Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen XM 2.1 Turbo D12 109 PS (1991–2000)

 

Citroen XM 2.1 Turbo D12 109 PS (1991–2000)
11 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen XM 2.1 Turbo D12 (109 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Citroen XM 2.1 Turbo D12 (109 PS) von Anonymous, September 2007

4,0/5

Unser Citroen xm befindet sich seit einem knappen Jahr in unserem Besitz, hatte vorher schon 260000 kms gelaufen und läuft wie neu. Anfällig ist die Hydraulik, die wohl heil sehr beliebt ist. Kaputt gehen als erstes die Kugeln und die Hydraulikpumpe.
Wir beide wussten nicht so genau, was wir uns da zulegten, aber wir sind begeistert. Ein Fahren, als säße man in einer Sänfte. Zuverlässig. Was sich problematisch gestaltete, war es, die richtige Werkstatt zu finden. Aber wir fanden sie, es ist keine Citroen-Fachwerkstatt. Da nämlich wurde uns geraten: Haken dran und wegschmeißen. Nicht mit uns! Und jetzt haben wir ein Auto, dem wir mindestens weitere 250000 km zutrauen und das an Einmaligkeit kaum zu übertreffen ist. Als Vorkammerdiesel kann es auch mit Salatöl gefahren werden (eine Mischung von ca. 1 Teil Sonnenblumenöl mit 4 Teilen Diesel erwies sich als praktikabel im Hausgebrauch. Rapsöl und Biodiesel sind gefährlich für den Motor.

 

Citroen XM Kombi 1991 - 2000: 2.1 Turbo D12 (109 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil kassierte der 2.1 Turbo D12 (109 PS) von einem Citroen-Fahrer aus unserer Community. Während der XM Kombi 1991 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Der 2.1 Turbo D12 (109 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (SX und VSX) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,1 Liter Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.1 Turbo D12 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 185 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.1 Turbo D12 von Citroen. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Citroen XM 2.1 Turbo D12 (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.308 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Citroen XM 2.1 Turbo D12 (109 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1994–1997
HSN/TSN3001/254
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.088 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,2 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.963 mm
Breite1.794 mm
Höhe1.456 mm
Kofferraumvolumen480 - 1.755 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße195/65 R15 91H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.517 kg
Maximalgewicht2.120 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.088 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,2 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen XM 2.1 Turbo D12 (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben185 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU1
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Citroen XM 2.1 Turbo D12 109 PS (1991–2000)

{"make":21,"model":1713}