Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen ZX 1.4i 75 PS (1993–1998)

 

Citroen ZX 1.4i 75 PS (1993–1998)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen ZX 1.4i (75 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.4i (75 PS) von Anonymous, April 2012

3,9/5

Meine "Zitrone" fuhr ich 15 Jahre (ca. 220.000 Km) und war damit zufrieden. Am Ende erhöhten sich natürlich die Reparaturkosten und als dann noch die Zylinderkopfdichtung versagte, habe ich sie an einen Bastler verkaufen müssen.
Der ZX ist immer zuverlässig gelaufen und hatte nie größere Probleme bereitet. Der Verbrauch war nur marginal höher als die (DIN-)Werksangaben. Ein Sprintwunder kann man bei dieser Motorisierung selbstverständlich nicht verlangen, aber selbst bei maximaler Beladung hat meine "Zitrone" auch bergauf immer noch gut beschleunigt.
Die Verarbeitung war zufriedenstellend und erst mit fortgeschrittenem Alter stellten sich leichte Klappergeräusche ein. Die Lüftung war allerdings seht laut!
Für ein Auto dieses Baujahres waren die Kraftstoffkosten, Versicherung und selbst die Reparaturkosten (Freie Werkstatt) nicht allzu hoch.
Alles in allem kann ich dieses Auto nur empfehlen, wobei man natürlich bedenken muss, das ein fast 20 Jahre altes Auto immer irgendwelche Mängel aufweist.Auto mittlerweile

 

Citroen ZX Kombi 1993 - 1998: 1.4i (75 PS)

Nicht besonders populär scheint der 1.4i (75 PS) für den ZX Kombi 1993 von Citroen zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit 3,9 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,9 Sternen. Der 1.4i (75 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Avantage, Tonic, X und SX) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 179 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 1.4i (75 PS) ist Citroen ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Citroen ZX 1.4i (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    12.444 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen ZX 1.4i (75 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1996–1997
HSN/TSN3001/240
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.360 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h15,8 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst510 kg
Maße und Stauraum
Länge4.260 mm
Breite1.702 mm
Höhe1.421 mm
Kofferraumvolumen488 - 1.580 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße175/65 R14 82T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.020 kg
Maximalgewicht1.550 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.360 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h15,8 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst510 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen ZX 1.4i (75 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt56 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben179 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen ZX 1.4i 75 PS (1993–1998)

{"make":21,"model":1714}