Citroen Saxo 1.4 VTS 75 PS (1996–2004)

Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS)

Erfahrungsbericht Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS) von St.Pauli, Februar 2017

Ich hatte diese Auto für 1,5 Jahre als Übergangsfahrzeug. Es hat mir immer gute Dienste geleistet, dabei aber auch Macken gezeigt.
Man muss den kleinen Saxo schon mögen und sich auf den etwas morbiden Charme eines 15 Jahre alten Kleinwagen einlassen.

Nutzung: Alltagsauto für kurze Strecken, aber auch für Fahren zwischen 600 und 1200 km.

Fahrverhalten: Der Saxo VTS ist mit 75 PS und wenig Gewicht tatsächlich sehr flott unterwegs. 190 km/h waren immer drin und dabei lag der Wagen auch ohne Tieferlegung oder andere Optimierungen immer sicher und gut auf der Straße. Er zeigte sich spritzig und gutmütig bei absolut moderatem Verbrauch.
Auf Langstrecken war er gar nicht mal so ungemütlich, und das schreibe ich, wo ich vorher 10 Jahre einen BMW 3er E46 gefahren bin.

Motor: Die 1,4 Liter-Maschine ist drehfreudig und sparsam. Probleme hatte ich keine. Ölverbrauch nicht messbar. Keine Ausfälle.
Vollgas auch über längere Zeit nimmt er klaglos hin.

Ausstattung: VTS Furio. 2 Airbags, Durchlade, Verbreiterung aus Plastik, Dachkantenspoiler, Sportsitze, elektrische Fensterheber.

Kosten: Versicherung und Steuer sind sehr gering. Auch die Spritkosten halten sich dank des geringen Verbrauchs in Grenzen.

Alles in allem eine klare Empfehlung! Witzige Rennsemmel!

Erfahrungsbericht Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS) von PSLiesl, Februar 2017

Ich hatte 6 Jahre lang einen grünen Saxo mit großem offenen Panoramafaltdach. Sein Aussehen ähnelt ein wenig dem Citroen AX.
Sein Dach gibt mir wieder den freien Blick nach oben und das Gefühl der Freiheit, so wie bei einem Cabrio.
Die Schaltung lieg in der rechten Grifflage und ist sehr leicht und gut bedienbar.
Manche sehen dies vielleicht als Manko, aber ich fand hier auf anhieb die Heizung, sie ist wie im AX im unteren Bedienfeld angebracht.
Die Anzeigen sind bei laufenden Motor auch beleuchtet und geben einen guten Einblick. Der Saxo ist Top gefedert und ein solides Einsteiger Stadtauto für das kleine Budget.

Erfahrungsbericht Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS) von Anonymous, Februar 2017

+: Kein Problem, rollt über jede Entfernung mit einer ziemlich netten Seite in Bezug auf die Straße, die es ein wenig verspielt Aussehen verleiht. Mehr als 700 km auf der Autobahn mit Beschleunigungen und hielt bis 130 oder sogar 110 einwandfrei belasteten Seite ist leicht stabilisiert.

-: Hinterachse defekt Haar mit oft schlecht und Kunststoffe, die déclipsent aber es ist am besten, mir alles zu verbinden off alles um ihn wieder mit besseren Werkzeugen und Schrauben. Kleine Probleme Boxen aber nicht zu ernst die Haupt ist schnell, wie gut Triggergeschwindigkeiten zu finden, weil es aus unserer Anwendung zu abrupt kommt.

Fazit Super-Auto

Erfahrungsbericht Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS) von Heroic, Februar 2017

Kein schönes Auto und auch überhaupt nicht als Familienwagen geeignet, da nur sehr wenig Platz im Innenraum vorhanden ist. Das Auto ging bei mir sehr schnell kaputt bzw, ist es mir quasi unter den Händen kaputtgerostet. Nie wieder werde ich mich auf ausländische Autos verlassen und mir so auch Nerven und Reparaturkosten sparen. Mit einem Audi bin ich 100 mal mehr zufrieden und den einen Stern vergebe ich auch nur aus Mitleid, da ich es praktisch von einem Freund geschenkt bekommen habe (was bei den Mängeln trotz des Alters auch kein Wunder war)

Erfahrungsbericht Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Der französische Kleinwagen von Citroen ist ein nettes schnuckliges Fahrzeug.
Leider stört etwas die französische Qualität den Gesamteindruck.
Rost ist nämlich häufig..
Der Motor hat 75PS und somit kommt der Saxo gut voran...
Der Innenraum ist groß genug für 3-4 Erwachsene, jedoch sollte man nur kleine Personen auf die Hinterbank setzen, da wenig Beinraum besteht...

Citroen Saxo Kleinwagen 1996 - 2004: 1.4 VTS (75 PS)

Der 1.4 VTS (75 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Saxo Kleinwagen 1996 von Citroen, schneidet aber dennoch mit starken 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 3 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,2 und siebeneinhalb Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 148 und 177 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 VTS (75 PS) ist Citroen ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS)

Technische Daten Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS)

Bauzeitraum1996–1999

Umwelt und Verbrauch Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)