es war von Anfang an ihr Traumauto und sie ist sehr zufrieden mit diesem Wagen. Wir haben den Fiat mit einem Halbautomatikgetriebe erworben. Er schaltet schnell und direkt und ruckelt beim schalten kaum, das habe ich auch schon bei teureren Marken anders erlebt! Leider muss ich einen Stern abziehen, da die vorderen Bremsen sehr schnell verschlissen waren, die neuen halten bis jetzt. Aber Bremsen nach nichtmal einem Jahr wechseln ist halt nicht so prickelnd. Trotzdem können wir dieses auto weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo (85 PS) von Alex123456, Februar 2017

Der neue Fiat 500 ist eine tolle "Erweiterung" der alten Variante. Es wurde deutlich in allen Teilen nachgebessert. Allerdings wurde (wie auch schon bei seinem Vorgänger) auf VIEL Plastik im Innenraum gesetzt. Damit muß man leben können, wen es nicht stört, der hat viel Freude an dem Fiat. Er ist besonders für den Stadtverkehr bestens geeignet. Klein und wendig und jedoch noch so kleine Parklücke ist für ihn passend. Bisher erfüllt er treu seine Dienste und hatte noch keine größeren Reparaturen, so dass ich zufrieden bin und den Wagen echt empfehlen kann. Er kommt auch an der Ampel aufgrund seiner PS-Anzahl gut aus dem Schwung und auch die Autobahn schafft er mit links. Allerdings würde ich ihn doch eher als Stadtauto bezeichnen, lange Strecken können doch nach einiger Zeit unbequem werden.

Erfahrungsbericht Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo (85 PS) von lukas.doeltsch, Februar 2017

Der Fiat 500 ist ein funauto für den Stadtverkehr und die Freizeit. Für längere tägliche Fahrstrecken würde ich mir das Fahrzeug nicht kaufen. Es ist sehr laut im fahrzeuginneren bei Geschwindigkeit über 100 kmh. Aber im Stadtverkehr mit der ecco taste fahren und den perfekten aussenmassen kommst du in jede parklücke und auch der Kofferraum ist ausreichend gross für 2 Kasten Bier oder Wasser. Was das Thema Reparaturen angeht ist aber der Name Fiat zu übersetzen mit Fehler in allen Teilen. Immer wieder geht was kaputt. Ob des der Türgriff kofferraumdeckel oder kupplung war. Immer mal wieder in die Werkstatt.

Erfahrungsbericht Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo (85 PS) von FabiLehr, Februar 2017

Mit diesem kleinen Stadtflitzer hatte ich kurze Zeit das Vergnügen. Für die Stadt ein idealer Begleiter wenn man vornehmlich alleine oder zu zweit unterwegs ist. Wenn man zu viert (4x Erwachsene) von A nach B möchte, kann es schon zu Problemen kommen bzw. sollte der Weg dann nicht allzu lange sein. Vlt lag es auch an unserer Körpergröße (alle über 1,80m) das die Fahrt sich einprägte – Egal, wir kamen an s Ziel und wieder zurück.
Im normalen Stadtbetrieb ist er wirklich sehr zu empfehlen, zügiges beschleunigen an der Ampel und entspanntes im Stadtverkehr dahingleiten sind möglich. Besonders toll empfand ich immer die Möglichkeit, die Lenkung „zu erleichtern“ ein Knopfdruck und das rangieren beim Einparken geht ohne großen Kraftaufwand – tollll. Im Innenraum war alles klar und deutlich angeordnet. Der Spritverbrauch war allerdings führ einen kleinen Flitzer nicht Zeitgemäß. Vlt lag es auch an Leistungsdaten und dem entsprechenden Fahrverhalten.
Ich trennte mich von dem Auto, da die Familie wuchs und wir nichtmehr vornehmlich zu zweit unterwegs waren.

Erfahrungsbericht Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo (85 PS) von goofywerner, Februar 2017

Ich fahre den Fiat 500 twinair jetzt seit vier Monaten, täglich ca. 50 km zur Arbeit und zurück, viel Landstraße und Stadtverkehr. Hin und wieder auch mal Autobahn. Der Wagen eignet sich für alle, die meistens alleine oder zu zweit unterwegs sind. Ein idealer Stadtwagen, mit dem man aber auch mal weitere Strecken fahren kann, ohne total gerädert auszusteigen. Es gibt sicher praktischere Autos, aber nur wenige in dieser Klasse, die so viel Charme haben. Der Innenraum ist sauber verarbeitet und ansprechend gestaltet. Zudem ist das Auto recht sicher (7 Airbags und ABS serienmäßig, ESP gegen geringen Aufpreis lieferbar).

