Citroen ZX 1.8i (88 PS)

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.8i (88 PS) von Anonymous, April 2008

Aufmerksam wurde ich auf dieses Auto durch die Werbung mit der selbstlenkenden Hinterachse,hatte dann auch bald Gelegenheit das Plus an Fahrspaß zu testen.Ich kaufte mir dann den 3-Türer und war damit richtig zufrieden.Selbst meine Frau war vom Design des ZX überzeugt"der sieht aus wie ein Faustkeil"-das war es auch.Er hatte noch ein eigenes "Gesicht"das man erkennen konnte,ein Armaturenbrett das noch funktionell und schick war,ohne ach so tolle "Designelemente",die Sitze waren auch bei längeren Fahrten noch bequem und der Platz war für uns ausreichend.Die Verarbeitung war für einen "Franzosen" erstaunlich gut und ich hatte die ganze Zeit mit ihm auch kein Grund zu klagen,aber das Beste kommt jetzt:da ich gerne Kurven fahre war der ZX optimal für mich-es fährt sich wirklich richtig(!)gut in den Kurven mit dieser selbstlenkenden Hinterachse-Testet es selber mal aus!Beendet wurde meine "Beziehung"zu meinem ZX durch einen Transporter,mir war nichts geschehen,aber der ZX war hin...

Citroen ZX Kompaktwagen 1991 - 1998: 1.8i (88 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8i (88 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des ZX Kompaktwagens 1991. Ein Citroen-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Für den Kompaktwagen sind folgende zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Avantage und SX. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa achteinhalb Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 202 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 1.8i (88 PS) ist Citroen offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Citroen ZX 1.8i (88 PS)

Technische Daten Citroen ZX 1.8i (88 PS)

Bauzeitraum1994–1996
Reifengröße175/65 R14 82T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Citroen ZX 1.8i (88 PS)