Citroen Xsara Picasso 1.6i 95 PS (1999–2010)

Citroen Xsara Picasso 1.6i (95 PS)

Erfahrungsbericht Citroen Xsara Picasso 1.6i (95 PS) von Anonymous, Februar 2019

Hatte den Wagen mit 2005 Zulassung und 52.000 Km gekauft aktuell 115.000 Km, liegengeblieben bin ich noch nie und hatte bis jetzt keine Elektronischen Probleme. Schäden: 1x Kupplung 1x Servopumpe alle 4 Stoßdämpfer 1x Auspuffendtopf der Rest war nur Wartung. Positiv, recht bequem sehr gutes Platzangebot, insbesondere ohne die Rücksitze geht richt was rein. Benzinverbrauch 9 Liter Stadt 7,5 Autobahn im Schnitt.

Erfahrungsbericht Citroen Xsara Picasso 1.6i (95 PS) von christophzehm, Februar 2017

Ich kann von dem Kauf eigentlich nur abraten. Der Van bietet zwar viel Beinfreiheit, viel Innenraumplatz und einen großen Kofferraum, die negativen Aspekte überwiegen jedoch. Der Benzinverbrauch ist für wenig Leistung (Beschleunigung bei voll durchgetrettenem Gaspedal schwach ) relativ hoch. Außerdem sind die Wartungskosten und Reparaturkosten sehr hoch und es gibt allgemein viele Problemchen bei dem Auto. Bei meinem Modell gab es einen Systemfehler, der ein Totalausfall des Autos auslöste. In 5 Jahren passierte das 10 mal. Keine Werkstatt konnte es reparieren, da es ein irreparabel er Sicherungsfehler war.

Erfahrungsbericht Citroen Xsara Picasso 1.6i (95 PS) von Anonymous, Juni 2016

Ich habe den Wagen Baujahr 2005 im Jahr 2009 gebraucht mit 53000 Km gekauft, inzwischen hat er 105000 auf der Uhr. Mit 95 PS ist er kein Beschleunigungswunder aber bei normaler Fahrweise ist er ein gelungenes bequemes Familienauto mit reichlich Platz. In der Stadt liegt der Verbrauch bei rund 10 Liter auf der Autobahn bei 7,0 Liter. Neben den üblichen Verschleißteilen Bremsen/Auspuff etc. haben sich bei mir die hinteren Stoßdämpfer bei 85000 KM sowie die vorderen bei 96000 ( Feder geplatzt ) verabschiedet. Bei 102000 die Pumpe der servolenkung in dem Zusammenhang kann ich nur jedem raten verschiedene Angebote reinzuholen, allerdings schießt der Hersteller preislich den Bock ab. Insgesamt würde ich mir den Wagen wieder kaufen und bin mit der Ausnahme der geplatzten Feder vorne nie mit einem technischen Defekt liegen geblieben.

Erfahrungsbericht Citroen Xsara Picasso 1.6i (95 PS) von Anonymous, Juli 2014

Fahre den Citroen Xsara Picasso 1.6 seit 2005, habe ca. 210.000 km drauf und über Zuverlässigkeit und anfallende Reparaturen war ich bis jetzt sehr zufrieden. Man bekommt aber schön langsam das Geführ, dass das Auto nur für ca. 8 bis 10 Jahre gebaut wurde, auch bei den sehr teuren Autos ist es nicht anders. Dann häufen sich die Reparaturen und am Fahrgestell merkt man auch das Alter.
Man kann aber nicht alles haben und muss sich im Klaren werden, wofür man das Auto braucht.
Positiv: sehr geräumig und viel Platz, war sehr günstig bei der Anschaffung, Verbrauch lag bei durchschnittlich 7,5 l/100 km und ist mittelmäßig oder gut für diese Preisklasse, ein Familienauto eben;
Negativ würde ich sehen - wobei Geschmacksache - es ist für bergige Strecken weniger geeignet wegen Übersetzung usw., die äußere Erscheinung ist futuristisch, teilweise unübersichtlich beim rückwärtsfahren und einparken und er hat Schwächen bei einigen Stellen gegen Durchrosten, aber das ist heutzutage bei jedem Auto mehr oder weniger.
Grundsätzlich ist das Auto o.k. und man muss sich nicht ärgern, um den Preis kann man aber kein Überding verlangen.

Erfahrungsbericht Citroen Xsara Picasso 1.6i (95 PS) von Anonymous, August 2008

Der Citroen Xsara Picasso ist deshalb für mich praktisch
und gut, da er viel Platz für Mensch und durch die Kombiform auch für Gepäck bietet. Durch seine rückengerechte Sitzausstattung ist er bestens für Fahrer mit Rückenbeschwerden geeignet. Trotz seines geräumigen Innenraumes ist er wendig und flexibel und man kommt gut in die Parklücken.
Die Sicht ist optimal und das Familienmodell würde ich als quadratisch,praktisch,gut weiterempfehlen.

Citroen Xsara Picasso Van 1999 - 2010: 1.6i (95 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 1.6i (95 PS) von den Citroen-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Xsara Picasso Van 1999 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Die Maschine überzeugt mit acht Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa siebeneinhalb Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 178 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6i von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Citroen Xsara Picasso 1.6i (95 PS)

Technische Daten Citroen Xsara Picasso 1.6i (95 PS)

Bauzeitraum2001–2002

Umwelt und Verbrauch Citroen Xsara Picasso 1.6i (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)