Citroen Jumpy 2.0 HDi 120 PS (2007–2016)

Citroen Jumpy 2.0 HDi (120 PS)

Erfahrungsbericht Citroen Jumpy 2.0 HDi (120 PS) von Memo70, Dezember 2022

Habe durch einen Zufall einen Jumpy H2L2 Kastenwagen erworben. Sollte eigentlich ein T5 bzw Mercedes Vito mit Hochdach werden, diese Auto hätte ich zuvor nicht gekannt.
Beim Erwerb erfuhr ich erst was PSA ist. Das sich Autokonzern wie Fiat, Citroën, Peugeot sowie Toyota zusammengeschlossen hatten und den Jumpy, auch als Fiat Scudo, Peugeot Expert und Toyota Proace produziert hatten. Auch die Größeren Citroën Jumper haben sie als Ducato, Boxer gebaut. Soviel als Randinfo.

Mein Jumpy war ein gut genutztes Gewerbeauto, wo für Garten und Landschaftsbau Materialien Transport wurden. Das hatte im Laderaum entsprechend Spuren hinterlassen.

Vom 120 PS Diesel Motor, dem 6 Gang Getriebe und der Technik war ich positiv überrascht. Nur die Materialien der Sitze hätten etwas besser sein können.
Die Fahrweise in diesem Auto erscheint keinesfalls so, als ob man ein Minibüs fährt sondern es fühlt sich an, als ob man einen Van wie einen Renault Espace fährt. Man sitzt angenehm hoch und die Dimensionen des Fahrzeugs sind in kurzer Zeit keine Herausforderung mehr.

Wir haben unseren Kastenwagen zu einem Wohnmobil umgebaut. Sehr komfortabel da der Innenraum L2H2 sehr großzügig war.
Ein größeres Fahrzeug wie Sprinter wäre für uns zu groß, daher war unser Konzept in dieser Größe ideal. Heute noch l, nach 2 Jahren nutzen wir unseren Citroën Jumpy 2 L2H2 Wohnmobil nicht nur für Reisen, sondern auch als einen normalen Zweitwagen, bedarfsweise. Denn wir kommen in jede Parklücke und der Verbrauch ist völlig akzeptabel.

Bisher nur am Anfang, vorsorglich den Zahnriemen, Wasserpumpe gewechselt. Klar sind die Öl Wechsel interwalle aber ansonsten ohne weitere Werkstattkosten oder Pannen ausgekommen. 1 x eine super Reise gemacht 11 TKM, keine Pannen sondern nur sehr angenehmes Reisen und campen.

Die L2H2 von Citroën Jumpy bzw. Fiat Scudo oder Toyota Proace u. Peugeot Expert sind rar. Ist für jeden zu empfehlen der kein allzu großes Auto als Wohnmobil umbauen möchte. Aus diesem Grund, Kaufempfehlung auf jeden Fall. Schade das die 3'te Baureihe Heine H2 mehr anbieten.

Erfahrungsbericht Citroen Jumpy 2.0 HDi (120 PS) von Anonymous, März 2013

Fahre dieses Auto als Handwerkerfahrzeug seit gut 3 Jahren. Er wird von mir innen wie außen sehr gepflegt und auch die Wartungen werden gemacht.
Der Motor, der Fahrkomfort, der Platz und das Aussehen sind eigentlich Top.
Allerdings sind die Sitze auf Langstrecken nicht empfehlenswert.
Die Verarbeitung in diesem Auto ist unter aller S..
Das Lenkrad löste sich bereits nach 30Tkm auf, der Sitz ist nun komlett durch, diverese Türschlösser mussten ausgetauscht werden da diese nicht mehr schlossen, oder meinten sie schließen nicht mehr, so das ein verschließen des Fahrzeuges nicht mehr möglich war. Diverse Platikteile im Cockpit sind mittlerweile abgebrochen, das Handschuhfach ist die Plastikscharniere gebrochen und die hintere Flügeltüre lies sich der zweite Flügel nicht mehr öffen.
Der Höhepunkt war, als ich im Dezember komplett liegen blieb aufgrund eines defektes AGR-Ventil, so dass ich abgeschleppt werden musste. Dieses Problem ist Citroen wohl bekannt, gemacht wurde daran nichts.
Ansonsten ist das Fahrzeug nicht schlecht, er läuft super, fahre viel Stadt mit etwa 9l/100km und auch auf der Autobahn hält er bei Beschleunigung gut mit.
Ich werde das nächste mal trotzdem lieber mehr bezahlen und mich für einen T5 oder einen Vito entscheiden.
I

Erfahrungsbericht Citroen Jumpy 2.0 HDi (120 PS) von Anonymous, September 2010

ein absolut langstreckentaugliches komfortables handwerkerfahrzeug... das zuverlässigkeit und sicherheit in allen bereichen gibt..... meine monteure hatten ab und zu diverse andere fahrzeuge im test aber sie wollten immer wieder "ihren jumpy" zurück....mein fazit nach 3jahren und 200000 gefahrenen kilometern .....da jetzt die kinderkrankheiten abgestellt sind(die jederzeit unkompliziert behoben wurden) jumpy ist für uns die beste lösung und wir freuen uns auf den HDI 165

Erfahrungsbericht Citroen Jumpy 2.0 HDi (120 PS) von Anonymous, November 2008

Habe das Auto heute erst gekauft.
bin aber jetzt schon sehr begeistert.
Der Laderaum ist sehr groß ca 7qm.
Wenn man zu 9 vereisen will ist dies kein problem, gemütlich wird es bei max 6 Personen so hat jeder genug Platz um die Fahrt zu geniesen.
Staufächer und Ablagen gibt es ausreichend.
Die Sitze lassen sich verstellen sowie Ausbauen.
Leistung und Fahrkompfort begeistern schon bei der Probefart.
Service erst bei 30000 KM und unter 300 Euro
Steuern liegen bei ca 300 Euro ( Rußpartikelfilter nur bei 120 und 135 PS`er)
Einige Extras wie Fensterheber und Kindersicherung, Zentralveriegelung sind InkL.
Aufpreis dagegen sind Klima, Bordkomputer, Radio...
Der Verbrauch liegt je nach fahrweie bei 7-10 Liter,
für 2 Tonnen ganz akzeptabel.
Anhängelast liegt gepremst bei 2 Tonnen.

Citroen Jumpy Transporter 2007 - 2016: 2.0 HDi (120 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 HDi (120 PS) zu den besten Kandidaten des Jumpy Transporters 2007. Die Citroen-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der 2.0 HDi (120 PS) ist in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,2 und 7,6 Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 HDi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 194 und 200 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.0 HDi ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Citroen Jumpy 2.0 HDi (120 PS)

Technische Daten Citroen Jumpy 2.0 HDi (120 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2007–2011
HSN/TSN3001/AES
Reifengröße215/60 R16 101T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Citroen Jumpy 2.0 HDi (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)