Citroen C4 1.4 16V 88 PS (2004–2010)

Citroen C4 1.4 16V (88 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.4 16V (88 PS) von Anonymous, Dezember 2017

Gebraucht haben wir das Auto 2010 gekauft für ca 7.000€ bei einem Citroen Vertragshändler.
Bis das der Händler uns bei "Reparaturen", die nicht gemacht wurden verhauen hat steht das Auto auch nach fast 8 Jahren noch super da! Der kleine 1.4er ist ein guter "trinker" mit nem höheren Verbrauch, zaubert aber nach so vielen Jahren (ist mein Erstwagen, fahre beruflich viele andere da ich im Logistikbereich arbeite) immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. So gut in den Kurven kleben nicht so viele Autos, selbst wenn ich mal ESP ausschalte. Die Bremsen haben bis vor kurzem sogar auch noch gehalten.

Teile, die gewechselt wurden, seitdem ich das Auto habe:

Federn hinten, Bremsen vorne und hinten, ABS-Sensor vorne links und rechts

Sonst ganz normale Wartungsarbeiten (Flüssigkeiten wechseln etc.)

Mein Stadtverbrauch liegt bei ca 9,5-10l auf 100km
Landstraße krieg ich ihn unter 4,2l/100km
Autobahn geht er auf 6-7l/100km

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.4 16V (88 PS) von f4binho, Februar 2017

Das Fahrzeug befindet sich seit 2013 in unserer Zweithand. Es läuft und läuft und läuft und bedurfte bisher fast nur verschleißbedingter Besuche in der Werkstatt. Einzig was manchmal komsich ist, dass die Rückleuchten (rechts links) manchmal spinnen. Mnachmal geht das Licht nicht auf einer Seite (hilft u.a. mal ein liebevoll gemeinter Hieb auf die Leuchte) bzw. brennen die Lampen abwechselnd schnell durch. Das ist das einzige was an der Qualität auszusetzen ist. Ansosnten mag es für Ausflüge in s Mittelgebirge leider ein paar Pferdestärken mehr unter der Haube. Im Flachland reichen die 88 PS für stetiges erreichen der Ziele (ein Rennpferd ist er nicht, aber ein treues Maultier, dass zuverlässig ohne Zickerein einen ans Ziel bringt)

Wartungen werden im angegebenen Intervall natürlich durchgeführt!

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.4 16V (88 PS) von Anonymous, Juli 2012

habe jetzt meinen C4 schon seit dez. 2008. hatte bisher noch keine grösseren probleme ausser selbst verschuldeten (unfall). der wagen hat jetzt etwas mehr als 100'000km und fahre ihn mit 6,6 bis 6,8 l/100km. benutze viel den tempomaten und tanke superplus. die motorsierung erachte ich als ausreichend. brauche kein rennfahrzeug und muss auch nicht vorne wegfahren. ich brauche ein fahrzeug mit dem ich komfortabel von A nach B komme, ohne grosse kosten. da bin ich bisher gut gefahren mit meinem C4!

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.4 16V (88 PS) von Anonymous, Juni 2012

Hallo zusammen,
Ich habe meinen C4 seit Januar 2008 und bin SEHR UNZUFRIEDEN.
Im letzten Jahr hat es mit den Reparaturen angefangen und es nimmt kein Ende. Als erstes kam die hydraulische Pumpe (Kosten: ca.2000€). jetzt ist auch noch das Gebläse kaputt gegangen. Die Bremsanlage musste ich komplett erneuern da diese verschlissen ist (Kosten: 950€). Seit neustem verliert das Auto Öl..Ich habe bis jetzt 6 Citroens gefahren und mir kommt jetzt kein einziger mehr ins Haus.Ich kann nur von diesem Wagen abraten man hat nur Probleme und Kosten.

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.4 16V (88 PS) von Anonymous, März 2012

Ich habe den Wagen im September 2006 gekauft der Preis von 14500€ war für einen Neuwagen in der Größe und mit der Ausstattung ziemlich günstig. Er hat alles was man braucht. Bin mit dem Wagen auch weitere Strecken Gefahren wobei sich der Tempomat und dessen sehr gute Bedienbarkeit mir das Reisen sehr angenehm gemacht hat. Aber auch die Funktion das man nicht über eine voreingestellte Geschwindigkeit kommt wenn man das Gas nicht ganz durchtritt erweist sich in der Stadt als vorteilhaft.
In den ersten zwei Jahren war zum ersten das ESP Steuergerät Defekt und zum zweiten hat der Tempomat nicht mehr funktioniert da es aber in der Garantiezeit war wurden die Mängel ohne Murren von Citroën behoben. Bei der 60000km Inspektion mussten vorne die Bremsen und ein Einspritzventil neu. Das Ganze hat dann 1000€ gekostet was ich etwas übertrieben finde aber es musste ja gemacht werden. Außer das der Bezug vom Fahrersitz langsam etwas durchgescheuert, der Schaltknauf etwas anläuft und das mittlere Fach im Armaturenbrett sich nur öffnet wenn es Lust hat :) ist der C4 ein tolles Auto das ich sehr gerne fahre. Nun nach fast 6 Jahren und um die 80000 km werde ich mich aber von ihm trennen. Da ein Kombi für Kinderwagen etc. auf weite Strecken einfach mehr Platz bietet.

