Citroen Xantia 2.0i Turbo CT 147 PS (1995–2001)

Citroen Xantia 2.0i Turbo CT (147 PS)

Erfahrungsbericht Citroen Xantia 2.0i Turbo CT (147 PS) von Anonymous, August 2012

Ich habe jetzt 307'000 km auf dem Tacho und der Motor läuft wie ein Uhrwerk und wurde noch nie aufgemacht Kuplung wie Getriebe auch nicht, die ganze Hydraulik habe ich mit 304000 km revidiert ca. 800 EU
Federkugeln von Atron aufgefüllt.
Das Fahrzeug ist mit Bremsen von Tarox ausgerüstet und wurde chip getunt von Clemens 188 PS 320 NM mit 170'000 km und wird mit Leichtlauf Oil 0-40 voll syntetic gefahren. Benzinverbrauch 9.5-11 L
Dieses Fahrzeug ist das günstigste und komfortabelste welches ich je hatte und wenn ich einen Vergleich mit meinem Audi RS 4 2.7 mache den ich 6 Jahre hatte mit einer Km Leistung von 210'000 dann kann ich nur ein müdes lächeln aufbringen über die Qualität und Reparatur-anfälligkeit und die angefallenen Kosten dieses deutschen Qualitätsproduktes mit dem 3-fachen Anschaffungspreis...

Erfahrungsbericht Citroen Xantia 2.0i Turbo CT (147 PS) von Anonymous, September 2010

fahre meinen vierten Xantia.
Von 95 PS Diesel bis momentan V6.
Insgesammt ca 400 tkm gefahren.
Ich hatte insgesammt nur eine kleine Panne in meiner Garage
(Öldrucksensor der Hydraulik ist geplatzt, Kosten ca 35.-€)
Bei den Citroenhändlern ist es mir zu teuer geworden, habe zum Glück eine freundliche freie Werkstat gefunden.

Absolut top Auto!

Erfahrungsbericht Citroen Xantia 2.0i Turbo CT (147 PS) von Anonymous, März 2009

Ich fahre einen 2,o Liter mit 132 PS, Kombi, Benziner.
Verwöhnt von Porsche, BMW und auch Nissan, was die Motorisierung anbelangte, dachte ich erstmal an eine
gemütliche und komfortable Limousine mit Ladekapazität.
Da ich selbst Schrauber bin, schreckten mich die Ammen-
märchen über Empfindlichkeit der Elektrik und generelle
französiche Autotechnik kaum, denn was zählt sind ausschließlich Fakten. Nach einer genauen Durchsicht des
Motorraumes und dem verbauten 2,0 Liter Motor, 16 V mit
Einzeleinspritzung pro Zylinder war ich ganz schnell beim
2,0 Liter Motor des Nissan, der 143 PS abgibt. Lediglich die Zahnriemensteuerung der Ventile fällt beim Nissan und
auch vielen BMW über Kette aus, der Rest ist aber völlig im Rahmen und hochmodern. Solide Technik und gut installiert alles. Hinweis: Erwerber von Gebrauchtmodellen sollten in jedem Fall den Zahnriemen alle 100.000 Km wechseln, oder prüfen, ob der Vorbesitzer dies gemacht hat.
Das Überschreiten der Wechselintervalle ist ein Spiel mit dem Feuer, bzw. Motor, welcher bei Abriss den Dienst
irreparabel quittiert. Ist mir beim Nissan GTI 2 x passiert. Citroen verlangt dafür ca. 800.- € und tauscht auch gleich die Wasserpumpe, dann ist erstmal Ruhe.

Das Fahren

Völlig problemlos und sehr entspannend, echt komfortabel.
Er könnte einen Tick mehr Power haben, aber wozu in der
heutigen Zeit ? Für 200 Km/h ist er auf jeden Fall gut.
Der Spritverbrauch ist konstant 7,5 Liter, allerdings
gönne ich meinem Xantia einen K+N Sportluftfilter und
Keramik-Additive im Motoröl. Das bringt 10-20 % Spritersparnis, auch in anderen Autos, emfehlenswert.

Fazit

Von wegen Franzosen können keine Autos bauen ! Purer Blödsinn. Der Xantia ist hochmodern, vollverzinkt und
sieht zudem für einen Kombi richtig gut aus. Über den
Federkugel-Komfort und das Fahrwerk gibt es positive
Legenden genung, hierzu sei angemerkt: Das Wechseln einer
Kugel dauert gerade mal 10 Minuten, das eines mechanischen
Stossdämpfers etwa 2-3 Stunden pro Rad. Das ist mehr als
clever, ich würde sagen: Einfach genial. Der Hammer aber ist, daß man diese Autos schon zwischen 2000 und 4000 €
in gutem Zustand bekommt, und auch die Citroen-Werkstätten
niedrige Stundensätze haben, und man also einfach sehr kostengünstig Auto fährt. Daher mein Urteil: Unbedingt
empfehlenswert !

Erfahrungsbericht Citroen Xantia 2.0i Turbo CT (147 PS) von Anonymous, Juni 2008

Angenehmes Auto, empfindliche Elektrik/Elektronik, sonst problemlos. Verbrauchs- u. Leistungsangaben des Herstellers kann ich nur bestätigen.

Citroen Xantia Kombi 1995 - 2001: 2.0i Turbo CT (147 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die Xantia Kombi 1995, und zwar die 2.0i Turbo CT (147 PS) von Citroen. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Die Kombi kommt in der VSX-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und einzigartiger Qualität. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 10,1 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 241 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0i Turbo CT von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Citroen Xantia 2.0i Turbo CT (147 PS)

Technische Daten Citroen Xantia 2.0i Turbo CT (147 PS)

Bauzeitraum1995–1998

Umwelt und Verbrauch Citroen Xantia 2.0i Turbo CT (147 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,1 l/100 km (kombiniert)