Dacia Logan 1.6 MPI 87 PS (2006–2013)

Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS)

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS) von Moeggle, Juli 2020

Kauf als Neuwagen März 2009. Heute, am 1.Juli 2020 hat der Wagen 261000 km und wird weiter von mir gefahren.
Betrieb hauptsächlich Bundesstraßen und Landstraßen. Auch sehr schlechte Straßen und zumTeil auch regelmäßig Schotterstraßen. Oft mit Anhänger. Etwa 10 längereFahrten über 600 km am Stück, mit schwerem Anhänger.

Bisherige Mängel: Spurstangengelenke 2x, Auspuff 2x, Koppelstangen 1x, Akku 1x, Rost an Heckscheibenwischer, Armaturenbrettbeleuchtung unten ist murks, Zentralverriegelung an Hecktüre schaltet aktuell nicht mehr mit. Schon länger verliert der Motor etwas Kühlwasser am Flansch zum Thermostaten. Fußmatte unter Pedalen durchgescheuert und der Teppichboden nun auch. Fahrersitzbezug zeigt langsam Schwächen.

Verschleißteile ausgetauscht: Bremsscheiben vorne 2x, Bremsbeläge 4x, Zündkerzen 4x, H4-Leuchtmittel ca. 10x (leicht zu wechseln)

Noch im originalen Serienzustand: Alle Stoßdämpfer! Bremse an Hinterachse noch ungeöffnet. Motor, Getriebe, Antriebswellen bisher ohne Schwächen.

Unschön: Teppiche insgesamt lose und verschlissen. Grauer Kunststoff krümelt in Beifahrerfußraum.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS) von daciabaer, Februar 2017

Wir hatten uns 2007 als einer der ersten ein MCV gekauft. Ausstattung Laureate ohne Klang und Klima Paket für rund 11700 €.
Nach fast 9 Jahren verkauft weil Zeit für was neues war.
Er hat uns nie wirklich im Stich gelassen, ob wohl er nie zur Inspektion war.
Die Wartung haben wir weit gehens allein gemacht oder machen lassen bei den Schraubern um die Ecke. Stossdämpfer rundrum nach 7 Jahren vor einer langen Urlaubsreise (Frankreich über 3000 Km)
Also Öl und Filter sowie Bremsen vorn,Zahnriemen, alles Verbrauchsmaterial.
Ausnahme waren nur die hinter Auspuffhalterung (beim 4. TÜV zum 2 x geschweißt) eine Stabischraube erneuern und der Spurstangenkopf rechts verschlissen.
Kofferraum größe unschlagbar. Sitze ausreichend und auch Langstrecken tauglich.
Einzig der vom Dach herein fallende Schnee auf dem Vordersitzen wenn man die Tür öffnet :-(
Die Wassernasse in der Mitte von der Scheibe kann man minimieren in dem man auf der Fahrerseite größere Scheibenwischer anmacht (610mm) und die Beifahrerseite verkleinert (560).
Die 7 Sitzer Variante ist gut für große Familien !
Ein einfaches Fahrzeug ohne Schnick und Schnack und bei guter Pflege durch aus Langzeit Qualität.
Einige Modelle waren am Anfang in den Türen mit zuviel Hohlraumwachs gefüllt was zu Wasserstau und später Rost an den Türkanten unten führt.
Ein Packesel wobei man auf große schwere Hänger trotz Kupplung kein Schnitzel vom Teller zieht. Mit 75-105 PS keine Rennwagen sondern gemütliche Cruiser !
Daher war die Entscheidung für einen weiteren Daica danach auch nicht schwer.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS) von Anonymous, Februar 2017

Wir haben unseren Dacia Logan MCV 1.6 auf Autogas (LPG) umrüsten lassen und sind im Gesamten sehr zufrieden mit ihm. Vorallem was das Preis-/Leistungsverhältniss betrifft. Die Ausstattung ist spartanisch was angesichts des Kaufpreises durchaus akzeptabel ist. Für die Rücksitzbank wäre durchaus mehr Platz sinnvoll, da wir als Familie meistens zwei Kinder auf der Rückbank sitzen haben. Der Kofferraum dazu erscheint riesig, was für einen Camping-/Skiurlaub zu viert durchaus sinnvoll erscheint. Für Sparfüchse welche ein Auto aus Vernunftgründen kaufen absolut empfehlenswert. Wer jedoch Wert auf Hochwertige Verarbeitung (gerade was den Innenraum anbelangt) Wert legt, sollte sich ein anderes Auto suchen. Höhere Reparaturkosten kann ich nicht verzeichnen. Zumindest nicht mehr als bei einem ähnlichen Modell welches von Renault kommt, da viele Teile eben Baugleich sind. Verbrauch zwischen 8 -10 Liter LPG.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS) von Anonymous, Mai 2012

Habe einen Dacia Logan 1,6 l 64 KW bei 5500 upm. Erstzulassung Mai 2010. Mit Klimaanlage.

