Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen Saxo 1.6i 88 PS (1996–2004)

 

Citroen Saxo 1.6i 88 PS (1996–2004)
30 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen Saxo 1.6i (88 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Citroen Saxo 1.6i (88 PS) von Anonymous, August 2008

4,0/5

Ich fahre den Saxo VTR BJ.1997 jetzt seit gut 2 Jahren.Habe ihn selbst gebraucht gekauft für 1600 €.Ich musste jedoch das ABS reparieren lassen und optisch war er auch in keinem einwandfreiem Zustand.Aber mit etwas Eigenarbeit wurde der Kleine schnell flott gemacht.
In den 2 Jahren bin ich etwa 25000km gefahren.Sowohl Autobahn als auch in der Stadt.
Die Fahreigenschaften sind sehr gut.Kurvige strecken sind genau das Richtige für dieses Auto.Der Motor läuft super und ist sehr drehfreudig.Im 1. und 2. Gang kann man mit einem Porsche mithalten :-)Auch auf der Autobahn ist das Auto super.Er läuft etwa 200 km/h !
Der Verbauch ist auch ok.Je nach Fahrweise liegt er bei 7-8 Liter auf 100km.Im Allgemeinen sind die Unterhaltskosten gut.
Jetzt zu den negativen Aspekten.Das Auto war fast nie in der Werkstatt.Der Motor macht absolut keine Probleme.Die einzig größere Reparatur die ich vornehmen musste war der Wechsel der Zylinderkopfdichtungen bei 140000km.Ansonsten gab es den ein oder anderen Ölwechsel, neue Bremsscheiben und ein erneuertes Thermostat.Diese Reparaturen konnte ich alle selbst machen.
Das Fazit für den Saxo VTR fällt daher sehr gut aus.Er sieht sportlich und fährt sich sportlich.Der Motor ist gut und langlebig.Er ist alltagstauglich und im Unterhalt auch gut.KAUFEN!!!

 

Citroen Saxo Kleinwagen 1996 - 2004: 1.6i (88 PS)

Der 1.6i (88 PS) scheint eine gelungene Motorisierung für den Saxo Kleinwagen 1996 zu sein, denn sie erreicht vier von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Nutzer. Für den Kleinwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten verfügbar: VTL, VTR und SX. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 3-Gang-Automatikgetriebe wählen.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 174 und 207 g je 100 Kilometer.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6i von Citroen. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Citroen Saxo 1.6i (88 PS)

  • Leistung
    65 kW/88 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    12.475 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen Saxo 1.6i (88 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1996–1997
HSN/TSN3001/286
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.588 ccm
Leistung (kW/PS)65 kW/88 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst700 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge3.718 mm
Breite1.595 mm
Höhe1.368 mm
Kofferraumvolumen280 - 953 Liter
Radstand2.385 mm
Reifengröße165/65 R14 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht980 kg
Maximalgewicht1.360 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.588 ccm
Leistung (kW/PS)65 kW/88 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst700 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen Saxo 1.6i (88 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben174 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen Saxo 1.6i 88 PS (1996–2004)

{"make":21,"model":1710}