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.4 16V (88 PS) von Anonymous, Oktober 2011

HALLO ALLE ZUSAMMEN.
Fahre meinen C4 jetzt schon das 4te Jahr und das ohne groben Mängeln (55 tkm).
Nach 1000km mussten die Stossdämpfer da die ziemlich schepperten ausgetauscht werden (Fabriksfehler).
Ich muss sagen Citroen erwies sich mehr als Kulant, da fühlt man sich noch als König.
Tolles Anfängerauto, sehr sichere Fahrweise und extrem gutes Kurvenverhalten.
Doch leider lässt der 88ps kaum Fahrfreude aufkommen, doch um von A nach B zu kommen reicht es allemal.

+ Fahrverhalten in allen Situationen
Digitales Tacho
Für Golfklässler des gröste Platzangebot

- Motor (schwach)
Materialien im Innenraum

Mehr fällt mr nicht ein .
Man kann beim Kauf eines Citroens nichts Falsch machen, ausser dass man bei der Auswahl der Motoriesierung nicht den schwächsten der zu auswahl ist nehmen sollte, doch dass sollte jeder für sich entscheiden,mein nächster ist sicher wieder ein Citroen.
Danke fürs Lesen,möchte mich für mögliche Rechtschreibfehler entschuldigen und hoffe ich habe bei der entcheidungsfindung geholfen.

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.4 16V (88 PS) von Anonymous, September 2010

Endlich wieder ein Citroen, welcher dem kleinen Individualisten ein bisschen Franzosen-Trash bietet. Digitaler Mitteltacho, feststehende Radnabe, Hecktüren in Erinnerung an den CX. Schon die Grundausstattung wirkt außen modern (der Doppelwinkel an der Front sieht todschick aus), innen solide (als billig kann man den Kunststoff nicht bezeichnen).

Dank Abwrackprämie und erheblichem Nachlass der erste Neuwagen meines Lebens.

Praxiserfahrung: Viel zu schwacher Motor und die Unmöglichkeit, eine Frontglühbirne mit durchschnittlichen Männerhänden zu wechseln trüben die Freude ein wenig. Die Grundzufriedenheit bleibt jedoch.

Bei KM25.000 plötzlich die Anzeige "Öldruck zu niedrig". Laut Citroen-Werkstatt ein Werksfehler bei der Fabrikation. Eine 3000,- €-Reparatur, welche zum Glück die Garantie abdeckt.

An der Fehlermeldung hat sich jedoch bisher kaum etwas geändert, was die Werkstatt vor ein Rätsel stellt - und den Fahrer durch häufiges Piepsen nervt.

Unterm Strich eine echte Golf-Alternative, die in Deutschland nur leider wenig Erfolg hatte. Wie wohl der nächste C4 ankommt?

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.4 16V (88 PS) von Anonymous, April 2010

Vor einem Jahr verabschiedete sich unser erster und letzter Opel. Nach langer Suche, haben wir uns für einen C4 entschieden. Dieser bot das Meiste für das Geld. 20% Rabatt bei Citroen ist ja eigentlich schon normal.

Also gab es die Ausführung mit Klimaanlage und Radio für 14.000 und nicht für 18.800.

Nach einem Jahr täglicher Fahrt (40 KM), je zu einem Drittel Stadt/Land/Autobahn, liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,1 Litern. Citroen hatte zwar weniger angegeben, aber diese Angaben stimmen ja meistens nicht.

Das Plastik im Innenraum mutet ein wenig billig an und der zentrale digitale Tacho ist gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt ist das Auto nicht so massiv wie ein Golf oderA3. Die Bleche am Auto wirken dünner und die Türen klappen auch nicht so satt zu. Aber 5 Sterne im Crash-Test, das ist wichtig.
Im Auto klappert nichts.

Der Motor mit seien 89 PS ist für meinen Geschmack etwas schwach und es fehlt Elastizität. Überholen kann man mit ausreichend Anlauf. Der Motor klingt ein wenig wie eine Nähmaschine. Die Geräusche im Innenraum sind aber noch leise.

Es gab bisher keine Mängel am Fahrzeug (20.000 KM).

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.4 16V (88 PS) von Anonymous, Mai 2008

Bin super zufrieden sehr sparsam zwischen 6-6,5liter und der Kaufpreis erst habe für alles nur 12800Euro bezahlt!!!!!!!!!!(Neuwagen kein EU oder Re-Import)!!!!

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.4 16V (88 PS) von Anonymous, Mai 2008

Der C4 ist von seiner optik sehr schön
leider ist die federung zu weich
Wenn man 4 insassen hat neigt er dazu aufzusetzen
Räder kommen am Radkasten
Ich selber hatte schon zweimal das Thermostat kaput
Ansonsten habe ich bis jetzt keine probleme mit ihm
gehabt baujar 2006

Citroen C4 Kompaktwagen 2004 - 2010: 1.4 16V (88 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den C4 Kompaktwagen 2004, und zwar die 1.4 16V (88 PS) von Citroen. Von den Fahrern wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Für den Kompaktwagen wurden sechs Ausstattungsvarianten entworfen. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.4 16V ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 153 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.4 16V ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Citroen C4 1.4 16V (88 PS)

E

Technische Daten Citroen C4 1.4 16V (88 PS)

Bauzeitraum2004–2008

Umwelt und Verbrauch Citroen C4 1.4 16V (88 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE