Daihatsu YRV 1.0i 12V 58 PS (2000–2005)

Daihatsu YRV 1.0i 12V 58 PS (2000–2005)

Daihatsu YRV 1.0i 12V (58 PS)

Erfahrungsbericht Daihatsu YRV 1.0i 12V (58 PS) von Goldfingers, Februar 2017

Habe das Auto vor zwei Jahren gebraucht aus zweiter Hand gekauft. Ich verwende das Auto vor allem für kurze und mittellange Fahrten. Dafür funktioniert es gut. Wer regelmäßig längere Fahrten vor sich hat sollte von dem Auto wohl absehen, da sich hier fehlender Komfort und Ausstattung doch deutlich bemerkbar machen.
Hatte im Vorfeld immer wieder gelesen dass es ein echter Ladenhüter gewesen ist weil das Konzept und die Optik nicht so gut angekommen sind. Optik ist natürlich immer Geschmackssache, ich persönlich mag das Aussehen. Negativ ist leider dass es, da nur wenige Autos verkauft wurden, mit der Versorgung mit Ersatzteilen schwierig ist und diese recht teuer sind. Für eine notwendige Reparatur musste die Werkstatt die Teile bei eBay bestellen.
Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Für die Größe haben sowohl Beifahrer als auch die Mitfahrer auf der Rückbank viel Platz. Lediglich der Kofferraum ist sehr klein.
Aufgrund von Größe und Gewicht ist der Spritverbrauch sehr moderat. Das ist gut, da der Tank wirklich klein ist.
Da ich die Variante mit der geringsten Leistung habe ist die Beschleunigung natürlich begrenzt. Trotzdem ist es noch völlig ausreichend um auch am Berg noch beschleunigen zu können.

Daihatsu YRV Van 2000 - 2005: 1.0i 12V (58 PS)

Nicht besonders gefragt scheint der 1.0i 12V (58 PS) für den YRV Van 2000 von Daihatsu zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 4,2 Sternen. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Plus und Color Line. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.0i 12V ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 135 g CO2 aus.

Alles in allem hat der 1.0i 12V sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.0i 12V (58 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Daihatsu YRV 1.0i 12V (58 PS)

Technische Daten Daihatsu YRV 1.0i 12V (58 PS)

Bauzeitraum2003–2003
Hubraum989 ccm
Hubraum989 ccm

Umwelt und Verbrauch Daihatsu YRV 1.0i 12V (58 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)