Erfahrungsbericht Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo (85 PS) von postfachwerber, Februar 2017

Sehr wacklige Innenausstatung, schlecht verarbeitete Siffe und sehr wenig Platz auf den Rückbänken. Wir haben das Auto nach einem Jahr wieder verkauft weil wir einfach nur unzufrieden waren. Das einzig gute war das es sehr sparsam zu fahren war. Und durch die Größe hat man in der Stadt einfach einen großen Vorteil. Für uns leider das falsche Auto.

Erfahrungsbericht Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo (85 PS) von Anonymous, Januar 2016

Meine Frau war vor den Fiat 500 insgesamt zwei Jahre lang. Der Fiat 500 ist wirklich absolutes Kult-Auto. Was man hier wirklich sieht ist dass Fiat sehr viel Mühe auf die Verarbeitungsqualität gelegt hat. Der Innenraum ist wirklich absolut super gestylt. Es wurde tolles Leder verbaut, Alu-Elemente wurde eingefügt, ganz einfach der Innenraum wirkt sehr sehr hochwertig. Man fühlt sich wohl…
Auch vom Motor her ist der 500er auf der Höhe der Zeit. Der Verbrauch liegt lediglich bei 4-5 l und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km in der Stunde. Somit kommt dann schnell und sicher verwahrt weh und es trotzdem sparsam. Des weiteren ist an der Start Stopp Automatik eingebaut welche perfekt funktioniert und zu diesem Ergebnis verhilft...
Ansonsten hat er 500 eine sehr umfangreiche Serienausstattung. Gute gebrauchte Exemplare gibt es bereits ab 5000 €. Die Fixkosten liegen im Monat bei 3-400 €.

Erfahrungsbericht Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo (85 PS) von Anonymous, Januar 2016

Seit 4 jahren fahre ich den Fiat 500 und finde ihn supeer!! Er ist wie gemacht für die Stadt. man kann überall parken und er ist einfach super für mich als Frau. Das perfekte frauenauto.
er lässt sich leicht lenken durch den “city modus”, hat aber ein gutes Straßengefühl, verbraucht nur 7 Liter, innen ist er sehr süß designed, hat eine super umsicht inclu seitenspiegel. ich fahre ihn in einem hübschen grau. Mein freund sagt, dass der 500 ne italienische Knutschkugel sei, aber mir gefällt das.
Ungünstig ist nur, dass ich mein Handy an die Anlage nicht anschließen kann, so kann ich keine eigene musik hören. Dazu kommt nohc, dass ich mich immer nach vorne beugen muss, um das Ampellicht zu sehen oder eben weiter hinten stehen muss. Die Scheibe ist verdeckt durch das Dach, ist etwas nachteilig. Dann ist natürlich der Preis eine frechheit. ich hab den wagen zwar geschenkt bekommen, ansonsten wäre ich nie drauf gestossen. Weil man bekommt zu wenig auto für den Betrag..

Erfahrungsbericht Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo (85 PS) von Anonymous, November 2015

Ein kleiner sparsamer Flitzer für die Stadt, der durch den größeren Motor auch Spaß beim fahren macht. Natürlich ist er kein Groß-Familie-Wagen, aber als Zweitauto oder Singleauto durchaus zu empfehlen. Durch sein Design hat man auch was fürs Auge und die Sportausstattung erst Recht! Er ist wendig und gut zum einparken - auch bekommt man einen etwas größeren Einkauf gut im Kofferraum unter - Notfalls kann man ja noch umklappen. Die ECO Funktion (wenn aktiviert) hilft einem auch doch sehr sparsam zu fahren. Besonders am Anfang ist der gewöhnungsbedürftig, aber das Schalten hat man schnell drin. Ich fahre ja gerne ein bisschen sportlich (fahre viel Landstraße) und liege im Durchschnittbei 5,0 Liter. Das Radio ist jetzt nicht so der Hit - also wenn man gerne viel Musik hört, sollte man aufrüsten. Wird ja von FIAT angeboten. Die Werkstattkosten (Inspektion, etc.) sind durchaus im Rahmen.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Fiat 500 Kleinwagen seit 2007: 0.9 TwinAir Turbo (85 PS)

Der 0.9 TwinAir Turbo (85 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den 500 Kleinwagen 2007 und erreicht durchschnittlich vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 0.9 TwinAir Turbo (85 PS) ist in 21 Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 12.900 und 21.190 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit fünf Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,8 und 5,1 Litern je 100 Kilometer.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 88 und 116 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 0.9 TwinAir Turbo (85 PS) ist Fiat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo (85 PS)

Technische Daten Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo (85 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN1727/AAO
Hubraum875 ccm
Hubraum875 ccm

Umwelt und Verbrauch Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo (85 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)