Seit Kurzem merke ich dass im Leerlauf (und vermutlich auch bei der Fahrt) dem Motor etwas "zugeschaltet" wird, das den Motor belastet. Die Leerlaufdrehzahl bleibt zwar konstant ( sie geht zwar kurz in die Knie), es stellt sich aber ein Belastungsbrummen ein - obwohl z.b. die Klimaanlage gar nicht eingeschaltet ist. Der Mechanikermeister meinte am Telefon es könne auch der Ventilator sein, der sich einschaltet. Dafür ist der Brummton der Belastung aber zu laut. (Ein Lüfter benötigt kaum Power). In der Zwischenzeit habe ich mich auf das Zuschalten dieser "Belastung" im Stillstand gewöhnt (im Fahren merke ich es nicht), - allerdings beginne ich mich nun für den Spritverbrauch zu interessieren, weil dieser ja mit zunehmender Motorbelastung steigt. Der Benzinverbrauch war mir bisher egal. Der elektronische Spritverbrauchsberechner (im Armaturenbrett) zeigt mir für den Stadtverkehr 11,4 l / 100 km an. Ich fahre ganz normal in Wien und bin kein Hetzer oder Raser. MEINE FRAGE: Ist dieser Spritverbrauch üblich oder eher extrem?????????

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS) von Anonymous, März 2012

hallo erst mal,
ich fahre seit 4 jahren einen MCV mit 87 PS.
meine damaligen kaufkriterien, preis und alltagstauglichkeit.
sind wir mal ehrlich, gibt es einen preisgünstigeren kombi in der größe?
meiner hat klima, servo, ABS, wegfahrsperre, zentralverriegelung, elektr. beheizbare und verstellbaere aussenspiegel und das alles für damals 13.370 €. wer kostet weniger? keiner.
ich habe meinen dacia jetzt schon 91.000 km abverlangt und ausser den services war nix, nichts was mich etwas gekostet hätte. der defekte kat und die defekte kopfdichtung waren in der garantie zeit.
ich habe ihn bis dato nicht über 6,6 liter gefahren, ich bin kein raser.
auf der autobahn lässt er natürlich bei 160 auch seine 11 liter laufen und das man eine ewigkeit braucht um auf 130 zu kommen ist schmarrn, dafür hat das auto ein getriebe wo man schalten kann. er ist zwar kein renn wagen aber jeder andere wagen in der größe mit der leistung hat probleme dran vorbei zu kommen.
ich kann das auto nur weiter empfehlen an jeden der ein alltagstaugliches großraum auto braucht.
mein neuer kommt am nächsten montag :-)

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS) von Anonymous, Juli 2010

Hallo zusammen

Ich bin erst neulich dieses Auto Probegefahren.

Zu meinem erstaunen war das Fahrwerk recht straff.
Nach einigen Kilometern auf der Landstraße habe ich festgestellt das dieses Auto einfach keine Power hat.

Ich wagte mich dannach auf die Autobahn um dieses Auto voll auszufahren. Es braucht fast ewig bis es die Richtgeschwindigkeit von 130 erreicht.

Die Austattung lässt auch zu wünschen übrig.
Man muß für jeden Schnickschnack extra draufblättern zB. Klima und Musik kostet extra. usw Airbag kostet extra.

Ein Auto sollte solche Details Serienmäßig haben

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS) von Anonymous, März 2010

Wir Fahren den Dacia Logan MCV jetzt seit drei Jahren und 60000km.
Außer einer Garantielackreperatur am Schweller, die ohne jedes Problem durchgeführt wurde, haben wir kein einziges Problem gehabt.
Der Verbrauch ist nicht zu hoch und die Unterhaltskosten (rund 250€ für drei Inspektionen bis heute) sind angemessen.
Als KFZ-Techniker mit 15 Jahren Berufserfahrung kann ich im Bezug auf unseren Dacia dieses Auto nur empfehlen.
Die Lenkung und die Schaltung sind ähnlich direkt und leichtgängig wie beim VW. (8 Jahre VW Mitarbeiter gewesen)

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS) von Anonymous, September 2009

Bis auf kleine Lackschäden in allem ein sehr gutes Auto

Nur wer denkt das Dacia ein Billig Auto ist der irrt sich.
Preis war mit extra lackierung, AHK, usw. bei fast 14000 da wären andere billiger gewesen aber nicht bei der größe leider.

Verbrauch bei sage und schreibe 6,5 - 7,0 liter bei normaler fahrweise

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS) von Anonymous, Mai 2009

Da sicherlich viele Leute überlegen, einen MCV zu kaufen, wollte ich hier auch mal meine Erfahrungen lsowerden.

