1 Bild

Daihatsu Cuore 0.5 (30 PS)

Erfahrungsbericht Daihatsu Cuore 0.5 (30 PS) von Anonymous, Dezember 2008

1984 fuhr ich eine MAZDA 929L,mein Frau als erstes Auto einen alten Käfer,der schon 300000km auf dem Buckel hatte.
Sie schickte mich zum Einkaufen ins Centrum unseres Vororts
und ich staunte nicht schlecht,da war eine Autoshow mit fast allen Händlern unserer Gegend.In der letzten Ecke war der Stand von Daihatsu-Neuhaus(heute Chevrolet)und dort stand der kleine rote Cuore.Ein angemeldeter Vorführwagen ,gerade mal 600Km gelaufen.Klein ,schnuckelig,sparsam und sehr übersichtlich und praktisch.Also wollte ich eine Probefahrt machen,das ging auch sofort und so fuhr ich daheim vorbei,entführte meine Frau vom Kochherd und sie musste eine Probefahrt machen.Das Auto gefiel ihr sofort,sie war von der guten Übersicht auch nach hinten begeistert!Genau das,was ihr am Käfer mißfiel,das bot dieser Wagen,einzeln umlegbare Rückbank(eben),bequemes ein- und aussteigen,viel weniger Verbrauch,leiser Motor.
Mir hat er auch sehr gut gefallen,wegen der kleinen Aussenmaße bekam ich überall einen Parkplatz.
Ein Jahr später habe ich mir auch einen in Metallic-blau zugelegt.Da er regelmäßg gewartet wurde gab es auch keine Pannen und Reparaturen.Über sieben Jahre hat sie ihn gefahren und 57000Km zurück gelegt.Ich habe meinen blauen auch über 7 Jahre gefahren,ohne Panne und Reparatur und er hatte 78000Km auf der Uhr als ich ihn verkaufte.Wir sind mit beiden Wagen mehrmals nach Polen in den Urlaub gefahren
und haben bei sommerlichen Temperaturen rund 4 ltr. auf 100Km gebraucht.Cuore,das Herzchen,die Zuverlässigkeit pur !!Lustig waren immer die Sprüche von anderen Autofahren an der Tanke" wird der noch größer" und so ähnlich musste ich mir oft anhören.Ich hab dann schnell gekontert: " sagen sie mal,das 2.4 da hinten am Heck ist das ihr IQ ???"
Gelacht hab letztendlich ich immer beim bezahlen der Tankrechnungen.Die Cuore konnte man wirklich aus der berühmten "Portokasse" bezahlen.

Daihatsu Cuore 0.5 (30 PS)

Technische Daten Daihatsu Cuore 0.5 (30 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Hubraum612 ccm
Antriebsart
Hubraum612 ccm
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch Daihatsu Cuore 0.5 (30 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)