Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Daihatsu Sirion 1.3i 16V 102 PS (1998–2004)

 

Daihatsu Sirion 1.3i 16V 102 PS (1998–2004)
17 Bilder

Alle Erfahrungen
Daihatsu Sirion 1.3i 16V (102 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Daihatsu Sirion 1.3i 16V (102 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Innenraum

Trotz seines Sparpreises geht es im Innenraum des Sirion ansprechend zu. Mir persönlich könnte die Sitzauflagefläche gerne etwas länger sein, ansonsten finde ich auch als großer Fahrer ausreichend Platz, besonders was die Kopffreiheit anbelangt.

Die ist auch hinten üppig, und nur wenn große Mitfahrer hinter Platz nehmen müssen geht schnell der Beinraum aus.

Fahrwerk

Der Fahrkomfort geht für ein Fahrzeug dieser Größenordnung voll in Ordnung, für meinen sportlichen Anspruch ist es aber eigentlich etwas zu weich. Und bei Querrillen auf der Autobahn schaukelt er mich ganz schön durch.

Mit seinem schönen kleinen Wendekreis ist er aber nicht nur in der Stadt äußerst wendig.

Motor

Hier zeigt sich der Sirion auch super agil und selbst abseits der City komme ich gut mit und fühle mich nicht als Verkehrshindernis.

Erfahrungsbericht Daihatsu Sirion 1.3i 16V (102 PS) von Anonymous, April 2009

3,9/5

Habe im Mai 2005 blind einen Gebrauchten abgeholt, weil ich dringend einen Zweitwagen mit 4Radantrieb brauchte und das Angebot nicht gerade groß ist.
Bin dann damit 500 km mit verstellter Spur, falschem Reifenmaß und wenig Motoröl nach Hause geklappert.
Mit wenig Geld dann alles zurechtgerückt und ca. 2 Jahre problemlos gefahren.
Probleme: Motorölhunger (1 lt/5000 km), Kupplung ist dauergestresst wegen der hohen Motorleistung und starker Beanspruchung. schon 2 mal Kupplungssschaden.
4Radantrieb funktioniert ohne dass er beeinflusst werden kann. Probleme gibt's beim wegfahren im steilen oder Outdoorgelände.
Ach ja, ich würde ihn trotzdem nach 75000 gefahrenen km nie hergeben: spritzig, wendig, kraftvoll, selten, leider sehr laut ab 100 km/h. Deshalb ideal für die Provinz, für die Autobahn nimmt man lieber das 1.Auto

Erfahrungsbericht Daihatsu Sirion 1.3i 16V (102 PS) von Anonymous, Juli 2008

5,0/5

Ist zu sehr zu empfehlen, wenn man kleine Flitzer mag. Sehr zuverlässiges kleines Stadtauto, daß auch auf der Autobahn gut mithält. Läßt sich sehr sehr schön fahren und ist für seine Größe doch geräumig. Benzinverbrauch gegenüber dem Nachfolgermodell sehr sparsam. Bin rundrum zufrieden. Fahr das Auto seit 4 Jahren und habe nicht vor, ihn wieder herzugeben.

 

Daihatsu Sirion Kleinwagen 1998 - 2004: 1.3i 16V (102 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.3i 16V (102 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Sirion Kleinwagens 1998. Die Daihatsu-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Der 1.3i 16V (102 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Sport, Top S, Eco 4WD Top S und Limited) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen fünfeinhalb und 6,3 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU3 und EU4 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 135 und 149 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.3i 16V ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Daihatsu Sirion 1.3i 16V (102 PS)

  • Leistung
    75 kW/102 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    11.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Daihatsu Sirion 1.3i 16V (102 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN7111/370
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.298 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst950 kg
Anhängelast ungebremst350 kg
Maße und Stauraum
Länge3.675 mm
Breite1.595 mm
Höhe1.450 mm
Kofferraumvolumen235 - 527 Liter
Radstand2.345 mm
Reifengröße165/65 R14 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht850 kg
Maximalgewicht1.320 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.298 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst950 kg
Anhängelast ungebremst350 kg

Umwelt und Verbrauch Daihatsu Sirion 1.3i 16V (102 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben135 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Daihatsu Sirion 1.3i 16V 102 PS (1998–2004)

{"make":23,"model":15639}