Ich habe im November 2008 die Übergabe des Neuwagens gehabt und bin seitdem ca. 25.000 Kilometer mit dem Wagen gefahren.

Erfahrungen.

Ich habe einen der ersten MCVs im neues Design erwischt, was ich als gut empfinde. Das alte Design war auch nicht schlecht, aber das Neue gefällt mir besser. Zumal der Innenraum in der Laureate Austattung hochwertiger wirkt (Weiße Instrumente, silberne Türverkleidung). Die Polster sind recht unempfindlich.

Austattung:

Zusätzlich zur Laureate Ausstattung habe ich noch das Klang und Klima Paket und die Metallic Lackierung. Weiterhin eine Gasanlage und Dachträger. Ich habe hinten die Scheiben tönen lassen, da sich der Wagen im Sommer so aufheizen sollte.

Insgesamt war der Wagen dann zwar nicht mehr "Billig", aber immer noch preiswert.

Das Blaupunkt Radio kann man eigentlich nur zum Radio hören nehmen. Ich habe ein Blaupunkt- Radio mit MP3 und Aux Eingang nachgerüstet und bin soweit zufrieden.

Kosten:

Die Wartungen sind je nach Region unterschiedlich. Ich hätte "im Westen" für die erste 15.000er Wartung 65,00 € zahlen sollen. Im Osten waren es nur ca. 40,00 €. Ich denke aber, beide Summen sind OK. Die Gaswartung läuft extra und kostet auch ca. 75 € alle 15.00 Kilometer.

Weiterhin haben die bei mir ein Additiv eingebaut (Flashlube). Man sollte nicht vergessen, dass die Befüllung (bei mir ca. 400 ml) mit ca. 12,00 € zu Buche schlägt und ca. 4.000 Kilometer hält. Wenn man das Zeug selber kauft, dann zahlt man „nur“ ca. 55,00 € für 5 Liter.

Die 30.000er Wartung liegt bei ca. 180,00 €.

Verbrauch:

Also ich kann eigentlich nur vom Gasverbrauch berichten. Meine Rekordfahrt liegt bei 5,7 Liter Gas auf 100 Kilometer. Alledings auf der Landstraße und bei 80 KM/H. Im Durchschnitt sind es ohne Dachaufbauten mit vier Personen und ca. 130 bis 140 auf der Autobahn um die 9 Liter. Mit Dachbox und voller Besetzung (wir sind dann zu sechst im Siebensitzer) sind es 12-13 Liter.

Negativ:
Der Motor lässt von seinen 105 PS leider absolut nichts spüren. Wenn man also aufs Gaspedal tritt, dann muss man sich immer bewusst machen: Dies ist ein gemütliches Auto der Vernunft und das Wort Beschleunigung sollte nicht im Zusammenhang mit dem MCV genannt werden. Ich würde es schrittweise leichte Erhöhung der Geschwindigkeit nennen. Alles über 140 KM/H macht echt keinen Spaß.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS) von Anonymous, Januar 2009

Hab den Mcv seit 2 Jahren und 55000 km runter,

ob im hängerbetrieb
oder langstrecken,
Urlaub oder Arbeit.
so ein unproblematisches Auto hatte ich noch nicht!!!!!

Bis auf den wackeligen Fahrersitz, und die relativ hohe Versicherungseinstufung kein Problem

Der verbrauch liegt bei mir im durchschnitt bei 6,8l/100km

Ich wohne im Fichtelgebirge nicht im Flachen Norden!!! (ist ein gewaltiger unterschied)

Fuhr in schon auf der Landstraße auf langen strecken mit

5,8l/100km. Autobahn bei Bleifuß 10 l

mit Wohnwagen hinten dran auch nicht mehr.

Ein Allrounder für Familie und Beruf.

Kann nur sagen Respekt vor Dacia da können sich andere Hersteller ne scheibe abschneiden!!!

Ein Auto den sich auch normal Verdiener kaufen können ohne sich total zu verschulden. oder der Wertverlust so hoch ist das man das gar nicht mit dem verdienst ausgleichen kann.

Ein Auto für den Menschen der DENKT !!!!!!

Mach mich doch nicht zum sklaven der Autoindustrie!!!

Bin voll überzeugt worden und ich war sehr skeptisch!!!

Dacia Logan Kombi 2006 - 2013: 1.6 MPI (87 PS)

Der 1.6 MPI (87 PS) für den Logan Kombi 2006 von Dacia schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 4,1 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für die Kombi fällt die Bewertung jedoch etwas schwächer aus. Der 1.6 MPI (87 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Ambiance und Laureate) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 MPI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 184 g CO2 aus.

Letztlich ist der 1.6 MPI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS)

Technische Daten Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS)

Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN8212/AAG

Umwelt und Verbrauch Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)