Citroen Xsara 2.0 TD 90 PS (1997–2006)

Citroen Xsara 2.0 TD (90 PS)

Erfahrungsbericht Citroen Xsara 2.0 TD (90 PS) von Anonymous, April 2015

Ich fahre den Citroen Xsara 2.0 HDi 90Ps seit knapp 3 Jahren, gekauft mit 112.000 Km für 3500 € (runtergesetzt von 4500€ wegen eines dicken Kratzers auf der Fahrertür), Erstzulassung 2003.

Der Verbrauch des Autos für diese Leistung ist genial, im Sommer 5,5l und im Winter bis zu 6,5l.

Durch den 2.0 er Hubraum und den Turbolader werden die 90 PS gut genutzt, überholen bis zu 150 km/h ist kein Problem, allerdings braucht er von 150-180 km/h eine enorme Zeit (mit durchgetretenem Gaspedal) und schluckt auch dementsprechend mehr.

Lautsprecherboxen habe ich neue eingebaut, da die Haus eigenen von minderwertiger Qualität waren.

Auch längeres, komfortables Sitzgefühl auf dem Fahrer + Beifahrersitz ist vorhanden.

Das Interieur des Wagens ist nicht Herausragend, sondern schlicht gehalten, ein Bordcomputer ist bei meiner Version nicht vorhanden.

Störend ist, dass im Winter 13/14 die Kupplung sporadisch anfing zu knacken, erkenntlich wieso war nicht. Sie hörte aber ab Frühling 14 wieder auf. Das gleiche Spiel habe ich den Winter 14/15, bisher blieb das aber gleich. Ich werde bald das Kupplungsseil wechseln lassen, hoffentlich hilft dies.

Ebenso neigt das Auto dazu (komischerweise wieder im Winter) die Zentralverriegelung z.T. zu blockieren, also müssen manche Türen öfter auf- und wieder zu gemacht werden, bis die ZV funktioniert. Ab und zu öffnet sich das Auto wieder von alleine, hierbei ist eine langwierige Fehlersuche erfolglos geblieben, die Kabel, die die ZV ermöglichen sind vollständig und nicht gerissen/defekt.

Außerdem ist zu Erwähnen, dass der Xsara ein Abblendlicht-Glühlampenfresser ist. In den 3 Jahren wurden ca. 8 Mal neue Birnen eingebaut, was ein echter Act ist, da die Vorrichtungen sehr umständlich zu erreichen sind, ohne die Stoßstange auszubauen.

Wer wert auf ein Spritsparendes Auto legt, sich nicht viel um Innenausstattung + Zusatzfunktionen kümmert, ist bei dem Xsara richtig. Mich persönlich stören die Glühlampenwechsel, ebenso das Problem mit der ZV ( ist nicht einmalig, kommt öfter bei Xsaras vor), ich hoffe das Problem mit der Kupplung lässt sich durch ein neues Kupplungsseil beheben.

Sonst waren bisher keine weiteren großen Anschaffungen erforderlich.

Citroen Xsara Limousine 1997 - 2006: 2.0 TD (90 PS)

Der 2.0 TD (90 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für die Xsara Limousine 1997 von Citroen, sie schafft nur 3,4 von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,3 und 5,4 Litern Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 TD lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Zwischen 141 und 143 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.0 TD noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 2.0 TD (90 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Citroen Xsara 2.0 TD (90 PS)

Technische Daten Citroen Xsara 2.0 TD (90 PS)

Bauzeitraum1999–2000
Reifengröße185/65 R14 (vorne)

Umwelt und Verbrauch Citroen Xsara 2.0 TD (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)